Mobilfunkantenne in Haifischflosse?

  • Soweit ich mich von unseren Aufträgen her erinnern kann, das sogenannte eCall System ab Ende 2015 Pflicht, seit wann es das bei BMW auch vorher gibt/gab, weiß ich nicht, meiner ist z.B. von März 2014 und hat eines.


  • Hm. In der Preisliste zum F30, Stand März 2013, steht der "Intelligente Notruf" unter "Serienausstattung" gleich an erster Stelle für alle Modelle.

    Mein Wagen ist Erstzulassung 4 /2013. Wann er gebaut wurde weiß ich nicht, war ein Lagerfahrzeug aus der Austellung. Gut möglich das er da ein paar Wochen oder Monate stand. Aber er hat diese Notruftaste definitiv nicht. Da ist nur ein schwarzer Blindeinsatz und die Beifahrerairbagleuchte.

  • Zitat

    Mein Wagen ist Erstzulassung 4 /2013. Wann er gebaut wurde weiß ich nicht, war ein Lagerfahrzeug aus der Austellung. Gut möglich das er da ein paar Wochen oder Monate stand. Aber er hat diese Notruftaste definitiv nicht. Da ist nur ein schwarzer Blindeinsatz und die Beifahrerairbagleuchte.


    Mein Wagen wurde Anfang 2013 produziert und hat diese Taste als Serienausstattung



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Chris seiner ist mit Sicherheit, wie schon vermutet vor 03/13 gebaut worden - ansonsten hätte er die Notruftaste! Wann er genau gebaut wurde bekommst du über die VIN Abfrage raus!


    Gruß Mario

  • Meiner ist aus 02/2013 und ich hab die Notruftaste (allerdings ohne Funktion, weil ich den Service nicht gebucht hab)

  • Da ist nur ein schwarzer Blindeinsatz und die Beifahrerairbagleuchte.

    Hm. Wenn das so ist... allerdings: Der Taster ist nicht direkt zugänglich. Ist es wirklich ein Blindeinsatz - oder die Klappe, die man erst öffnen muss?
    Bild


    Meiner ist aus 02/2013 und ich hab die Notruftaste (allerdings ohne Funktion, weil ich den Service nicht gebucht hab)

    Nur zur Klarstellung: Der Notruf ist unabhängig von Connected Drive, eben serienmäßig.

  • Nur zur Klarstellung: Der Notruf ist unabhängig von Connected Drive, eben serienmäßig.


    Nicht ganz richtig


    In meinem Fall ist der eben nur hinzubuchbar mit dem Consierce-Service etc...
    Bestandteil des "BMW Online/Assist":



    Immer auf dem aktuellsten Stand durch onlinebasierte News, Informationen und Services
    Office mit E-Mail-Diensten über BMW Online
    Ein „persönlicher Assistent“ rund um die Uhr, 7 Tage die Woche
    Komfortable Vorlesefunktion
    Intelligenter Notruf für maximale Sicherheit bei Unfällen
    Intelligenter Verkehrslotse: präzise Verkehrsinformationen und mögliche Ausweichempfehlungen

  • Nicht ganz richtig


    In meinem Fall ist der eben nur hinzubuchbar mit dem Consierce-Service etc...
    Bestandteil des "BMW Online/Assist":
    (...)

    Das ist beim F31 vermutlich erst später hinzugekommen als beim F30. :huh:
    (Mein Fehler, ich hatte angenommen, BMW wäre da durchgängiger.)

  • Hallo!


    Soweit erinnerlich:
    Notruf mit ConnectedDrive = Notruf wird automatisch an die BMW-Leitstelle abgesetzt, sowie ein Unfall registriert wurde (Airbag-Auslösung etc.). Die GPS-Daten werden dabei übermittelt. Wird die Taste gedrückt, wird ein Notruf initialisiert und die BMW Leitstelle angerufen. Auch hier werden die GPS-Daten übermittelt.


    Notruf ohne ConnectedDrive = Hier wird beim Betätigen der Taste ein Notruf über das verbundene Handy an die 112 abgesetzt. Die GPS-Daten werden nicht übermittelt.


    CU Oliver