F31 320d (N47) Motor noch kaufen? Blaue Plakette? Handschalter?

  • Super Leute, besten Dank!


    Nur eine Frage noch:
    Würdet ihr den N47 noch kaufen wg. drohender blauer Plakette?

  • Super Leute, besten Dank!


    Nur eine Frage noch:
    Würdet ihr den N47 noch kaufen wg. drohender blauer Plakette?


    Ja warum den nicht? Es gibt im Moment nichts vergleichbares was bei ähnlichen Fahrleistungen einen auch nur annähernd so niedrigen Verbrauch hat für den Preis!


    Meiner Meinung nach ist die Blaue Plakette ist doch nur Panikmache!

  • Super Leute, besten Dank!


    Nur eine Frage noch:
    Würdet ihr den N47 noch kaufen wg. drohender blauer Plakette?



    Eine berechtigte Frage! :roll:


    Klare Antwort: Ja! :vic:


    Begründung:


    Unsere Politiker haben das unnachamliche Gespür dafür, statt sich mit wirklich wichtigen Dingen zu beschäftigen, die Bevölkerung mit überzogenen Vorstellungen und Wünschen aus dem Umweltbereich zu verunsichern.


    (Schau mal in den Thread: steht der Diesel vor dem Aus: Der Diesel vor dem Aus?


    da gehen die Meinungen selbst mit Leuten in diesem Forum teils heftig auseinander)


    Jedenfalls würde es nach gewissen Leuten in diesem Land gehen und die Blaue Plakette in der gewünschten Form (zeitnah) an den Start gehen, würde über Nacht ein Großteil der arbeitenden Bevölkerung aus den Städten ausgesperrt. Und zwar genau diejenigen, die diesen Sozialstaat noch am Laufen halten und den überwiegenden Rest unterstützen, finanzieren und/oder durchfüttern. Die Wahlergebnisse danach wären nicht uninteressant. Zudem wäre auch ein nicht unerheblicher Teil des Lieferverkehrs betroffen...


    Unsere lieben gewählten Abgeordneten, dessen Diäten eben auch von der arbeitenden Bevölkerung erwirtschaftet werden, haben zudem das besondere privileg kostenlos mit der Bahn zu fahren...bezahlen wir doch gerne, gell :pinch: ...klar das solche Leute über eine Blaue Plakette nachdenken


    Unterwegs per Bahn - Abgeordnete dürfen jetzt auch privat kostenlos fahren


    http://www.spiegel.de/politik/…nlos-nutzen-a-867776.html


    ___________________


    Und solange in diesem (Auto-) Land u.a. auch "Grüne" Politiker mit gutem Beispiel voran gehen:


    Politiker-Dienstwagen im Umwelttest - Umweltministerin fährt "Spritschleuder"


    http://www.n-tv.de/politik/Umw…uder-article17668221.html


    die Dienstwagen der Bundesminister im Einzelnen:


    http://www.duh.de/uploads/tx_d…e_Bundesminister_2016.pdf


    immerhin Kretschmann fährt 500er Plug in Hybrid :lach:


    http://www.abendblatt.de/polit…aesident-Kretschmann.html


    sehr schön auch das hier:


    Grüne Spitzenpolitiker meinen es mit dem Umweltschutz selbst nicht so ernst


    http://www.novayo.de/politik/d…elbst-nicht-so-ernst.html :floet23:


    ...mache ich mir keine Sorgen um eine Blaue Plakette, mehr Doppelmoral und nach dem Stil das Land regieren: "Wasser prädigen und Wein saufen " .... mehr Verlogenheit geht nicht! :drink2:


    ____________________


    Derzeit hat man sich aber noch besonnen, genau aus diesen Gründen.


    Siehe unter:


    http://www.blaue-plakette.de/


    Wenn dann mal in Zukunft eine Infrastruktur bereit gesestellt wird, die bezahlbare Alternativen zur jetzigen Mobilität, bei doch deutlich gesteigerter Umweltverträglichkeit, bieten, wäre eine Einführung einer solchen Plakette durchaus im Rahmen des Möglichen und denkbar.


