Orginal BMW F30 Winterradsatz 2013 RDC/Runflat auf F30 03/2015.

  • Hallo Zusammen,


    kann es sein das ich Probleme mit der Reifendruck Anzeige habe, da meine Winterreifen aus 2013 (also vor März 2014) sind und mein Auto aber Baujahr 2015 ist?


    Danke im Voraus!

  • Hallo!


    Kurzform :)
    BMW hat das System geändert. Die alten Sensoren funktionieren daher nicht mehr.


    CU Oliver

  • wenn ich das Lämpchen einfach ignoriere und weiterfahre ? Ich mein früher hat man es auch ohne überlebt

  • Kann man machen, wenn es nicht zu sehr nervt.
    Und eine Hauptuntersuchung sollte auch bis zum Frühling nicht fällig werden, da es dort bemängelt werden würde.

  • Hallo!


    Der F3x hat mit Sicherheit keine Betriebserlaubnis von 2014. Die wird nicht jedes Jahr neu gemacht. Es geht hier immer um die Seite und nicht um dass einzelne Auto.


    CU Oliver

  • Ich habe diesbezüglich nochmal nachgeschaut und im Fall des TE gilt folgendes:

    Zitat

    Alle in der EU ab dem 1. November 2014 erstmals zugelassenen Pkw müssen über ein RDKS verfügen.


    Die Frage über das Erlöschen der Betriebserlaubnis lässt sich zwar scheinbar nicht eindeutig beantworten:

    Zitat

    Erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bei nicht genehmigter Deaktivierung?


    Bisher ist unklar, ob bei einem defekten System die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) des Fahrzeuges erlischt. Aus dem Verkehrsministerium heißt es hierzu:


    „In der Genehmigung für das Fahrzeug wird die Genehmigungsnummer des RDKS genannt. Details zum Fabrikat sind dort nicht vorzufinden. Die Entscheidung, ob die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges nach § 19 StVZO erlischt, wenn kein RDKS vorhanden ist bzw. ob das Fahrzeug bei der Hauptuntersuchung keine Plakette bekommt, liegt bei den Zulassungsbehörden bzw. deren nachgestellten Institutionen.“


    Allerdings sprechen die folgenden Abschnitte:

    Zitat

    Darf man auf ein Fahrzeug, welches ein direkt messendes RDKS hat, später Reifen montieren, die nicht mit dem System funktionieren?

    An Fahrzeugen, die der RDKS-Pflicht unterliegen und mit direkt messenden Systemen ausgestattet sind, müssen alle Räder immer mit entsprechenden Sensoren ausgestattet sein. Soll ein neues Rad an das Fahrzeug montiert werden, muss ebenfalls ein mit dem RDKS in dem Fahrzeug kompatibler Sensor eingebaut werden. Dies gilt auch für Winter-oder Ganzjahresreifen.


    Zitat

    Darf das RDKS legal deaktiviert werden?


    Nach einer veröffentlichten Verlautbarung des Bundesverkehrsministeriums ist eine Deaktivierung des RDKS auch im Einzelfall nicht zulässig. Man kann also dieses System nicht aus den Fahrzeugpapieren streichen lassen.


    dafür, dass das System eben mit den entsprechenden Sensoren betrieben werden muss ;)


    Die Infos kommen vom ADAC.

  • Änder mal den Betreff entsprechend zum Thema ;)


    Du kannst zwar ohne Sensoren fahren, da das direkte RDKS seit Anfang 2014 Pflicht ist und somit zur Betriebserlaubnis zählt, dürften die Folgen klar sein wenn du das System nicht ordnungsgemäß betreibst.


    Es ist Pflicht ein RDKS zu haben aber es sagt nicht ob direkt oder indirekt ;)




    Hat F30 BJ 2012 direkt oder Indirekt?


    direkt = Sensoren
    indirekt = Ablesung durch den ABS-Ring.