RDKS aktiv aber keine Werte im Display

  • Bei mir wurde mal ein Sensor beim Reifenwechsel beschädigt.


    Der Sensor funktionierte dann noch eine Zeit ganz normal. Nach einiger Zeit kam ebenfalls die Fehlermeldung. Konnte dann noch ein paar Mal zurückgesetzt werden.


    Nach ein paar Tagen war das zurücksetzen auch nicht mehr möglich.


    Lange Rede kurzer Sinn.... Sensor defekt.


    Fahr einfach zu einem Reifenhändler. Die haben so ein Gerät welches kurz an jeden Sensor gehalten wird und anzeigt ob OK oder defekt.


    Dauert eine Minute und kostet vielleicht einen Kaffee für den Mechaniker.

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • Am nächsten Tag ging das Initialisieren wieder wie gewohnt problemlos. Wird wohl die Kälte gewesen sein. Aber gut zu wissen, dass man die Sensoren einzeln überprüfen kann.

  • Glaube die Kälte mögen die Sensoren nicht so wirklich, musste meine gestern auch dreimal initialisieren. Bei mir hat er zwar bis zu Ende initialisiert ist aber sofort wieder mit der Meldung Reifendruck zu gering gekommen.

  • Das sind bei der Kälte zwei Themen, die sich überlagern:


    Einmal die Batterien in den Sensoren, die bei Kälte auch gerne mal streiken, dann fällt das System aus.
    Und zum Anderen die Luft im Reifen selbst.
    Wenn bei normaler Außentemperatur der Reifendruck passt, dann ist er jetzt zu gering, da die Luft auch ihr Volumen verkleinert, wenn sie kälter wird.
    Also daher kann es bei jedem bimmeln, der die Reifen im Herbst aufgepumpt hat und seither nicht nachgefüllt hat.

  • Noch mal kurz zurück zur Temperaturanzeige:


    Ich habe das mal in einem serienmäßigen M140i gesehen, geht das bei dem F3x auch ohne weiteres bzw. durch Codieren zu aktivieren oder benötige ich da spezielle RDKS?

  • Noch mal kurz zurück zur Temperaturanzeige:


    Ich habe das mal in einem serienmäßigen M140i gesehen, geht das bei dem F3x auch ohne weiteres bzw. durch Codieren zu aktivieren oder benötige ich da spezielle RDKS?

    Geht bei jedem F3x mit den Sensoren.