Abgasklappensteuerung Fxx (el. Klappe)

  • Spannungsversorgung von der Abgasklappensteuerung trennen - nur diesen Stecker, den CANBUS verbunden lassen.
    Dann nochmal versuchen - ich kanns mir absolut nicht vorstellen, aber einen Versuch ist es wert.


    Och nöö... Alles wieder auseinanderreißen, zumal ich ja nur Zuschauer war und nicht sicher bin, ob und wie gut ich das geregelt bekomme. Na ja, mal sehen...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Also bei mir funktioniert die Steuerung absolut tadellos. Das Wechseln der Klappenzustände und Modi (SELF / DME) lässt sich sowohl im Stand als auch während der Fahrt durchführen (alles andere hätte mich auch gewundert). Auch E.....s verrichtet wie gewohnt seinen Dienst, selbst wenn die Steuerung im SELF-Mode ist.
    Werde morgen mal testen, wie sich I.....a verhält, wobei es hier ja tatsächlich zu einem Unterschied kommen kann, denn beide Programme kommunizieren ja nicht auf die gleiche Weise mit dem Fahrzeug ;)

  • Auch E.....s verrichtet wie gewohnt seinen Dienst, selbst wenn die Steuerung im SELF-Mode ist.


    Gut zu wissen, bisher war das ja anders kommuniziert. ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Och nöö... Alles wieder auseinanderreißen, zumal ich ja nur Zuschauer war und nicht sicher bin, ob und wie gut ich das geregelt bekomme. Na ja, mal sehen...

    Macht es dann nicht vielleicht Sinn das Modul ganz auszubauen und gegen die Plug&Play-Version zu tauschen? Dann kann man sich wenigstens weitere Umbauarbeiten sparen und du wolltest doch eh lieber die Plug&Play-Version.

  • Och nöö... Alles wieder auseinanderreißen, zumal ich ja nur Zuschauer war und nicht sicher bin, ob und wie gut ich das geregelt bekomme. Na ja, mal sehen...


    So, heute bei BMW gewesen und mit dem Serviceberater persönlich mal wieder Stunden mit dem Thema verbracht (der seine Zeit kostenlos dafür opfert, das mal nebenbei :thumbup: ).


    Ergebnis: Was das eigentliche Problem betrifft, noch keines. Das Trennen der Spannungsversorgung der Abgasklappensteuerung hat wie vermutet und erwartet nix gebracht.


    ABER:


    Dass der Tester die Meldung "In diesem Fahrzeug ist keine Abgasklappe verbaut" ausgibt, ist bei diesem Fahrzeug offenbar "normal" und führt einen zunächst auf eine völlig falsche Fährte. Es gibt nämlich einen PuMA-Fall, aus dem ich mal auszugsweise zitiere, soweit ich mich noch an den Wortlaut erinnern kann ;) (könnte ja auch für approximate wie auch für weitere Betroffene von Bedeutung sein):



    Soweit mal dazu. Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:


    • Zunächst keine Frage, sondern eine Erläuterung: Mein Fahrzeug wurde zwar am 21.06.2013 gebaut und würde von daher nicht in den o.g. Produktionszeitraum ab 01.07.2013 fallen, ist aber als Pressefahrzeug bereits Baustand 07/2013 (Touch Controller, Segeln, Launch Control, Euro 6) und wurde mit I-Level 13-07-501 ausgeliefert. Das entspricht exakt der oben unter "Kommentar Produktionszeitraum" genannten ISTA/P-Version 2.50.0, insofern ist mein Fahrzeug also ganz klar von diesem PuMA-Fall betroffen.


    • Die wichtigste Frage, die sich mir stellt: Wenn also schon der Tester aufgrund eines "Fehler in der DME-Software" nicht in der Lage ist, die Abgasklappe anzusteuern, könnte es dann nicht auch sein, dass dieses Modul (das sich ja ebenfalls als Tester identifiziert) dazu ebenfalls nicht in der Lage ist - mithin dieses Modul bei meinem Fahrzeug sowieso gar nicht funktionieren kann...? Dazu müsste approximate was sagen, dem diese mögliche Problematik sicher nicht bewusst sein konnte.


    • Was ich aber andererseits auch nicht verstehe: Mittlerweile ist mein Fahrzeug auf I-Level 15-11-501, was deutlich außerhalb des. o.g. Produktionszeitraums liegt. Müsste dann der damalige "Fehler in der DME-Software" durch das Software-Update nicht automatisch längst behoben sein? Mein Serviceberater konnte mir das nicht sicher beantworten. Leider trifft der Text des PuMA-Falls dazu keine Aussage, ob er sich ausschließlich auf Fahrzeuge mit dem SW-Stand bei Auslieferung bezieht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW seit Februar 2014 nicht in der Lage war, diesen Software-Fehler zu beheben (zumal er bei Fahrzeugen ab 11/2013 ja offenbar behoben wurde).


