Default-App bei Langdruck auf Spracheingabetaste? (speziell Samsung Galaxy S5)

  • Aus einem früheren Post im Codierthread:


    Ähm, jetzt muss ich mich mal als totaler Laie zu diesem Punkt outen.


    Hab anlässlich dieses Posts auf der Rückfahrt nach D'dorf gerade mal (sehr) lange auf die Sprachtaste gedrückt, und in der Tat: Ich kann - während der Fahrt! - eine Frage stellen und bekomme sie (wenn sie korrekt verstanden wird) auch (halbwegs korrekt) beantwortet.


    So verhielt sich das bei meinem vorherigen HTC One M7, da wurde also die Google-Sprachsuche (also quasi "Ok Google") gestartet, ohne dass ich da irgendwas einstellen musste.


    Nun habe ich ein Samsung Galaxy S5 und das verhält sich (leider) anders: Da werde ich bei einem Langdruck auf die Spracheingabetetaste gefragt, ob ich den Vorgang mit "S Voice" oder dem "Automodus" abschließen will (siehe Bild im Anhang) - die Auswahl würde dann für die Zukunft gespeichert werden. Ich will aber keins von beiden, sondern wie beim HTC One M7 eben wieder die Google-Sprachsuche.


    Hat jemand 'ne Ahnung, ob - und wenn ja, wie - ich das dem S5 beibringen kann?

  • Auf dem S5 bin ich nicht ganz sicher. Habe das S6. Dort habe ich S-Voice deaktiviert und OKGoogle aktiviert. Hier mal zwei Links.


    Deaktivieren S-Voice auf S5


    https://www.androidpit.de/samsung-galaxy-s5-tipps-tricks


    Aktivieren OK-Google auf S5 (ist weiter unten im Bericht)


    https://www.androidpit.de/goog…-und-aktivieren#ok-google


    Übernehme keine Gewähr ob das da auch so klappt. :D Benutze im BMW nicht das S6 (Diensthandy) sondern mein iphone (Privat) . Das S6 kommt nur im Audi zum Einsatz.

  • Danke erstmal, aber: Wie man S Voice deaktiviert, weiß ich. Und auf dem zweiten Link war ich auch schon, aber diese Beschreibung ist für mein S5 (das in Wirklichkeit ein S5 Plus ist) unzutreffend, schon weil ich den Punkt "Google Einstellungen" gar nicht als separates Icon habe. Außerdem hat mein S5+ Android 6.0.1 und nicht 4.4.


    Aber viel entscheidender ist: "Ok Google" ist ja längst installiert, aktiviert und konfiguriert (siehe Screenshot im ersten Post). Es geht darum, dass das auch mit Langdruck auf die Spracheingabetetaste am BMW-Lenkrad gestartet wird, und dafür suche ich eine Lösung. ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hallo Michael,


    habe mir mal die Mühe vorm Frühstück gemacht und mein S6 im BMW konfiguriert :D . Bei mir klappt das auf Anhieb. Und das S6 unterscheidet sich diesbezüglich mMn nicht.

    Danke erstmal, aber: Wie man S Voice deaktiviert, weiß ich. Und auf dem zweiten Link war ich auch schon, aber diese Beschreibung ist für mein S5 (das in Wirklichkeit ein S5 Plus ist) unzutreffend, schon weil ich den Punkt "Google Einstellungen" gar nicht als separates Icon habe. Außerdem hat mein S5+ Android 6.0.1 und nicht 4.4.

    In dem zweiten Link steht : „OK Google“ aktivieren in Android 4.4 KitKat und neuer ==> 6.0.1 ist neuer :D

    Aber viel entscheidender ist: "Ok Google" ist ja längst installiert, aktiviert und konfiguriert (siehe Screenshot im ersten Post). Es geht darum, dass das auch mit Langdruck auf die Spracheingabetetaste am BMW-Lenkrad gestartet wird, und dafür suche ich eine Lösung. ;)

    Das hatte ich schon verstanden :rolleyes:



    Nun zur Fehlereingrenzung:

    1) Du musst S-Voice vollständig / dauerhaft deaktivieren.


