[HowTo] PMA generation 2 nachrüsten beim F3x

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• erik-f30 schrieb:

Wow das ist mal ein geiler Umbau. Ich habe leider "nur" das Gen1 somit kein Querparken.

Aber Auto PDC und Kantenschutz ist/wäre schon Gold wert.

Wer baut mir das um? :?::thumbsup:
      Mit Kabeln/Elektrik kann man mich jagen X(:pinch:
      Na ja aber immerhin wäre es dann nicht viel Aufwand den Gen2 nach zu rüsten wenn du schon Gen1 hast.

Auto PDC ist wirklich sehr nett.

Wo kommst du denn her?
      ""

Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

• Da hast du defintiv recht. Jedoch habe ich von Elektrik usw echt überhaupt keine Ahnung.

Mein Wissen liegt da eher bei Fahrwerken/Motor und co. :D

Ich komme leider vom anderen Ende Deutschlands (PLZ 48488)
      Jedoch würde ich auch so eine Anreise auf mich nehmen. Ist ja schließlich für den Guten Zweck :whistling::thumbsup:

mhhforyou schrieb:

erik-f30 schrieb:

Wow das ist mal ein geiler Umbau. Ich habe leider "nur" das Gen1 somit kein Querparken.

Na ja aber immerhin wäre es dann nicht viel Aufwand den Gen2 nach zu rüsten wenn du schon Gen1 hast.

Wo kommst du denn her?

mhhforyou schrieb:

erik-f30 schrieb:

Wo kommst du denn her?
    • Na wenn du ski fährst könntest du es mit einem Urlaub verbinden. :)

Wie schon gesagt der Mehraufwand hält sich in Grenzen. Anderes ECU anstecken, Heckschürze runter und Sensoren montieren. Neue seitliche Halter dran, 2 Kabel zum ECU ziehen und codieren.

Sowas ist, wenn alles da ist, normal in 3 Stunden erledigt wenn man sich beeilt.

Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

• Will Anfang des nächsten Jahres eh mal nach Bayern vielleicht kann man das ja miteinander verbinden.
      Evtl. wärst du ja bereit es bei meinem Fahrzeug gegen einen kleinen Obolus zu machen :thumbsup:

mhhforyou schrieb:

Na wenn du ski fährst könntest du es mit einem Urlaub verbinden. :)

Wie schon gesagt der Mehraufwand hält sich in Grenzen. Anderes ECU anstecken, Heckschürze runter und Sensoren montieren. Neue seitliche Halter dran, 2 Kabel zum ECU ziehen und codieren.

Sowas ist, wenn alles da ist, normal in 3 Stunden erledigt wenn man sich beeilt.
    • erik-f30 schrieb:

Will Anfang des nächsten Jahres eh mal nach Bayern vielleicht kann man das ja miteinander verbinden.
      Evtl. wärst du ja bereit es bei meinem Fahrzeug gegen einen kleinen Obolus zu machen :thumbsup:

mhhforyou schrieb:

Ich denke das lässt sich machen. :thumbup:

• Kannst du mir vielleicht eine PN schreiben, welche Teile ich alle benötige?
      Wie gesagt, ich werde wohl GEN1 haben da meiner nur längs einparken kann.
      Oder benötigst du mehr Infos?

mhhforyou schrieb:

erik-f30 schrieb:

Will Anfang des nächsten Jahres eh mal nach Bayern vielleicht kann man das ja miteinander verbinden.

mhhforyou schrieb:

• BlueMonk schrieb:

Super Anleitung!

Meine Frage:

GEN2 auch bei CIC Navi möglich? (Den assi habe ich schon ab Werk)

Danke

Ich denke nicht. Ich glaube nicht das das CIC mit dem neueren PMA Ecu kommunizieren kann.

