Rasseln & Schaben der Steuerkette im F30 mit N47-Motor (316d, 318d, 320d, 325d) (Steuerketten Problem)

  • Hallo,


    bei unserem 116 d (5 Jahre alt, 32 tkm gelaufen, 2. Hand, Wartung bei BMW) ist die Aktion vor drei Wochen durchgeführt worden (Kosten laut Servicetechniker rd. € 3.000,-), unsere Eigenbeteiligung betrug gut € 60.


    Hoffentlich taucht das Problem nicht wieder auf... 8|:S

    Viele Grüße, Peter


    BMW Diesel alltags, BMW Roadster sonn(ig)tags

  • Bei meinem wurde die Aktion diese Woche durchgeführt. Bezahlen musste ich nichts.


    Gedauert hat das ganze ca. 1,5 Tage

  • Bei meinem läuft Ende des Jahres die BMW Gewährleistung aus (Bj 12/2012, 52.000 Km)
    Kostenloser BMW-Check und meine Hinweise auf "unerklärliche Geräusche" ergaben


    Steuerkette zu locker und Klimakompressor defekt.
    Bremsbelagsverschleißanzeige funktioniert auch nicht mehr, kann aber erst beim Wechsel der Scheiben gemacht werden.
    Werkstattaufenthalt? 1,5 Wochen
    Da der ganze Aufenthalt (einschl. Leihwagen) über die Gewährleistung ging, habe ich nichts schriftliches über die erfolgten Massnahmen.
    Wer weiß, was die noch alles gemacht haben.


    Gruß


    ganz okay

  • Hallo


    So nun ist mir leider etwas aufgefallen, was vorher nicht vorhanden war. Und zwar ein Geräusch (heulen/jaulen) Drehzahlabhängig.
    War deswegen auch wieder bei BMW und der Werkstattmeister hat gemeint das sei normal und komme vom Turbo.


    Dieses Geräusch war aber vorher sicher nicht da bzw. nicht so laut dass es wahrnehmbar war.


    Deutlich zu hören ist dieses jaulen beim Hochdrehen im 1. und 2. Gang. Bei ca. 2000rpm deutlich zu hören und ab 2500rpm ändert sich nochmal die Tonlage von diesem jaulen.


    Vom Antriebsstrang kommt es nicht. Das Jaulen ist auch vorhanden wenn man den Motor im Stand hochdreht.


    Kennt vielleicht jemand so ein Geräusch oder weiß jemand was bei der "Steuerketten Reparatur" alles aus- und abgebaut bzw. getauscht wird, was so ein Geräusch dann verursachen könnte?



    edit:
    Geräusch hört sich so an wie in diesem Video. Etwas leiser bei meinem


    https://www.youtube.com/watch?v=V8g2SYgbbYg

  • Hi,
    bei mir wurden diese Woche auch die zwei Steuerketten neugemacht,anderes hat man mir nicht verraten.Hat drei Tage gedauert und ging zum Glück noch auf Garantie.

    320 d Touring
    Bj: 10/2012
    Erstzulassung: 2/2013
    :thumbup:

  • Hi Leute,


    Hat jemand von euch ein Soundfile mit dem Rasseln?
    Ich würde gerne wissen worauf ich achten soll da meine Garantie schon in einem Monat zu Ende ist.


    Danke & LG
    Roland