Rasseln & Schaben der Steuerkette im F30 mit N47-Motor (316d, 318d, 320d, 325d) (Steuerketten Problem)

  • Beim F30 reissen die Ketten nicht mehr, das ist schonmal die gute Nachricht.


    Die Geräuschkulisse soll angeblich im Jahr 2014 behoben worden sein durch Einsatz anderer Gleitschienen.


    Grüße
    Sven



    Danke für die Info der Schienen :) Das die Kette nicht mehr reist habe ich auch gehört bzw. mir sagen lassen.


    Mir bleibt allerdings die Frage offen wenn das Fahrzeug bei BMW mit dem Problem vorgefahren wird und die Kette entsprechend ersetzt wird, dann kommen doch sicherlich auch die neuen Schienen rein,
    wieso taucht das Problem dann erneut auf ? Ich erwarte jetzt keine Antwort auf die Frage, aber das macht mich stutzig, deshalb würde ich wenn das Problem bei mir auftaucht, den Wagen gegen was anderes eintauschen ...
    Sicherlich bei einer Finanzierung nicht so einfach aber ich hätte da ehrlich keinen Bock drauf... dann nehme ich lieber einen 35i und fertig :D

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Wer sagt das es erneut auftaucht?


    Mir ist kein aktueller 320D ab ca. 03/2014 bekannt der nennenswerte Kettengeräusche hat. Meiner ist auch seit 25tkm ruhig.


    So *richtig* ruhig wird er nie sein, bedenkt bitte das die Kette quasi unter deinem Navi-Bildschirm läuft - da ist Dämmung und Kapselung nicht ganz einfach. Deswegen ist auch der 5er eher selten davon "betroffen" - man hört es einfach weniger wegen besserer Dämmung und etwas mehr Platz zwischen dir und der Kette während der Fahrt :).


    Vom 325D habe ich bisher noch keine Kettenprobleme gehört, genauso scheinen die 6 Zylinder verschont geblieben zu sein.


    Macht euch mal keinen Kopf. Da reisst nichts mehr. und die Geräusche bei den älteren Modellen brauchen schon ein paar KM bis sie wirklich nerven. Bei meinem sind es 130tkm gewesen, und das war ein sehr früher F30.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ja, bisher gibt es beim F30 so gut wie keine Kettenrisse. DAS mal eine reisst kommt halt vor, aber das es so ein massenweises Reissen gab wie beim E90 ist bisher ausgeblieben. Und es fahren schon etliche F30 mit 200tkm und mehr rum. Daran liegt es also nicht mehr :).


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Keine Kettenrisse mehr ist ja schon ein Fortschritt. Aber ausleihern und überspringen ist mind. genauso scheiße

  • deiner ist doch 02/14, da dürften schon andere Teile verbaut sein


    meiner ist 12/12, da sieht das noch anders aus, mache mich aber nicht heiß
    wenn das Ding kaputt geht kriegt BMW den Haufen auf den Hof und fertig


    Meiner ist auch BJ 12/12 und *ich* (=Laie) höre bei mir nichts Ungewöhnliches - habe jetzt knapp 133.000 km drauf.


    Eine Frage hätte ich aber: Wie kommt du darauf, dass BMW im Fall der Fälle die Kette einfach so tauscht? Die Gewährleistung ist ja abgelaufen...?
    Oder hast du vor das dann selbst zu bezahlen, wenn du des Auto aufn Hof stellst?

  • FastLaneF30
    Ja richtig, aber auch das passiert nicht mehr bzw. nur noch in Ausnahmefällen - wie bei jedem anderen Motor mit Steuerkette auch.


    cruzs
    Bei einem Ketten*riss* ist BMW in aller Regel kulant und tauscht aus - wenn alle Wartungen bei BMW erledigt wurden. Das Geräuschproblem wird in aller Regel nicht per Kulanz geregelt weil es nur ein "Komfortproblem" ist. Ist in etwa wie ein etwas lauteres Windgeräusch z.B. am Aussenspiegel - da nimmt sich BMW nach 4 Jahren und 130tkm auch nichts mehr von an.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • FastLaneF30
    Ja richtig, aber auch das passiert nicht mehr bzw. nur noch in Ausnahmefällen - wie bei jedem anderen Motor mit Steuerkette auch.

    Hier gibt es anscheinend mehr als genug ?(
    Aber gut, wenn sich das Problem dann auch wirklich ab 2014 erledigt hat und BMW endlich mal was dagegen gemacht hat... Dann ist das wenigstens etwas!
    ...Und mein Kauf war vielleicht doch nicht so schlecht - aber ich will nichts herbei beschwören 8|

  • Wo gibt es denn hier Risse?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wo gibt es denn hier Risse?

    Nicht Risse, Probleme wo die Kette sich geweitet hat und übergesprungen ist. Das meinte ich.