    Ich persönlich vermute, vor 2020 / 2025 wird das Thema nicht noch mal so aktuell angefasst. Und wenn ja, muss es Übergangsfristen etc. geben... ansonsten stehen in diesem Exportland die Bänder schnell still, weil viele Menschen aus der arbeitenden Bevölkerung sich nicht so schnell darauf einstellen können und mal eben die Fahrzeuge wechseln. (meine Meinung)


    _________________________


    Nachtrag:



    Und zum anderen müssten über Nacht hunderttausende recht moderne Dieselfahrzeuge nach Afrika verschippert werden, denn wir bräuchten sie dann nicht mehr und weil die Leute dort unten nicht solche Vorschriften kennen und diese doch recht neuwertigen Fahrzeuge (im Gegensatz zu den dortig üblich bestehenden Fuhrparks) noch viele, viele Jahre ihren Dienst tun werden... in Afrika haben sie einfach eine andere Umwelt und Atmosphäre, die mit derer von Deutschland/Europa nicht verbunden ist....Sarkassmus Ende :dash:

  • wenn du einen 320d mit blueperformance kaufst, hättest du schonmal Euro 6...

  • Meiner lief bis in den Begrenzer bei 240 km/h.


    Der 20d hat einen Begrenzer? Hm... ich fahre häufig den aktuellen 120d mit dem 190PS Motor und selbst der leichtere und geringfügig kräftigere 1er tut sich überhalb von 200 Sachen relativ schwer und läuft von da aus nur noch zäh in Richtung 230, über die ich es aber bisher noch nie geschafft habe, wahrscheinlich auf Grund mangelnden Anlaufs oder zu wenig Rückenwind / Gefälle. Ich war anfangs nach den Berichten hier "geht wie Sau" sehr enttäuscht von dem Motor und habe mich inzwischen damit abgefunden, dass diese Definition sehr relativ zu sein scheint, denn egal welchen 120d oder 320d ich danach als Leihwagen / Testfahrzeug zur Verfügung hatte – keiner davon hat sich überhalb von 200 großartig anders verhalten. Bis zu dieser Marke marschiert er aber ganz ordentlich. Einen deutlichen "Begrenzer" wie man es von den größeren Motoren bei knapp 260 Tacho kennt, habe ich noch nicht spüren können und auch die Verbrauchsanzeige zeigt immer Vollausschlag und geht nicht wie im Begrenzer ein Stück zurück.

    Man sollte es dem Themenstarter also vielleicht nicht unbedingt so rüber bringen, dass er davon ausgeht, dass die Kiste stramm auf 240 läuft und dann plötzlich der Vortrieb aussetzt, denn wenn es da oben wirklich einen Begrenzer geben sollte, wird der Hobel den sowieso nur höchst selten erreichen können.


    Fakt ist hingegen, dass der 20d ein guter Motor ist, wenn ich ihn persönlich auch immer sehr geteilt betrachte. Die Fahrleistungen sind in gewissen Grenzen ganz gut, aber der oft glorifizierte "Übermotor" ist es nun auch wieder nicht. Insbesondere im Verbrauch hätte ich beim 20d einen größeren Abstand zum 30d oder 35d erwartet, denn da tun die sich nicht wirklich viel. Die 6-Zylinder kann man, wie oft genug gezeigt, auch bei 4,x Litern fahren, wohingegen die 4-Zylinder auch nicht so viel weiter runter kommen.