    Wenn ihr S Voice komplett deaktiviert, lässt sich die App auch nicht mehr über das App-Icon auf eurem Display starten. Geht dazu folgendermaßen vor:

    • Öffnet die Einstellungen eures Samsung-Smartphones
    • Klickt auf den Reiter “Allgemein”
    • Öffnet nun den “Anwendungsmanager”
    • Scrollt euch nach rechts durch, bis ihr bei dem Überpunkt „ALLE“ landet
    • Sucht hier nun die App „S Voice“ und klickt auf diese.
    • Nun könnt ihr auf den Knopf „Deaktivieren“ drücken. Bestätigt die nächste Meldung mit “OK”


    Das war es dann auch schon. Wenn ihr überprüfen wollt, ob S Voice tatsächlich deaktiviert ist, geht ihr einfach zurück zum Anwendungsmanager und scrollt dort noch einen Reiter weiter nach rechts. Unter der Kategorie Deaktiviert findet ihr dann alle ausgeschalteten Apps inklusive S Voice.



    2) "Ok Google" aktivieren


    Überprüfen Sie, ob Sie die neueste Version der Google App haben. Um die neueste Version herunterzuladen, rufen Sie die Google App-Seite im Play Store auf und tippen Sie auf Aktualisieren.

    Denken Sie daran, dass andere Sprachdienste, die Hotwords oder Aktivierungsbefehle verwenden, möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Einstellung "Auf jedem Bildschirm" aktivieren. Wenn Sie beispielsweise ein Samsung S6 besitzen und S-Voice aktivieren, um den Aktivierungsbefehl "Hi Galaxy" zu verwenden, funktioniert dieser möglicherweise nicht, wenn Sie die Option "Auf jedem Bildschirm" aktiviert haben.


    Bei mir ist das Navi Professional (Produktionsdatum 01/2015) verbaut. Ich nutze Android 6.0.1.

  • Nun zur Fehlereingrenzung:


    1) Du musst S-Voice vollständig / dauerhaft deaktivieren.


    [...]


    Done bzw. hatte ich ja bereits vorher schon versucht. Geht übrigens auch einfacher als beschrieben (Longtouch auf Icon, dann nach oben auf "Deaktivieren" ziehen).


    2) "Ok Google" aktivieren


    [...]


    War ja eh schon erledigt.


    Resultat: Langdruck auf die Spracheingabetetaste startet ohne Rückfrage diesen elenden "Automodus". Und der lässt sich als Systemanwendung leider nicht deaktivieren.


    Noch 'ne Idee...?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ohne ein S5 zu haben, das funktioniert nicht?


    Den Auto-Modus ausschalten


    Um den Fahrzeug-Modus wieder auszuschalten, müsst Ihr erneut die Statusleiste nach unten ziehen, auf "Auto Modus" tippen und anschließend "Fahrzeugmodus deaktivieren" auswählen. Falls Ihr den Fahrzeug-Modus mit der Bluetooth-Freisprecheinrichtung kombiniert habt, solltet Ihr außerdem in den Einstellungen des Fahrzeug-Modus den Menüpunkt "Fahrzeugregistrierung" öffnen. Dort entkoppelt Ihr die Verbindung über die Deaktivierung des Punktes "Autom. über Bluetooth öffnen". Ansonsten geht Euer Galaxy S5 immer automatisch in den Fahrzeug-Modus, sobald die Bluetooth-Verbindung Eures Autos in Reichweite ist.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Ohne ein S5 zu haben, das funktioniert nicht?


    Den Auto-Modus ausschalten


    [...]


    Natürlich kann ich den Automodus auch wieder ausschalten, nachdem er durch Langdruck auf die Spracheingabetetaste eingeschaltet wurde (allerdings völlig anders als in Deinem Zitat aus "Samsung Galaxy S5: So nutzt Ihr den Fahrzeug-Modus" beschrieben).


