Kaufberatung F30 - 320 (Diesel Motorprobleme?)

  • Hallo Forum! :)


    Bin momentan auf der Suche nach einem F30-320.
    Habe mich die ganze Zeit nach einem Benziner umgeschaut, aber feststellen müssen das diese in meinem Umkreis (und Preissegment) schwer zu finden sind.


    Interessehalber habe mich mal nach Diesel geschaut und festgestellt das sich einige gute Angebote, auch mit meiner Meinung nach guter Ausstattung, in meinem Preisbereich und Nähe finden lassen.


    Meine Vorstellung:
    BMW 320 (F30)
    Schaltgetriebe
    Ab EZ 2012
    Bis 20-21k €
    (Bevorzugt Händler, BMW Authäuser)


    Nun bin ich am Überlegen ob es nicht doch ein Diesel werden soll.
    Ein Kumpel hat mich bei diesen Motoren (N47D20) auf Steuerkettenprobleme hingewiesen.
    Ich gehe mal davon aus, das ich beim Kauf auf das Klackern achten muss.


    Was passiert jedoch, wenn sich das Klackern erst nach einer Zeit bemerkbar macht?
    Gibt es da Kulanz seiten BMW´s, oder ist der F30 ab dem Baujahr 2012 nicht mehr so anfällig?



    Gruß :thumbup:

  • Kaputt wird nix aber Geräusche werden von BMW idR nicht repariert.
    Einfach nicht drüber nachdenken, wird viel zu heiss gekocht das Thema.
    Suchfunktion verwenden!

  • Zu den Geräuschen kann ich dir nichts sagen, Kulanz gibt es je nachdem wie dein Händler sich reinlegt bis ca. 4 Jahre Fahrzeugalter und unter 100.000km, je nachdem auch Ausnahmefälle wenn nur eines eingetreten ist, wenn du ihn möchtest kauf ihn, du kannst auch bei einem neuen einfach Pech haben.

  • Hallo,
    ein F30 ist als 320i teurer, weil die meisten dieser Fahrzeuge von privat gefahren werden und die Jahreskilometerleistung entsprechend gering ist. Bei deinen Anforderungen in Bezug auf Baujahr und Preisspanne würde ich eher nach einem F31 als 320d schauen, da gibt es sehr viele Leasingrückläufer im Markt. Der F31 ist in der Anschaffung auch teurer als ein F30, ist auf dem Gebrauchtmarkt aber durch die vielen Dienstwagen sogar günstiger als vergleichbare F30, also mehr Auto für weniger Geld...


    Bezüglich möglicher Kettengeräusche bei den N47-Motoren hilft eigentlich nur eine ausgiebige Probefahrt und ein gutes Gehör!


    Viele Grüße
    blessii

  • Ok, danke für die Antworten! :)


    Aber eine Frage hab ich noch.
    Wie kann es z.b. sein, das ein 60tkm Wagen schon 2 Vorbesitzer hatte?
    Ist von sowas abzuraten, oder seht ihr das als "unkritisch"?