    Die Automatik ist auf jeden Fall ein Traum, da gibt es nichts dran zu rütteln. Der PreLCI F30 war mein erster Automatik seit Ewigkeiten und ich war umgehauen davon. Die zweite Revision des ZF im LCI ist nochmal ein bisschen verfeinert worden, aber grundsätzlich war die schon immer Sahne. Das einzige, was mir im 20d immer auffällt mit dem ZF ist, dass die Schaltcharakteristik etwas anders ist. Wenn man z.B. mit 70-80 über die Landstraße fährt, so läuft er im höchsten Gang, schaltet aber sofort runter, wenn man etwas beschleunigen will, da er da ansonsten zu wenig Kraft hätte, was bisweilen etwas "hektisch" wirkt, wenn man durch anderen Verkehr häufig in diesem Geschwindigkeitsbereich seine eigene Geschwindigkeit variieren muss, da wird dann ne Menge zwischen 8 und 7 oder 8 und 6 hin und her geschaltet, wohingegen 25d und aufwärts da meist im höchsten Gang bleiben wenn man nicht gerade richtig aufs Pedal tritt.


    Über die blaue Plakette würde ich mir jetzt noch keinen Kopf machen, eigentlich auch nicht um den ganzen Rest dieses heuchlerischen Diesel-Theaters, welches aktuell überall aufgeführt wird. Im Moment verfällt man halt mal wieder in blanken Aktionsmus und die breite Masse geht steil weil Angst und Verunsicherung von höchster Ebene geschürt wird. Wenn man sich z.B. mal die Grünen anhört, erkennt man sehr schnell, dass die Politik mit dieser Angst versucht ihre total utopischen Ziele der Elektrifizierung irgendwie auch nur im Ansatz zu erreichen. Trotzdem ist und bleibt es erstmal eine Weile Fakt, dass weder die aktuelle Technik, noch die Infrastruktur, noch die grüne Energiegewinnung weit genug ist um solch radikale Schritte gegen die fossilen Verbrenner durchzubekommen. Es gibt da deutlich dringlichere Baustellen die man zuerst mal angehen sollte, statt die dank VW dreibeinige Kuh durch die Straßen zu treiben mit dem Hinweis wie schlecht das Vieh doch läuft.


    Wenn man z.B. @M-Power hier hört / liest, dann ist es eher wahrscheinlich, dass BMW die Diesel aus dem Programm nimmt und die meisten Fahrzeuge eh auf Grund des Alters schon von den Straßen sind, bevor der Staat es wirklich alternativlos durchsetzen kann, dass die Diesel aus dem Verkehr gezogen werden müssen. Bis dahin wird also noch eine Menge Treibstoff durch unsere Leitungen fließen. Ich würde aktuell eine Kaufentscheidung jedenfalls nicht davon abhängig machen. Wäre es nicht zu dem VW Skandal gekommen, würde da heute kein heiserer Hahn nach krähen und die ganzen Politiker / Palmen im Wind würden jetzt irgendein anderes Thema ausschalten. Es ist doch auch viel besser den Autofahrern mit der Umweltkeule zu kommen, denn genau das ist es, was es in unserem Land verhindern wird, dass Frauen hinter Autos durch die Straßen geschliffen werden.


    Wer mit seinem Diesel der Umwelt etwas gutes tun will, tanke statt normalem Diesel Aral Ultimate oder Shell vPower, denn auch wenn die angeblichen Leistungssteigerungen Schabernack sind, so ist es hinlänglich bewiesen, dass diese Treibstoffe weniger Schadstoffe bei der Verbrennung erzeugen und das nun wirklich nicht unerheblich.



    Was die Steuerkette angeht, so habe ich aber auch das Datum in 2013 im Kopf wo das Problem angeblich endgültig behoben wurde. Nichts desto trotz ist es ja wenn dann ein Problem, welches sich lautstark ankündigt und dann von BMW entsprechend behandelt werden kann. Ein Bekannter von mir hat den N47 z.B. in seinem 2011er 5er verbaut und der hat nun nahezu 250.000km auf der Uhr ohne irgendein Problem mit der Steuerkette. Es ist also alles andere als gesetzt, dass du das Problem überhaupt haben wirst.

  • Viel geschrieben in der letzten Tageshälfte und wieder mal erstaunliche Meinungsbildungen.


