Lenkradflattern bzw. Vibrationen am M4

  • Wie gesagt, sind die Spurplatten (zur Zeit) wegen der WR nicht drauf.
    Jedoch zeigte sich nach entsprechenden Testfahrten, dass die Vibrationen sowohl mit als auch ohne Spurplatten bei den vorher montierten SR identisch waren.
    jetzt mit den WR ohne Spurplatten sind die Vibrationen ebenfalls identisch geblieben.
    Auf jeden Fall sind eben im Moment lediglich noch die Gewindefedern eine mögliche "externe" (Nicht-BMW-)Fehlerquelle, die ich persönlich jedoch aufgrund entsprechender eigener Erfahrungen mit vielen anderen früheren auch umgerüsteten Fahrzeugen ausschließen würde - da hatte ich NIE Vibrationen nach bzw. durch Fahrwerksveränderungen, sowohl bei Komplettfahrwerken als auch "nur" Federn-Umrüstungen. Der M 4 ist da nun für mich quasi eine unrühmliche Premiere.
    Dennoch wäre ich auch da zu einer -vorübergehenden- Rückrüstung bereit, um feststellen zu können, ob selbst in völliger Serie weiterhin Vibrationen vorliegen würden. Ich habe auch vorhin in einem zufällig geführten Gespräch mit meinem zuständigen Service-MA beim Händler erwähnt, dass sie meinetwegen auch zur Kontrolle die Federn wieder auf Serie zurückrüsten können, um alle Eventualitäten auszuschließen.
    Zur Zeit bin ich aber immer noch der Meinung, dass es entweder an den Rädern/Reifen oder/und vielleicht unstimmiger Spur-/Sturzwerte liegen könnte. Oder es ist vielleicht tatsächlich beim Federneinbau (an der HA?) etwas schiefgegangen.
    Ich denke, das müsste nun alles noch einmal Stück für Stück überprüft werden.
    Puuuh...

    ///M - einfach rundum sorglos heizen - auch im Winter! 8o ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ///M-chen ()

  • ///M-chen


    Es ist nahezu unmöglich, per Ferndiagnose etwas zu Deinem Problem zu sagen...es kann quasi alles sein!
    Du bist nicht der einzige mit diesen Problemen...gerade bei M3/M4 ist das bekannt.


    Meist liegt es an den Reifen.
    Warum BMW weiterhin auch auf Conti setzt, kann ich Dir nicht sagen...aber die Michelin sind deutlich problemloser!
    Da Du aber mit den Winterreifen das selbe Problem hast, düfte es nicht an den Reifen liegen.


    Ebenso recht häufig verbreitet sind "verzogene" Felgen.
    Aber auch das ist auszuschließen, da Du schon einen anderen Radsatz montiert hast...


    Mein Gefühl sagt mir, dass irgendwas an Deinem Fahrwerk nicht stimmt...
    Schmeiß das Fahrwerk raus und lass das Serienfahrwerk wieder einbauen- und schaue, was dann passiert....

  • ///M-chen


    ...


    Mein Gefühl sagt mir, dass irgendwas an Deinem Fahrwerk nicht stimmt...
    Schmeiß das Fahrwerk raus und lass das Serienfahrwerk wieder einbauen- und schaue, was dann passiert....


    Das sagt mir mein Gefühl mittlerweile auch. ;)

    ///M - einfach rundum sorglos heizen - auch im Winter! 8o ;)

  • Sehr ärgerlich :thumbdown: Bezüglich der Fehlerquellen wurden ja schon viele Hilfestellungen gegeben.


    Zu deiner Mutmaßung von Spur / Sturz: In den mir bekannten Fällen von schlecht / falsch eingestellter Spur / Sturz hat sich das immer durch ungleichmäßige Abnutzung bemerkbar gemacht, nie durch Vibrationen. Das Highlight waren mal die Reifen auf nem Passat die von außen noch total top aussahen und mehrere mm Profil hatten, hat man aber voll eingeschlagen und sich die Innenseite angeschaut lagen da schon did Drähte offen 8o
    Teilweise wird ja absichtlich mit Vorspur oder mehr Sturz gefahren, da hab ich auch noch nie gehört das jmd deswegen Vibrationen hatte.


    Ich gehe mal davon aus der Wagen war seitdem schon öfters auf der Bühne, da wäre es ja aufgefallen wenn mit dem "klong" hinten etwas passiert wäre. So ein "klong" hatte ich auch mal, bin fürchterlich erschrocken und dachte mein Auspuff liegt hinter mir auf der Straße. Danach war aber alles wieder vollkommen normal. Bis mir 1300km später mal aufgefallen ist dass mein Heck gefühlt schief steht. Nach weiteren Ermittlungen war dann auch weniger Luft im einen Radkasten 8| Auf der Bühne ist dann recht schnell die gebrochene Feder ins Auge gefallen

  • Na dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
    Fahrzeug...F80 Baujahr 2016!
    Ich habe auch 437M in 19 Zoll mit Continental Sportcontact 5P drauf...
    Fahrwerk KW Clubsport von Anfang an.
    Ich muss sagen, das ich noch einen Radsatz 513M in 18 Zoll mit Michelin PSS habe, den ich auf der Strecke oder auch ab und zu fahre, wenn es mal etwas heißer her geht.
    Ich habe außerdem 11mm Spurplatten an jedem Rad verbaut.
    Sooooo...selbiges Problem wie der Threadersteller.
    Ich hatte ähnlich gedacht und die Platten runter genommen---> keine Veränderung.
    2 neue Hinterreifen montiert und vorderen neu wuchten lassen---> keine Veränderung.
    Fahrzeug noch mal komplett vermessen und neu einstellen lassen, Sichtprüfung auf lockere oder beschädigte Achsteile...keine vorhanden!---> keine Veränderung.


    Radsatz 18 Zoll mit Michelin verbaut.
    Mit Platten ---> kein flattern/vibrieren.
    Ohne Platten ---> kein flattern/vibrieren.


    Ich hab jetzt auf meine 513M Winterreifen von Continental aufziehen lassen. Die werden irgendwann demnächst aufgesteckt. Falls ich da das selbe habe, werde ich die Reifen ebenfalls reklamieren!


    Aber Fazit...Continental Sportcontact 5P ist der letzte scheiss, auch die Performance lässt zu wünschen übrig

  • Dave, Danke für diese Information.
    Kann leider -vermutlich als Threadersteller-keinen Danke-Button drücken.

    ///M - einfach rundum sorglos heizen - auch im Winter! 8o ;)

  • Also wie versprochen heute mal bissl Gas gegeben und selbst bei 200 km/h ist meiner auf den 19 Zoll Conti WR sehr ruhig ... kann bei 200km/h das Lenkrad los lassen und er fährt geradeaus .... egal ob Comfort, Sport oder Sport Plus Modus fürs Lenkrad und/oder Fahrwerk.


    Somit KANN Conti auch gute Reifen bauen :D

  • hier mein Senf,


    Toyo Winterbereifung auf einem F80... und ab 120 bis 150 leichtes Lenkrad zittern (bis 100 und ab 150 absolut ruhiges Lenkrad). Am Montag wir nach gewuchtet. Wenn keine Besserung statt findet, erfolgt ein persönlicher Besuch bei Toyo Deutschland in Willich :evil:

  • Dave, Danke für diese Information.
    Kann leider -vermutlich als Threadersteller-keinen Danke-Button drücken.


    Wollte/hätte mich auch für diese doch erstaunliche Info bedanken wollen :du: ...


    ... als User kann man das Bedanken de/aktivieren, das hat nichts mit Threadersteller zu tun.


    Sehr krass ... ich empfinde das Reifenthema als Ganzes durch das Gelesene der letzten paar Jahre so, das die Qualität irgendwie mehr oder weniger bei allen nachgelassen hat & sich solche "Pannen" häufen. Selbst von Michelin sind mir hier im Forum schon der eine oder andere Fauxpas/Beschwerde über den Weg gelaufen. :gruebel:

  • Oh war mir nicht bekannt, das man das ein- oder ausschalten kann.


    Vielleicht kann Marcus das mal für mich einschalten ;)


    Reifen sind ein heikles Thema...hab auch schon katastrophale Erfahrung mit Dunlop SP Sport 01 gemacht...für mich auch ein Reifen der nie wieder ans Auto kommt