Rasseln & Schaben der Steuerkette im F30 mit N47-Motor (316d, 318d, 320d, 325d) (Steuerketten Problem)

  • Hallo Forum,


    da sich andere Foren mittlerweile auch schon wieder mit Steuerketten Problemen beim beliebten N47-Motor (verbaut im 316d, 318d, 320d und 325d) füllen, wollte ich mal nachfragen wie es bei euch aussieht? Habt ihr auch schon diese Probleme bemerkt, die im schlimmsten Fall zum Ketten-Riss und damit zum Motor-Totalschaden führen?


    Hier ein Video zum auftretenden Geräusch:
    http://www.youtube.com/watch?v=4lL0jxKBe2Q

  • Hallo,


    das Problem scheint sich beim F30 auch nicht gelöst zu haben. Bei uns stehen paarenweise 320d in der Niederlassung wegen
    dem Kettenproblem... :S


    Mfg

  • Das wäre ja echt "traurig" wenn sie das Problem beim F30 immer noch nicht behoben haben, obwohl das seit dem VFL (E90) bekannt ist -.-'



    Gesendet via Tapatalk



    Mein Freundlicher hat heute dicke Augen und fette Ohren gehabt,als ich ihm das Schaben bei meinem Auto vorgeführt habe.Er war der Meinung,dass der F30 davon nicht mehr betroffen wäre.


    Er musste dann zugeben,dass mein Auto diese Problem auch hat. :pinch:

  • Was wird nun dagegen unternommen? Soweit ich das in den anderen Foren verfolge werden sie zwar einige Teile tauschen, das Geräusch ist dann wieder für 10.000km weg und kommt dann wieder...das kann's doch nicht sein!?

  • Was wird nun dagegen unternommen? Soweit ich das in den anderen Foren verfolge werden sie zwar einige Teile tauschen, das Geräusch ist dann wieder für 10.000km weg und kommt dann wieder...das kann's doch nicht sein!?



    Das ist leider das Problem.Bei Einigen kommts wieder,bei anderen eben nicht.


    In meinem Fall sprach er von einer neuen Kurbelwelle,anderen Zahnrädern und Gleitschienen und einer teflonbeschichteten Kette für den Fall,dass mein Fahrzeug vom Produktionsdatum her dafür vorgesehen ist.


    Obs damit ein für alle Mal behoben ist,wage ich zu bezweifeln.

  • Das bezweifle ich (leider) auch. Alleine, dass BMW die Kunden damit abtun will, dass das Geräusch "state of the art" wäre und keinerlei Probleme verursacht ist lächerlich...da hätte längst was passieren müssen, u.a. ein weltweiter Rückruf. Bei Kosten von 2000-3000 Euro pro Auto wird das zwar teuer, aber man behält seinen Ruf und der Kunde kauft auch beim nächsten mal wieder.