BMW M Sternspeiche 403 - Wintereifen?

  • Hallo Gemeinde,


    Ich wollte mal fragen ob der ein oder anderen auf der BMW M Sternspeiche 403 19 Zoll Winterreifen fahrt? Spiele aktuell mit diesen Gedanken würde mir aber gerne doch euere Erfahrungsberichte einholen.
    Wie ist das wenn man im Winter einen 255 Schlappen auf der Hinterachse fährt? Komme aus Bayern bei mir liegt auch öfters mal Schnee, desweiteren fahre ich im WInter gerne mal in die Alpen zum Snowboarden!


    Welche Reifenhersteller fahrt ihr? Seit ihr mit diesen zufrieden? Pro/ Contra ist erwünscht!

    “All types of knowledge, ultimately mean self knowledge.”

  • **Bedienungsanleitung:


    Also: Mit 19er keine Schneeketten. Sobald du einem Schild "Schneekettenpflicht" begegnest, darfst du das Auto abstellen und per Pedes oder Snowboard weiterreisen. 8)

  • Das mit den Schneeketten ist ja ein alter Hut. Übrigens bei montierten M-Paket sind nur 17 Zoll Winterreifen zugelassen.


    Hat sonst keiner erfahrung gemacht? Kann mich noch erinnern das viele sich das Auto extra auf Winterreifen ausliefern gelassen haben ?(

    “All types of knowledge, ultimately mean self knowledge.”

  • Das mit den Schneeketten ist ja ein alter Hut. Übrigens bei montierten M-Paket sind nur 17 Zoll Winterreifen zugelassen.

    Falsch. Sonst könnte die 328i/330d-aufwärts-Franktion im Winter überhaupt nicht fahren ;)


    Also ich hatte auf meinem alten E46 zeitweise mal 255er im Winter drauf; hat sich gut gefahren.
    Waren damals ContiWinterContact, die fand ich wirklich gut; kommen auf den F31 auch wieder drauf.

  • Falsch. Sonst könnte die 328i/330d-aufwärts-Franktion im Winter überhaupt nicht fahren ;)


    Also ich hatte auf meinem alten E46 zeitweise mal 255er im Winter drauf; hat sich gut gefahren.
    Waren damals ContiWinterContact, die fand ich wirklich gut; kommen auf den F31 auch wieder drauf.


    Ich hab mich wohl etwas blöd ausgedrückt. M Paket mit Winterreifen ( Zoll 18 und mehr) in KOMBINATION mit Schneeketten ist nicht zulässig.

    “All types of knowledge, ultimately mean self knowledge.”

  • Ich hab mich wohl etwas blöd ausgedrückt. M Paket mit Winterreifen ( Zoll 18 und mehr) in KOMBINATION mit Schneeketten ist nicht zulässig.


    Quelle? BMW bietet mir für meinen 340i mit M-Paket Schneeketten für 225/45 R 18 an, ohne Einschränkung. Auch die Betriebsanleitung und meine Fahrzeugpapiere geben nichts Gegenteiliges her. Auch in der BMW Winterkompletträder Übersicht finde ich keine Einschränkungen für die Kombi 18 Zoll/M-Paket/Schneeketten.

  • Ich dachte ich wäre mit meinen 18er M Performance Doppelspeiche 405 M schon verrückt für den Winter, aber hier lese ich vermehrt 19 Zoll fürn Winter, alles klar :thumbup: .


    Reifen sind übrigens Pirelli w240 Sottozero S2 RF. 225/45 R18 95V XL.


    Grüße aus München

  • Fahre die BMW M400 als Mischbereifung im Winter mit den Bridgestone Blizzak LM-60 (Non-RFT). Die Felgen sind top für den Winter, von Bridgestone würde ich jedoch Abstand nehmen.


    Glanzgedrehte Felgen ala' M403 würde ich persönlich nicht im Winter einsetzten, da der Klarlack gern unterwandert wird. Schaut dann nicht mehr schön aus. Komplett lackierte Felgen sind deutlich besser.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.