    Aber darum geht's ja gar nicht. Sondern primär darum, wie man es hinbekommt, dass bei Langdruck auf die Spracheingabetetaste nicht der Automodus, sondern die Google-Sprachsuche gestartet wird.


    Und sekundär darum, wie man den Automodus - genauso wie "S Voice" - komplett deaktivieren kann (also so, als sei er gar nicht vorhanden). Das scheitert aber daran, dass es sich um eine Systemanwendung handelt, die sich nicht deaktivieren lässt.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Und sekundär darum, wie man den Automodus - genauso wie "S Voice" - komplett deaktivieren kann (also so, als sei er gar nicht vorhanden). Das scheitert aber daran, dass es sich um eine Systemanwendung handelt, die sich nicht deaktivieren lässt.

    Im S3 geht das laut Googlesuche wie folgt:


    Gehen Sie unter Einstellungen --> Sprache und Eingabe -->- Text zu
    Sprache Ausgabe Entfernen Sie hier den Haken bei Fahrzeugmodus.


    Guck doch mal ob das beim S5 auch noch so ist. Ich habe im S6 nachgeschaut bzgl. Automodus. Im S6 ist der Automodus nicht mehr vorhanden. Daher geht das bei mir anstandslos.

  • Im S3 geht das laut Googlesuche wie folgt:


    Gehen Sie unter Einstellungen --> Sprache und Eingabe -->- Text zu Sprache Ausgabe Entfernen Sie hier den Haken bei Fahrzeugmodus.


    Guck doch mal ob das beim S5 auch noch so ist.


    Danke für den vielversprechenden Hinweis, leider bekomme ich ein völlig anderes Menü (siehe Anhang), in dem ich die "bevorzugte TTS-Engine" von Samsung auf "Google Text-in-Sprache" umstellen kann (ohne dass man erfahren würde, was das konkret bewirken soll). Aber klingt ja immerhin auch recht vielversprechend...


    Also von Samsung auf Google umgestellt - ich weiß nicht, was es bewirkt, hinsichtlich des Langdrucks auf die Spracheingabetaste im BMW bewirkt es jedenfalls nix. ;( Entweder bekomme ich die Auswahl zwischen "S Voice" und "Automodus" wie im Anhang des ersten Posts zu sehen, oder es startet gleich dieser Automodus, wenn ich "S Voice" deaktiviert habe. Welche TTS-Engine aktiviert ist, ist dabei völlig egal.


    Ich habe im S6 nachgeschaut bzgl. Automodus. Im S6 ist der Automodus nicht mehr vorhanden. Daher geht das bei mir anstandslos.


    Ich bin gar nicht sicher, ob es helfen würde, wenn der Automodus auch im S5 nicht vorhanden wäre, denn das ist ja nur die Alternative zu "S Voice". Eigentlich geht's ja mehr darum, dass generell "Ok Google" statt "S Voice" verwendet werden soll.


    Aber wie auch immer, ich kann den Automodus auch auf dem von Dir beschriebenen Weg leider nicht deaktivieren.

  • Aber wie auch immer, ich kann den Automodus auch auf dem von Dir beschriebenen Weg leider nicht deaktivieren.

    Also das mit dem Automodus deaktivieren lässt mir ja keine Ruhe :rolleyes: . Nachdem du mir auch erfolgreich bei meinem Problem aufs Pferd geholfen hast ist mein Ehrgeiz gepackt. :D Auch wenn ich nerve: hier eine Beschreibung aus einem englischsprachigem Forum:


    To disable car mode when using your Bluetooth in your car (Samsung S5)
    go to car mode icon from the pull down menu. once there tap on car mode
    when Hi Galaxy page is up touch the 3 little dots on the top right of
    your screen, then touch Settings then touch Register Car then uncheck
    Auto Open via Bluetooth.... once you uncheck you will no longer have
    Galaxy Drive mode speaking to you when you don't want to hear it and car
    mode will not automatically come up when you turn on your
    bluetooth..You can always go back to menu to select car mode when you
    want to use that app.


    Sonst habe ich nur noch eine blöde Idee: Verkauf das S5 und hol dir ein S6. ;(