Problem mit den Xenon Scheinwerfern

  • Hallo zusammen,


    ich fahre jetzt seit einigen Monaten den F31 und habe Xenon Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht. In der dunklen Jahreszeit fällt mir nun auf, dass die Ausleuchtung durch die Xenon Scheinwerfer extrem schlecht ist, zumindest empfinde ich das so. Ab ca. 15-20m vor mir sehe ich bei Dunkelheit nichts mehr. Ab der Weite ist da ein schwarzer Strich. Das war ja bei meinem E91 besser als jetzt beim F31.
    Das ist mir in den Sommermonaten nicht aufgefallen, weil ich da halt selten bei Dunkelheit gefahren bin. Jetzt aber beim täglichen Fahren fallt mir das extrem auf. Ist das normal? Hat das noch einer? Oder ist das eine Besonderheit bei mir?


    Gruß
    Jester

  • Lass die Scheinwerfer mal bei Deinem :) einstellen. Das darf normalerweise nicht sein.

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Nope, ich habe bei mir den Röntgenblick manchmal so gut dass ich einiges nicht sehen möchte ;)


    Spaß bei Seite, ne leuchtet bei mir alles super aus, definitiv mal die Scheinwerfer testen und ggf. einstellen lassen.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Auch bei mir super Ausleuchtung. Gerade mit dem adaptiven Kurvenlicht und Fernlicht-Assistent :punk:


    Der F31 ist ja noch nicht so alt, da sollte es wirklich an der Einstellung liegen (ganz wichtig, Scheinwerfereinstellung immer mit 75KG Fahrer auf dem Fahrersitz durchführen!).


    Bei älteren Modellen könnte man auf die Brenner tippen oder mal eine Scheinwerfer-Reinigung (von innen) in Betracht ziehen. Das hatte damals beim A3 meiner Frau einiges gebracht, da die Chromschicht im Reflektor bzw. Scheinwerferinnenleben ausgast und dann einen hauchdünnen Schleier auf der Linse hinterlässt. Anbei mal ein Bild zur Veranschaulichung. Die Rechte Hälfte der Linse wurde mit einem in Isopropanol getränkten Wattebausch gereinigt, die Linke ungereinigt.
    IMG_6011.jpg


    Grüße
    Jochen

  • Bei mir ist auch super Ausleuchtung. Vielleicht kann es dir unter anderem noch helfen, hellere Xenonbrenner mit weißerer Lichtfarbe zu verbauen...


  • Die 75 kg auf dem Fahrersitz werden nicht mehr angewendet. Ist überholt.
    Selbst als man das hätte machen sollen, bezweifle ich dass das praktiziert wurde.

  • Die 75 kg auf dem Fahrersitz werden nicht mehr angewendet. Ist überholt.
    Selbst als man das hätte machen sollen, bezweifle ich dass das praktiziert wurde.

    Ich kenne zumindest Fälle bei denen es nicht gemacht wurde und die Ausleuchten daraufhin schlecht war (allerdings ältere Modelle und andere Fabrikate). Sind die Systeme heutzutage so sensibel bzw so schlau dass das nicht mehr nötig ist?


    Grüße
    Jochen

  • Hallo,


    wie weit leuchten die Xenon Scheinwerfer denn normalerweise. Habe jetzt bei mir auch festgestellt das meine etwa nur 75 Meter weit leuchten. ?(


    Das Auto hat nur Xenon Scheinwerfer, kein Kurvenlicht und ich hab auch eine Tieferlegung mit AC Schnitzer Federn drin. Ich bin nach der Tieferlegung auch beim Händler gewesen, der mir damals gesagt hat, dass die Einstellung so passt?


    Gruß Jens

  • Ca 65 Meter bei Abblendlicht. Normal sind 1%. d.h Hat der Scheinwerfer eine Höhe von ca 65 cm am Fahrzeug, muß der Scheinwerfer ca 65m weit leuchten. Leider kriegen das die wenigsten Werkstätten richtig eingestellt. Ich selber hatte da auch schon Probleme.

  • Ich mach das nach wie vor selbst - Schalter auf Abblendlicht - Auto auf Ebene vor einer Wand - etwas Mathematik(siehe oben) - Die entsprechende Höhe auf der Wand markieren (Tesa-Krepp) - Scheinwerfer einstellen - fertig!


    Gruß Mario