    • Wieso gibt der Tester keinen Hinweis auf diesen PuMA-Fall, statt lakonisch zu behaupten, "In diesem Fahrzeug ist keine Abgasklappe verbaut"? Mir ist klar, dass diese Frage hier keiner beantworten kann, aber so wird man ja wirklich auf eine völlig falsche Fährte gelockt und sucht stundenlang nach einem Fehler, der (möglicherweise) gar keiner ist. :wall:


    Völlig unabhängig von alledem hat mein Fahrzeug natürlich trotzdem das Problem, das die Abgasklappe gar nicht mehr funktioniert - weder mit Modul im DME-Mode noch ganz ohne Modul. Das muss natürlich behoben werden, erstmal wurde jetzt auf Verdacht ein neuer Stecker und ein neuer Elektromotor bestellt.


    Ich werde wieder berichten, aber Antworten auf die Punkte 2. und 3. oben von kompetenter Seite würden mich schon interessieren. ;) Oh Mann, was für 'ne Arie...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Die wichtigste Frage, die sich mir stellt: Wenn also schon der Tester aufgrund eines "Fehler in der DME-Software" nicht in der Lage ist, die Abgasklappe anzusteuern, könnte es dann nicht auch sein, dass dieses Modul (das sich ja ebenfalls als Tester identifiziert) dazu ebenfalls nicht in der Lage ist - mithin dieses Modul bei meinem Fahrzeug sowieso gar nicht funktionieren kann...? Dazu müsste approximate was sagen, dem diese mögliche Problematik sicher nicht bewusst sein konnte.

    wie du bereits richtig vermutet hast, sendet mein modul auch nur als tester eine nachricht an die dme welche dann per pwm den stellantrieb ansteuert.


    Was ich aber andererseits auch nicht verstehe: Mittlerweile ist mein Fahrzeug auf I-Level 15-11-501, was deutlich außerhalb des. o.g. Produktionszeitraums liegt. Müsste dann der damalige "Fehler in der DME-Software" durch das Software-Update nicht automatisch längst behoben sein? Mein Serviceberater konnte mir das nicht sicher beantworten. Leider trifft der Text des PuMA-Falls dazu keine Aussage, ob er sich ausschließlich auf Fahrzeuge mit dem SW-Stand bei Auslieferung bezieht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW seit Februar 2014 nicht in der Lage war, diesen Software-Fehler zu beheben (zumal er bei Fahrzeugen ab 11/2013 ja offenbar behoben wurde).

    müsste behoben sein, denn bei fahrzeugen mit gleichem oder neueren softwarestand klappt es ja mit der ansteuerung.

  • wie du bereits richtig vermutet hast, sendet mein modul auch nur als tester eine nachricht an die dme welche dann per pwm den stellantrieb ansteuert.


    Eben, und das scheint genau das Problem zu sein - jedenfalls das Problem des Moduls im Zusammenhang mit meinem Fahrzeug. Für das Dein Modul natürlich nix kann - wohlgemerkt.


    müsste behoben sein, denn bei fahrzeugen mit gleichem oder neueren softwarestand klappt es ja mit der ansteuerung.


    Aber ist es doch ganz offensichtlich nicht, sonst würde der Tester doch nicht "In diesem Fahrzeug ist keine Abgasklappe verbaut" melden? Und wenn der das meldet, dann meldet es Dein Modul logischerweise auch. Die Fahrzeuge mit "gleichem oder neueren Softwarestand" sind aber gleichzeitig auch Fahrzeuge mit neuerem (oder auch älterem) Baustand.


    Oder gibt es bereits einen positiven Bericht von einem Fahrzeug mit N55 und Baustand 07/2013-11/2013?


    Wir haben dann übrigens auch nochmal mit BimmerLink getestet - selbes Resultat: Der meldet "Funktion nicht vorhanden" o.ä.


    Worauf ich hinaus will: Dein Modul scheint nach derzeitigem Stand wegen einer fehlerhaften - und seitens BMW immer noch nicht reparierten - DME-Software nicht mit Fahrzeugen zu funktionieren, die unter die im PuMA-Fall definierten Kriterien fallen.


    Ich werde jetzt erstmal die serienmäßige Funktion der Abgasklappe als solche wiederherstellen (lassen). Danach sehen wir weiter.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • werde morgen sämtliche bestellungen überprüfen, ob ein fahrzeug in diesen zeitraum fällt - eine fehlerhafte funktion wurde mir aber bis jetzt nicht gemeldet.


    sollte es seitens bmw immer noch kein update geben, mit welchem der fall behoben wurde - sende mir deine steuerung zurück, anschließend erstatte ich dir den kompletten rechnungsbetrag.

  • sollte es seitens bmw immer noch kein update geben, mit welchem der fall behoben wurde - sende mir deine steuerung zurück, anschließend erstatte ich dir den kompletten rechnungsbetrag.


    Das ist nett, aber für mich gar nicht der Punkt. Mir geht's erstmal um die technische Klärung, nicht um die Kohle. Ich will das Modul ja verwenden können.


    Und bzgl. der technischen Klärung ist jetzt erstmal BMW am Zug.


    Um's nochmal klar zu sagen: ich habe in keinster Weise Dein Modul als Verursacher im Verdacht, zumal wir es ja auch bereits ausgeschlossen haben.


    Nur wäre es ja auch für Dich wichtig zu wissen, wenn bestimmte Baustände mit N55-Motor von der Verwendung dieses Moduls quasi ausgeschlossen wären.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.