Auspuff rasselt, Werkstatt ratlos !

  • Hallo zusammen,


    Folgendes Problem:
    Habe nach Umrüstung meines Wagens auf den 330d Endschalldämpfer ein gewisses Rasseln IM Schalldämpfer. Das ganze ist im kalten Zustand oder bei bestimmter Drehzahl, um genau zu sein knapp über Leerlaufdrehzahl, also beim anfahren am stärksten hörbar.Beim starken beschleunigen oder ählichem ist es komplett normal.
    Nachdem heute beim Autohaus Matthes die Geräuschquelle gesucht wurde blieb am Ende nur die Antwort, man müsste den Endschalldämpfer aufschneiden und die Quelle des Geräuschs suchen. Nun ist mir folgendes aufgefallen: Beim 320d ist ein Schwingungstilger (Nr 9 in den beigefügten Links) in der Nähe des Endschalldämpfers montiert, beim 330d sitzt dieser jedoch an einer ganz anderen Stelle viel weiter vorne. Daher habe ich das Glück garkeinen zu haben. :thumbup: Meint ihr durch Nachrüstung eines solchen könnte das Problem behoben werden? Wenn ja, wo am besten anschweißen? Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir helfen :) Anbei die Ersatzteillinks von Leebmann zur Verdeutlichung!


    320d: https://www.leebmann24.de/bmw-…8&hg=18&btnr=18_0964&vin=
    330d: https://www.leebmann24.de/bmw-…7&hg=18&btnr=18_1009&vin=

  • Der Tilger wird dein Problem sehr wahrscheinlich nicht beheben; der wird verbaut um bei einer bestimmten Frequenz die Eigenschwingung der AGA zu reduzieren.
    Ein hörbares Rasseln liegt aber weit über diesem Frequenzbereich.


    Sonst bleibt, wenn das rasseln wirklich direkt aus dem NSD kommt, als letzte Möglichkeit wirklich nur aufschneiden.
    Ist der Endtopf evtl. mal auf den Boden gefallen? ich kenne den genauen Aufbau des NSD zwar nicht, aber so könnte sich evtl innen etwas gelöst haben.

  • Danke für die prompte Antwort!


    Der Tilger wird dein Problem sehr wahrscheinlich nicht beheben; der wird verbaut um bei einer bestimmten Frequenz die Eigenschwingung der AGA zu reduzieren.
    Ein hörbares Rasseln liegt aber weit über diesem Frequenzbereich.


    Komisch ist jedoch, dass ein Geräusch im Stand im kalten Zustand auftritt, wenn der Motor warm ist und der Wagen läuft jedoch nicht. Dann hat das Geräusch ja schon eine bestimmte Frequenz oder?



    Sonst bleibt, wenn das rasseln wirklich direkt aus dem NSD kommt, als letzte Möglichkeit wirklich nur aufschneiden.
    Ist der Endtopf evtl. mal auf den Boden gefallen? ich kenne den genauen Aufbau des NSD zwar nicht, aber so könnte sich evtl innen etwas gelöst haben.


    Habe den ESD als neu bei Eb*y gekauft, Grund des Verkaufs war laut Verkäufer die Umrüstung auf zweiflutige Auspuffanlage. Ob das die Wahrheit ist weiß ich natürlich nicht :S

  • Jedes Geräusch hat eine bestimmte Frequenz (bzw. besteht aus mehreren überlagerten Frequenzen) :)



    Warum das Geräusch nur im Kalten zustand auftritt kann an der Erwärmung des NSD und der damit verbundenen Ausdehnung zu tun haben. Ist allerdings schwer eine vollständige Diagnose aus der Entfernung geben zu können.



    Kann wirklich sein, dass er ihn wegen einer anderen Anlage ausgebaut hat. Kann aber auch sein, dass er einfach l gerasselt hat 8|
    Schlag doch mal gegen den Topf wenn das Auto auf der Bühne steht (mit einem Gummihammer). Hörst du dann was?

  • Kann wirklich sein, dass er ihn wegen einer anderen Anlage ausgebaut hat. Kann aber auch sein, dass er einfach l gerasselt hat
    Schlag doch mal gegen den Topf wenn das Auto auf der Bühne steht (mit einem Gummihammer). Hörst du dann was?


    Hatte den Wagen heute eine Stunde bei Matthes auf der Bühne. Was ich vergessen hatte zu sagen ist, dass als der Meister den Wagen auf der passenden Drehzahl um das Geräusch zu hören gehalten hat und ich meinen Fuß auf die Endrohre gedrückt habe, die Geräusche plötzlich weg waren! Da meinte der Meister auch was von Resonanzkörper, daher kam auch erst der Schwingungstilger ins Spiel.
    Beim Rütteln des ESD konnte man nicht wirklich was hören, hat natürlich auch nicht allzuviel Spiel..

  • Hast du auf die Endrohre (oben drauf) gedrückt oder mit deinem Schuh die Öffnungen verschlossen?


    Also wenn die Geräusche ganz sicher AUS dem Endtopf kommen, hilft der kleine Tilger am Rohr sicher nicht viel.
    Dann geht einfach irgendetwas innerhalb des NSD bei einer bestimmten Drehzahl in Resonanz.


    Ganz dumme Frage: sind die Endrohrblenden fest?

  • Und bei den Dieseln gibt es keine Klappe...


    @TE: Habt ihr den ESD angeschweißt oder per Schelle+Adapter befestigt?