    Ich bin ebenfalls der Meinung, das noch viel Sprit durch unsere Leitungen fließen wird, bevor es einen wirklichen technologischen Umschwung geben wird. Ich will nicht alle zuvor schon genannten Argumente wiederholen ... aber für mich ist auch Fakt, woher soll der Mehrbedarf an Strom für die hochgelobte Elektromobilität kommen ... wir sind doch heute manchmal zu Spitzenzeiten kaum in der Lage, unseren Strombedarf zu decken ... der wird dann nur durch intelligente Netze ect. zwischengepuffert oder umverteilt. Aktuell steht doch nach wie vor die Erneuerung und der Ausbau der Stromtrassen auf dem Zettel der Energiewirtschaft, denn die haben jahrelang auch nur das Nötigste investiert & Kohle gescheffelt.
    Und solange das Damoklesschwert Entsorgung der Altlasten durch den Atomstrom über der Energiewirtschaft durch die Politik schwebt, sind die gar nicht in der Lage, auf Jahre hinaus eine vernünftige Planung für die Versorgung mit der Elektromobilität zu liefern & die benötigten Mengen zur Verfügung zu stellen.


    Zum Thema 20d N47: Ich selbst hatte den in der 184PS Version in meinem E91 ... bewegt habe ich ihn als Schalter & bin in der City & citynahen Gegenden immer sehr vorrauschauend gefahren. Meine Vermutung, das es hierbei natürlich auch eine Serienstreuung gibt, und natürlich die unterschiedlichen Fahrcharakteristiken eine Rolle spielen, sowie Einfahrzyklen usw. ... meiner lief ab Werk und ohne PPK laut Tacho 248 max. & ich kam ohne Autobahn mit normalen Stadtanteil immer locker über 1000 km mit einer Tanke & lag immer unter 6l 100km, auch im Winter. AB und längere Strecken ergaben natürlich noch ein anderes Bild, je nach Gasfuß. Gefahren wurde nur das Ultimate & das Mobil 1 ESP 0W40, keine Luftmassenanhebung, die kam erst später & danach fuhr ich den Wagen nicht mehr lange genug. Das PPK hatte dann sehr wohl ne Begrenzung drin, die ab Werk nicht aktiv war (zumindest bei meinem), das belegen die vielen Berichte im 90er zum PPK, das die Kiste nach Verbau zwar noch schneller aus den Puschen kam, aber auch in der Endgeschwindigkeit langsamer war.
    Fazit: Alles in allem ein sehr guter Motor, aus meiner Sicht ebenfalls konkurenzlos, wenn man die Steuerkettenthematik im Auge behalten & rechtzeitig nach begründetem Verdacht gehandelt hat.

  • Also ich hab meinen auch schon im Tempobereich 240 bewegt.
    In der Tat ist es um die 200kmh rum kein wirklich sportliches beschleunigen mehr :D


    Um es in einem Satz zu sagen:
    Ich fühlte mich -in dem etwas mehr als 1 Jahr Nutzung- bisher noch nie untermotorisiert, es ist halt iwie die "goldene Mitte" würde ich sagen.

  • Mein N47 ist euro 6 und kein effizient dynamic.


    Ansonsten 8HP fährt sich echt toll, grad mit Schaltwippen. Motor läuft super und ist, auf jedenfall im F36, kaum hörbar.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Ich tanze mit meinem 25d ein wenig aus der Reihe bezüglich der Sportlichkeit, der geht ganz gut bis 240 rein...


    wobei ich nach Tach und HUD 260 geschafft habe... auf ebener Strecke, daher bin ich mir nicht sicher ob es einen Begrenzer gibt.


    Zum Motor selbst, ist ein top Motor, also in der Firma fahren außer die GF's alle einen 20d und sind sehr zufrieden...
    auch die Kollegen die von anderen Marken auf BMW gezwungener maßen gewechselt sind, sagen der Motor macht mehr spaß.


    Ich würde mir persönlich etwas mehr Laufruhe beim 2xd wünschen aber gut, dafür gibts ja die 3L Motoren ;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)