Problem mit den Xenon Scheinwerfern

  • So sieht das bei mir aus wenn ich Nachts das Licht an habe. Wie man sieht, sieht man nichts...


    ausleuchen.jpg


    Die sind falsch eingestellt oder der/die Höhenstandsensoren sind defekt! So ist es jedenfalls nicht normal!

  • So sieht das bei mir aus wenn ich Nachts das Licht an habe. Wie man sieht, sieht man nichts...


    ausleuchen.jpg


    Als ich im Frühjahr beim Tüv war, hatte ich den gleichen Mist. Angeblich Scheinwerfer zu hoch, also hat der TÜV-Heini die Leuchten runtergedreht. Danach hatte ich auch keine 20m mehr. Hab es dann noch mal in der Werkstatt checken lassen. Ergebniss viel zu tief. Das Problem ist m. M. nach, daß die Xenons keine so scharfe Hell Dunkelgrenze wie alte Halogenscheinwerfer haben. Guck man dann in so ein altes Einstellgerät mit Spiegeln und Linsen ist der Käse vorprogrammiert. Leider haben die wenigsten Werkstätten moderne elektronische Einstellgeräte. Mittlerweile mache ich das auch so wie von Mario beschrieben selber.

  • Vielen Dank für euren Input! Ich habe vor kurzem einen Gutschein für einen 12 Punkte Check von BMW bekommen. Da werde ich das dann direkt mal machen lassen.

  • Ich kenne zumindest Fälle bei denen es nicht gemacht wurde und die Ausleuchten daraufhin schlecht war (allerdings ältere Modelle und andere Fabrikate). Sind die Systeme heutzutage so sensibel bzw so schlau dass das nicht mehr nötig ist?


    Grüße
    Jochen


    Hab es nicht hinterfragt, weiß lediglich das es hinfällig ist.

  • Das Problem ist m. M. nach, daß die Xenons keine so scharfe Hell Dunkelgrenze wie alte Halogenscheinwerfer haben. Guck man dann in so ein altes Einstellgerät mit Spiegeln und Linsen ist der Käse vorprogrammiert. Leider haben die wenigsten Werkstätten moderne elektronische Einstellgeräte.

    Gerade Xenons haben doch eine extrem hohe Hell-Dunkel-Grenze (siehe auch auf dem Bild vom Themenstarter oben) oder verwechsle ich da nun was?


    Grüße
    Jochen

  • - Durch die ALWR ist das mit dem "Gewicht auf dem Fahrersitz" relativ egal.
    - Das Nullniveau wird am Tester resettet
    - Von Werk aus i. d. R. viel zu tief eingestellt, um "auf der sicheren (blendfreien) Seite zu sein"
    - Die hell / dunkel Grenze ist bei Projektion-Scheinwerfern, also mit Linsentechnik, am präzisesten
    - Viele Werkstätten stellen einfach aufgrund schlechten Equitment oder Planlosigkeit Xenonscheinwerfer falsch ein


    So wird's gemacht: KLICK


    1 falsche- 2 richtige Ausgangsposition


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/32049588/IMG_4444.jpg]


    Hoffe dass das Thema bzgl. falsch eingestellter Scheinwerfer nun etwas verständlicher ist.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Habe auch dass Problem mit zu niedriger Abblendlicht. :whistling:


    20161118_184238.jpg

    Wo kann man es einstellen, geht es überhaupt als Laie? Und ohne Geräte? Sollte ja eigentlich sich selber ausrichten?


    Habe ihn mit Eibach Sportline Federn tiefer gelegt, die verbauer sollten eigentlich alles eingestellt haben.


    Habe es im Sommer machen lassen, da war ich bei Dunkelheit wenig unterwegs, und war mir nicht so aufgefallen.


    Oder sollte ich beim :) vorbeigehen, und es dort machen lassen?

  • Viele Werkstätten stellen die Scheinwerfer nach einer Tieferlegung nicht ein.
    Es wird behauptet die automatische Leuchtweitenregulierung würde das automatisch einstellen.
    Das funktioniert aber eben nicht nach oben sondern nur nach unten.