Abgasklappensteuerung Fxx (el. Klappe)

  • auch nicht nach mehrmaligem drücken der taste?


    Auch dann nicht, hab > 1,5s und > 5s versucht. Aber ich hatte erst vermutet, dass das vielleicht sogar so sein soll, dann aber nach dem Tanken bemerkt, dass es prinzipiell doch während der Fahrt funktioniert.


    Ich muss aber auch dazu sagen, dss wir zum Testen wegen der hängenden Klappe auch ein Bimmerlink an den OBD-Port gehängt hatten, mit dem man ja auch die Klappe per Handy steuern kann (um auszuschließen, dass das Modul evtl. falsch angeschlossen wurde). Das hat aber überhaupt nicht funktioniert, weil es keine Verbindung zum Fahrzeug aufbauen konnte. In zwei anderen Fahrzeugen (330e, M5) hat es auf Anhieb funktioniert. Irgendwas ist also sowieso bei meinem Auto anders. Es steht die Vermutung im Raum, dass das Bimmerlink-Problem mit der nachgerüsteten AMPIRE-Alarmanlage zusammenhängt. Wäre jedenfalls das einzige, was nachgerüstet wurde und mit dem CAN-Bus in Verbindung steht.


    Was sich beim Anschließen des Moduls als etwas unhandlich herausgestellt hat, war, dass es wegen der schwarzen Umwicklung am Stecker schwer zu erkennen war, welche Farbe an welchem Pin anliegt (bzw. ob die Drähte evtl. auch nochmal innerhalb des Steckers verdrillt sind). Aber wenn der Gauge Sweep funktioniert, kann man ja davon ausgehen, dass alles korrekt angeschlossen ist, oder...?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Es ist korrekt angeschlossen, wenn das Gauge Sweep funktioniert.


    Die Pinbelegung am schwarzen Stiftgehäuse musst du nicht sehen, da ja in der Anleitung steht welches Kabel an welche Position des Buchsengehäuses muss.
    Die App funktioniert deshalb nicht, weil sich die Klappensteuerung im SELF Mode befindet - siehe Anleitung: Das Modul muss sich bei der Hauptuntersuchung bzw. bei der Diagnose im DME-MODE befinden.

  • Die Pinbelegung am schwarzen Stiftgehäuse musst du nicht sehen, da ja in der Anleitung steht welches Kabel an welche Position des Buchsengehäuses muss.


    Dann hat der Ein-/Auspinner das offenbar nicht gesehen - standen da Zahlen an den Steckern/Buchsen...?


    Die App funktioniert deshalb nicht, weil sich die Klappensteuerung im SELF Mode befindet - siehe Anleitung: Das Modul muss sich bei der Hauptuntersuchung bzw. bei der Diagnose im DME-MODE befinden.


    Ah! Ich meine zwar, dass wir es in beiden Modi probiert hätten, bin aber nicht ganz sicher. Gelesen hab ich das zwar schon, mir war allerdings auch nicht klar, dass so ein Modul wie Bimmerlink erst gar keine Verbindung zum Auto aufbauen kann, wenn sich das Klappenmodul im SELF-Mode befindet.


    Dann wird man z.B. zum Codieren das Modul auch in den DME-Mode versetzen müssen, richtig?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • meld dich per pn.


    Ach blöd - das hätte mich natürlich auch interessiert. Aber jetzt sind die km runtergerissen und das Modul verbaut, jetzt bau ich das auch nicht mehr zurück.


    Trotzdem aus Interesse - was ist denn der Aufpreis...? (Damit ich mich vielleicht wenigstens darüber freuen kann, richtig Kohle "gespart" zu haben ;)).

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • 10 euro


    Hmpf. Dann hätte ich wohl auch das Plug&Play-Modul bestellt und mir damit die Fahrerei und dem Verbauer die Frickelei erspart.


    Leider funktioniert das Modul bisher nicht (außer der Gauge Sweep). :( Erst dachte ich ja, die Klappe hinge fest (weil sie infolge des abgezogenen Steckers seit längerem permanent offen war), aber das hat sich als nicht richtig erwiesen. Vielmehr wird der Elektromotor überhaupt nicht angesprochen, wie wir bei BMW festgestellt haben. Folgendes wurde gemacht:

    • Gängigkeit der Klappe überprüft - Klappe ist leichtgängig.
    • Alten Elektromotor abgeschraubt - reagiert kein Stück, weder im SELF- noch im DME-Mode.
    • Neuen Elektromotor angeschlossen - reagiert kein Stück, weder im SELF- noch im DME-Mode.
    • Leicht korrodierte Kontakte des Steckers gereinigt - ohne Erfolg.
    • Sicherung überprüft - ist OK.
    • Fahrzeug an den Tester gehängt - Resultat: "In diesem Fahrzeug ist keine Abgasklappe verbaut". Hä...? :schreck:

    Jetzt muss ich allerdings dazusagen, dass ich zwar 99%ig sicher bin, das Modul in den DME-Mode geschaltet zu haben, bevor es an den Tester gehängt wurde, aber nicht 100%ig. Denn der Tester hat ungewöhnlich lange gebraucht, um das Fahrzeug zu identifizieren und den Fehlerspeicher auszulesen. Aber immerhin hat es funktioniert, kann man daraus schließen, dass das Modul im DME-Mode war? Denn wenn ich es richtig verstanden habe, hätte der Tester ja gar nicht auf das Fahrzeug zugreifen können, wenn das Modul nicht im DME-Mode gewesen wäre - korrekt...?


    Jedenfalls war das Modul auch "tot", während das Fahrzeug am Tester hing.


    Leider hatte der Serviceberater, mit dem ich das alles gemacht habe, inzwischen schon längst Feierabend, so dass keine Zeit mehr war, einen weiteren Test durchzuführen.


    Irgendeine Idee, was hier los sein könnte...?! Da der Gauge Sweep funktioniert, können wir einen Fehler beim Verdrahten ja ausschließen, richtig?


    Das einzige, was meinen Motor vom Serienstand unterscheidet, ist das PPK. Die Überlegung ist jetzt, das PPK mal aus dem FA rauszunehmen und dann zu schauen, was der Tester bzgl. der Frage sagt, ob eine Abgasklappe verbaut ist oder nicht. Wäre das sinnvoll? Jedenfalls bin ich dazu noch nicht gekommen, weil ich gerade auch mit einer aufwendigeren Aufbereitung des Fahrzeugs beschäftigt bin.


    Ich fürchte allerdings, dass es nicht viel bringen wird, denn vor dem Ziehen des Steckers (vor ca. zwei Jahren) hat die Klappe - und zwar mit PPK! - ja anstandslos funktioniert - sonst hätte ich den Stecker ja nicht ziehen lassen müssen. Kann es sein, dass das Modul trotz DME-Mode das Fahrzeug in einen "komischen" Zustand versetzt, so dass der Tester das Fahrzeug und/oder die Klappe nicht korrekt erkennen kann...?


    Außerdem ist mir zum wiederholten Male aufgefallen, dass das Modul manchmal nicht zu reagieren scheint (sowohl im Stand als auch beim Fahren). Muss eine bestimmte Wartezeit zwischen zwei Schaltvorgängen eingelegt werden? Trotzdem müsste aber ja wenigstens der erste Versuch dann klappen...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()