420d GC, linke Bremsleuchte defekt

  • Hi Leute,


    bin hier neu im Forum (komme aus Österreich) und habe gestern Abend die Fehlermeldung bekommen, dass mein linkes Bremslicht defekt sei. Also bin ich heute zu BMW und habe mir ein neues Lämpchen gekauft, eingebaut und die Fehlermeldung ist geblieben. Dachte zuerst es dauert ein wenig bis es aus dem Fehlerspeicher gelöscht wird aber als ich dann in der Garage geparkt habe und rückwärts an der Wand stehen blieb, sah ich das die Leuchte wirklich nicht leuchtet. Kann ja nicht sein das die neue auch gleich kaputt geworden ist, oder könnte es an etwas anderem liegen?


    Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen bevor ich am Montag wieder zum freundlichen fahre.


    Danke und liebe Grüße!

  • Da würde ich mal auf ein Kontakt/Leitungsproblem tippen! Erstmal am Kontakt (Stecker/Leitung) messen, ob Strom ankommt! Je nachdem geht es dann weiter mit der Fehlersuche. An einen Defekt der Glühlampe glaube ich nicht!

  • Ich hatte sowas mal bei einem e60, nur mit einem der Standlichtringe.
    Scheinwerfer ausgebaut, Lämpchen ersetzt, alles wieder zusammen gebaut. Die Standlichtringe blieben aus. Zum Freundlichen gefahren und dort eine Orginale Birnchen gekauft.


    Selbe Spiel von vorne, Scheinwerfer ausgebaut, Birnchen nochmal erneuert, blieb auch aus.


    Leitungen gemessen und auf alle keine Unterbrechung oder Stromfluss.


    Viel darüber gelesen und fand raus das bei längerem ignorieren des Fehlers das Steuergerät (Lichtzentralmodul) die Leitung sperrt. Versucht das Modul zu reseten, kein Erfolg.


    Erst durch Austausch dieses Moduls funktionierten die Standlichtringe Links wieder.. Ob es bei den F-Modellen das selbe ist, kann ich nicht sagen. Aber es kann gut möglich sein. Evtl mal beim freundlichen erkundigen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk