Lenkradflattern bzw. Vibrationen am M4

  • Am Samstag wird mein "Flattermann" nun erneut beim Händler landen, damit man sich dort um Abhilfe bemühen kann.
    Ich bin mal gespannt... und werde danach gern auch kurz hier berichten.
    Irgendwie befürchte ich ja, dass das Ganze eine Neverending-Story werden wird, aber noch bin ich positiv gestimmt.
    Noch... :rolleyes:

    ///M - einfach rundum sorglos heizen - auch im Winter! 8o ;)

  • Also wie versprochen heute mal bissl Gas gegeben und selbst bei 200 km/h ist meiner auf den 19 Zoll Conti WR sehr ruhig ... kann bei 200km/h das Lenkrad los lassen und er fährt geradeaus .... egal ob Comfort, Sport oder Sport Plus Modus fürs Lenkrad und/oder Fahrwerk.


    Somit KANN Conti auch gute Reifen bauen :D

    Das kann ich bestätigen, bei mir auch so. Vielleicht können die nur WR gut :)

  • Es gibt -endlich- einen neuen Sachstand bei mir.


    Nachdem sich mittlerweile auch mein FW -vorübergehend- wieder im Serienzustand befindet und nach wie vor sowohl mit Sommer- und Winterrädern das Vibrieren und Flattern unverändert gezeigt hatte, hat man dann doch mal auf den doofen Kunden gehört und ENDLICH einen Alternativradsatz mit ...na?....Michelin-Reifen besorgt.
    Ergebnis: Flattern und Vibrationen weg. Und ich meine auch wirklich: weg. Vollkommen ruhig.
    Bin selbst gestern gefahren - es war eine Offenbarung! :thumbup:


    Witzig (eigentlich eher ärgerlich) war, wie man mir begegnet ist. Der GF kam mir beim Betreten des AH schon extrem breit grinsend entgegen und rief triumphierend mit breiter Brust:
    "Wir habens! Waren die Reifen! Die Reifen."
    "Ach? Tatsächlich?"
    "Ja, die Reifen."
    Für sein dämlich-gönnerhaftes Gesicht hätte er eigentlich eine Ohrfeige verdient gehabt.


    Vorerst muss ich aber noch weiter mit dem flatternden WR weiterfahren, da jetzt der Austausch sowohl der Sommer- als auch der Winterreifen geklärt und abgewickelt werden muss.
    Wenn dann neue/andere Sommer- und Winterreifen da sind, fahre ich damit aber auch erst noch einmal im Serienzustand, damit dann bloß alles ok ist.


    Danach wird das FW wieder umgerüstet und in Verbindung mit den Sommerrädern auch wieder die Distanzscheiben montiert.
    Das sollte es dann hoffentlich gewesen sein.


    Was für ´ne blödsinnige, nervende und extrem zeitaufwendige Aktion... :wacko:

    ///M - einfach rundum sorglos heizen - auch im Winter! 8o ;)

  • Schön, daß es endlich eine Lösung für das Problem gibt! Aber, daß es so unendlich lange gedauert hat und erstmal das ganze Auto zurückgerüstet werden musste ist echt ärgerlich.
    das die Qualität der Reifen auch bei den Premiumherstellern anscheinend nicht immer gut ist muss man im Hinterkopf behalten, wenn solche Probleme auftreten.
    Danke dir für die Info! :thumbup:

  • Servus Jungs,


    bei mir ist genau das gleiche Problem. ich hab bei mir Gewindefahrwerk+Spurplatten verbaut. Da das Problem schon vor dem "Tuning" gewesen ist, kann ich das ausschließen....
    Fahre auf 19" den Conti Sport Contact 5 und hab ab 130 km/h ebenfalls Unwucht, so dass das wirklich sehr am Hintern+Fzg Innenraum vibriert.


    Mir ist das erst gestern wieder extrem aufgefallen, da ich die letzten Monate kaum Autobahn gefahren bin und beruflich keine Zeit hatte mich darum zu kümmern.


    Ich war vor paar Wochen mal beim auswuchten gewesen.-> Minmal Unwucht hinten-> Räder wurden neu gewuchtet, aber das Problem ist immer noch da.



    Wollte es unbedingt wissen, ob es besser wird und ich hab heute meine alten 18" Felgen aufgesteckt inkl. Spurplatten und die Vibrationen sind weg.



    Ich habe die Reifen Ende März diesen Jahres bei Reifendirekt gekauft....(jmd. Erfahrung)



    Nun zu meiner Frage:


    Wie lief das ab mit Continental ?
    Was kam bei euch raus?
    Habt ihr neue ordentliche Reifen bekommen?


    Würde mich freuen, über eine Antwort :)