Orginal BMW F30 Winterradsatz 2013 RDC/Runflat auf F30 03/2015.

  • Das Problem ist, ohne die Sensoren hat man garnichts.
    Es sei denn, das RDC wird umcodiert auf indirekt.


    Andersrum aber gab es (wie schon erwähnt) früher auch nichts zur Kontrolle.


    Ein F30 Bj. 2012 hat keine Sensoren, also indirekt.

  • Gottseidank :D hab ich noch ein Glück gehabt. muss mir keine Sensoren kaufen bei Reifenwechsel :D


    Fahr zu Euromaster oder so und las die neu einlesen bzw codieren ;) evtl. wird es helfen. Wenn nicht, dann kann man dir genau sagen welcher defekt ist. Evtl hast bei chisel einfach die Räder vertauscht daher komme eine Fehlermeldung.



    4x Original BMW RDK RDKS RDC Sensoren Reifendruckkontrolle 5er F10 F11 6856227 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


  • Fahr zu Euromaster oder so und las die neu einlesen bzw codieren ;) evtl. wird es helfen. Wenn nicht, dann kann man dir genau sagen welcher defekt ist. Evtl hast bei chisel einfach die Räder vertauscht daher komme eine Fehlermeldung.



    4x Original BMW RDK RDKS RDC Sensoren Reifendruckkontrolle 5er F10 F11 6856227 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Er hat doch keine Sensoren in seinen Winterrädern, das ist ja das Problem.
    Und die aus deinem Link würden auch nicht funktionieren, weil die für das alte System mit extra RDC-Antenne/-Modul vor 03/2014 sind.

  • Denke auch, dass er keine Senosren in den Rändern hat, sondern nur normale Ventile. Von Außen lässt sich der Unterschied zwischen dem normalen Gummiventil und dem Reifendrucksensor erkennen.
    Und was das Anlernen angeht, da hat es BMW dem Kunden zum Glück leicht gemacht, denn im Vergleich zu anderen Systemen müssen die Sensoren nicht programmiert/angelernt werden. Durch die Initialisierung über das iDrive wird jeder Sensor neu eingelesen und dabei ist dem Auto völlig egal ob der Sensor vorne rechts oder nach dem Wechsel z.B. hinten links sitzt.

  • Wenn TÜV nicht im Winter ist und du mit der Fehlermeldung leben kannst, dann .... drauf und weiter fahren. Ansonsten Sensoren rein und glücklich sein :D

  • Zitat

    Wenn TÜV nicht im Winter ist und du mit der Fehlermeldung leben kannst, dann .... drauf und weiter fahren. Ansonsten Sensoren rein und glücklich sein :D


    Wenn die Sensoren vorgeschrieben sind für sein Modell würde ich sie auf jeden Fall auch montieren. Stell dir z.B. vor du hast einen Unfall wegen zu geringem Reifendruck, den du mit den Sensoren eventuell verhindern können hättest. Dann ist der TÜV das kleinste Problem.

  • Und wenn die Welt unter gehen wird? Und wenn die Sonne aufhört zu strahlen? Und wenn die Menschheit aus stirbt. Und wenn... Und wenn.... Und wenn.....


    Ich fahre seit fünf Jahren ohne ABS. Und wenn meine Bremse versagen würde, würdest du in meiner Haut sein? Ich frage mich immer wieder wie es die Menschheit ohne RDKS auskam.

  • Zitat

    Und wenn die Welt unter gehen wird? Und wenn die Sonne aufhört zu strahlen? Und wenn die Menschheit aus stirbt. Und wenn... Und wenn.... Und wenn.....


    Ich fahre seit fünf Jahren ohne ABS. Und wenn meine Bremse versagen würde, würdest du in meiner Haut sein? Ich frage mich immer wieder wie es die Menschheit ohne RDKS auskam.


    Klar, so lange nichts passiert fragt auch keiner danach. Aber ein Gutachter wird bei einem Schaden schon genauer hinschauen.
    Grundsätzlich ist es mir egal wie du in der Gegend rumfährst, von mir aus auch ohne Bremse. Aber wenn festgestellt wird, du hättest einen Unfall durch ein funktionierendes ABS vielleicht verhindern können, dann hört die Sonne für dich wirklich auf zu strahlen.
    Und seien wir mal ehrlich, wenn ich ein Kfz besitze, vielleicht auch noch einen BMW, wovon ich ausgehe, dann sollte man es auch in einem verkehrstauglichen Zustand betreiben (können).

  • Und wenn die Welt unter gehen wird? Und wenn die Sonne aufhört zu strahlen? Und wenn die Menschheit aus stirbt. Und wenn... Und wenn.... Und wenn.....


    Ich fahre seit fünf Jahren ohne ABS. Und wenn meine Bremse versagen würde, würdest du in meiner Haut sein? Ich frage mich immer wieder wie es die Menschheit ohne RDKS auskam.


    Es gibt Dinge, die halte ich auch für Quark. Von dem RDKS weiß ich nicht, was ich halten soll. Es fahren viele BMW mit Runflat und haben eh schon eine gewisse RDK an Bord. Wozu es noch das RDKS braucht... bin ich skeptisch. Andererseits ist Dein ARgument mit dem ABS ein Witz. Ich wollte tatsächlich nicht ein DEINER Haut stecken, wenn Du durch einen Unfall MEIN Kind oder jemand anderen aus meiner Familie tötest... :cursing:


    Bring dich durch sowas selbst um, aber schade ja niemand anderem! ;)

  • nBlacky :respekt:


    Deine Beiträge sind herrlich zu lesen ... scheinst recht jung & unbedarft zu sein . . .


    Es reicht schon aus, das derjenige, der das RDKS im Fahrzeug verbaut hat & nicht ordnungsgemäß laut ABE betreibt, in eine Verkehrskontrolle gerät & nen Blickigen von der Rennleitung erwischt ... der legt Dir Dein Schiff schneller lahm als Du denkst.
    Und im Falle eines Unfalls, bei dem Menschen geschädigt oder gar getötet werden ... wenn als eine der mitverursachenden Umstände durch zu wenig Luftdruck nachgewiesen wird, ja dann . . . :floet:


    Also erst mal Hirn einschalten, bevor man hier oder in anderen Beiträgen irgendwelchen Käse ablässt . . . ^^