Abgasklappensteuerung Fxx (el. Klappe)

  • Bei mir (435i mit Bautenstand 11/2014 und PPK) funktioniert die Klappensteuerung grundsätzlich mit allen Funktionen. Habe auch optisch geprüft, dass die Klappe öffnet und schließt. Allerdings muss ich auch feststellen, dass das Zurücksetzen in den DME-Modus mehrere Anläufe benötigt. Kann es sein, dass das Fahrzeug dazu stehen muss? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber meine das nur dort bisher der Wechsel funktioniert hat. Werde das aber die Tage nochmal genauer testen. Die Reaktionszeit am Tester werde ich selbst auch einmal testen.

    Dann wird man z.B. zum Codieren das Modul auch in den DME-Mode versetzen müssen, richtig?

    Leider ist mir hier die Antwort aus den bisherigen Antworten nicht wirklich klar geworden ;( .


    Das es jetzt eine Plug & Playversion gibt ist schön aber für mich nicht so wichtig, da ich in jedem Fall die unsichtbare Variante bevorzuge. Wichtiger ist allerdings dann die Frage für mich vom eventuellen Aufspielen einer neuen Firmware auf das eingepinnte Gerät. Muss dazu das Gerät wieder ausgebaut und eingeschickt werden?

  • hätte der Tester ja gar nicht auf das Fahrzeug zugreifen können, wenn das Modul nicht im DME-Mode gewesen wäre - korrekt...?

    korrekt


    können wir einen Fehler beim Verdrahten ja ausschließen, richtig?

    richtig


    Kann es sein, dass das Modul trotz DME-Mode das Fahrzeug in einen "komischen" Zustand versetzt, so dass der Tester das Fahrzeug und/oder die Klappe nicht korrekt erkennen kann...?

    nein


    Muss eine bestimmte Wartezeit zwischen zwei Schaltvorgängen eingelegt werden?

    das modul reagiert nach einem zustandswechsel für drei sekunden nicht




    ja, das modul muss für codierungen in den dme modus gesetzt werden, auch zur hauptuntersuchung - siehe betriebsanleitung.

  • approximate: Danke für die so knappen wie eindeutigen Antworten. :)


    Aber keine Idee, was das Problem sein könnte...?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • entschuldige dass ich so kurz angebunden war, aber unterwegs schreibt es sich immer etwas schlecht.


    wie fand die verbindung zum fahrzeug statt - dcan oder enet?


    wieso dein fahrzeug eine nicht vorhandene klappe meldet, kann ich nicht sagen - die ursache seh ich aber bei der steuerung nicht.
    denn du bist nicht der einzige x35i mit dieser, ähnliche probleme sind mir nicht bekannt.


    ob die anderen fahrzeuge über ein performance power kit verfügen, weiß ich aber nicht.


    mein anliegen ist es ebenfalls, dass wir die ursache so schnell wie möglich finden.

  • wie fand die verbindung zum fahrzeug statt - dcan oder enet?


    Da frachste wat... Soweit ich mich erinnere, war das Notebook gar nicht mit 'nem Kabel verbunden, also WLAN?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Denn der Tester hat ungewöhnlich lange gebraucht, um das Fahrzeug zu identifizieren und den Fehlerspeicher auszulesen.

    Habe heute mein Auto an den Tester I...+ via ENET gehängt. Klappensteuerung war im DME-Modus. Identifizierung und Auslesen funktionierte einwandfrei und genauso schnell wie immer. Es gab auch keine Fehlermeldungen bzgl. der Abgasklappe.


    Desweiteren habe ich noch mal geprüft, ob die Umschaltvorgänge DME - Selfmodus einwandfrei auch während der Fahrt funktionieren. Hatte den Eindruck, dass dem nicht so war. Aber es funktioniert tadellos. Habe wahrscheinlich zu schnell bis 5 gezählt.Zähle jetzt immer bis 7 und dann klappt es auch mit dem Umschalten :D.

    ob die anderen fahrzeuge über ein performance power kit verfügen, weiß ich aber nicht.

    Mein Fahrzeug hat das PPK verbaut.

  • Habe heute mein Auto an den Tester I...+ via ENET gehängt. Klappensteuerung war im DME-Modus. Identifizierung und Auslesen funktionierte einwandfrei und genauso schnell wie immer. Es gab auch keine Fehlermeldungen bzgl. der Abgasklappe.


    'Ne Fehlermeldung bzgl. Abgasklappe hab ich auch nicht - denn ich hab ja (angeblich) gar keine. ;)


    Aufgrund eines Hinweises hab ich heute mit meiner etwas älteren RG-Version 3.55 (verbunden via ENET) das Ganze nochmal selbst probiert: Einmal mit HO-Wort "NPOW" im FA, einmal ohne. Modul war 100%ig im DME-Mode, Identifikation ging auch flott (deutlich flotter als beim Händler).


    In beiden Fällen bei "ABL Abgasklappe" dasselbe Resultat:


    Es kommt kurz...


    Zitat

    Steuergerät wird identifiziert:


    Motorsteuergerät


    Bitte warten!


    Und dann:


    Zitat

    In diesem Fahrzeug ist keine Abgasklappe verbaut.


    Testmodul beenden.


    Was kann das heißen: DME defekt...?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Spannungsversorgung von der Abgasklappensteuerung trennen - nur diesen Stecker, den CANBUS verbunden lassen.
    Dann nochmal versuchen - ich kanns mir absolut nicht vorstellen, aber einen Versuch ist es wert.