• mhhforyou schrieb:

myfxp schrieb:

Ja, diese Bauminseln sind i.d.R. mit einer Bordsteinumrandung versehen. Aber ich hätte jetzt weniger gedacht, dass das Auto die Bordsteine erkennt, sondern vor allem und in erster Linie den eigentlich nicht zu übersehenden Baum. ;)

I-Level ist 15-11-501. Nicht flatschneu, aber auch nicht uralt.
      Na so alt ist die I Stufe wirklich nicht.

Bauminsel habe ich leider noch keine gefunden die deinen Specs entspricht.

Aber ich habe neulich in nem Rondell längs eingeparkt und selbst da stand er perfekt drin...

Ich hatte gerade vor ein paar Tagen diese leicht abgewandelte Konstellation:

+-------------------+-----------+----------------+-------------------+
      | Parkplatz besetzt | Bauminsel | Parkplatz frei | Parkplatz besetzt |
      <------ Auto ----->......^

Beim Rückwärtseinparktest mit Parkassistent wäre das Auto mit dem Heck trotz Bordstenkantenumrandung voll auf die Bauminsel (und vermutlich auch gegen den Baum) gefahren. :fail:

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.
    • myfxp schrieb:

mhhforyou schrieb:

myfxp schrieb:

Ja, diese Bauminseln sind i.d.R. mit einer Bordsteinumrandung versehen. Aber ich hätte jetzt weniger gedacht, dass das Auto die Bordsteine erkennt, sondern vor allem und in erster Linie den eigentlich nicht zu übersehenden Baum. ;)

I-Level ist 15-11-501. Nicht flatschneu, aber auch nicht uralt.
      Na so alt ist die I Stufe wirklich nicht.

Bauminsel habe ich leider noch keine gefunden die deinen Specs entspricht.

Aber ich habe neulich in nem Rondell längs eingeparkt und selbst da stand er perfekt drin...

Ich hatte gerade vor ein paar Tagen diese leicht abgewandelte Konstellation:

| Parkplatz besetzt | Bauminsel | Parkplatz frei | Parkplatz besetzt |
      <------ Auto ----->......^

Beim Rückwärtseinparktest mit Parkassistent wäre das Auto mit dem Heck trotz Bordstenkantenumrandung voll auf die Bauminsel (und vermutlich auch gegen den Baum) gefahren. :fail:

Oha... wie gesagt ich hoffe ich finde sowas hier mal zum testen.

• mhhforyou schrieb:

erik-f30 schrieb:

mhhforyou schrieb:

Aber erstmal bin ich mit meinem TV-Modul (und evtl. ebenfalls PMA hinten) dran. :D Modul liegt ja schon lange hier rum, muss endlich mal die übrigen Teile besorgen.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.
    • Es gibt jetzt auch endlich die seitlichen Führungen für die Heckstoßstange für PMA Gen2 für den F30/F35 einfach nach zu kaufen:

51 12 7 384 465
      51 12 7 384 466

Die haben dann den Ausschnitt für den seitlichen PDC Sensor.

• PMA nachrüsten

Erst mal ein dickes Lob, dass Du Dein Wissen teilst!!!! Erinnert mich an meine E36 Vergangenheit ;)

Habe noch mal eine Frage, Du schreibst hier:

"2x Impulsgeber 34 52 6 791 224 (werden nur benötigt bei Fahrzeugen ohne ACC, mit ACC hat man diese schon)"

Habe ACC mit Stop und Go verbaut, also brauche ich die Impulsgeber nicht, oder?

Aber weiter unten im Tutorial schreibst Du:

"Zuerst tauscht man die Impulsgeber vorne links und rechts. Am besten Auto aufbocken und
      Rad ab. Dann die alten Geber links und rechts raus und die neuen dran. "

Welche Geber? Bin davon ausgegangen, dass wenn man ACC hat keine neuen Geber braucht, oder? Also kann ich diesen Schritt überspringen, oder?

Vielen Dank im Voraus

• Richtig den Schritt kann man überspringen wenn man ACC hat da man dann den passenden Impulsgeber schon verbaut hat. Ging davon aus das das logisch ist.

• ANZEIGE