F31 320d (N47) Motor noch kaufen? Blaue Plakette? Handschalter?

  • Hallo zusammen,


    vorab eine kurze Vorstellung: Ich komme vom E46 320d Touring, hat mich bis km 230.000 gut begleitet und nun hat der TÜV ihm den Tod erklärt (Bodengruppe und Schweller durch...)


    Ich liebäugel mit einem F31 als Nachfolger.


    Die 325d und 330d sind doch noch etwas over Budget, daher würde ich vorerst wieder einen 320d anpeilen als Gebrauchtwagen. Ich habe einen im Auge, der hat allerdings Schaltgetriebe.


    Sollte man darum heutzutage einen Bogen machen? Bei meiner ganzen Suche waren etwa 10% Schalter. Woran liegt das? Nur an Firmenwagen, die eh nur als Automatik gekauft/geleast werden oder daran, dass die Handschaltung einfach Mist ist?


    Und ist der N47 eine lahme Krücke? Also bitte nicht mit dem 3l vergleichen sondern eher so mit anderen Turbodieseln ... mein Herr Vater bewegt einen 177ps starken 2.0 TDI im Passat, der eigentlich ganz nett marschiert. Klar, vollbringt keine Wunder, lässt meinen 150ps aber alt aussehen (was er ja auch ist ;) )


    Würde gern ein paar Meinungen hören.
    Liebe Grüße,


    Ben

  • Automat ist halt hervorragend, der Schalter aber genauso OK, vorallem wenn man den Vergleich nicht hat.
    Bis inkl BJ 2012 kann man vorallem beim Schalter ein Ohr der Steuerkette (hinten angebaut, hörbar über Radkasten Fahrerseite) widmen. Wenn da nix schleift/rasselt, wenn die Historie nachvollziehbar ist, die KM stimmen und die Wartungen nicht überzogen wurden, steht einem Kauf nix im Weg.
    Davor würd ich aber den Automaten Probe fahren :D
    Ich würde den nie wieder hergeben ;)

  • Ich kann mich meinem Vorredner bzgl. der Automatik nur anschließen. In meinem F30 320d xdrive (184 PS) habe ich damit über 200 Tkm in 2 Jahren absolviert.
    Und die Automatik war bis zum Schluß 1a. Der 320d ist für seine Maschine im Vergleich zu Mercedes und Audi schon gut unterwegs.

  • Ich bereue den Schalter Kauf bis heute.
    Ich finde gerade beim Diesel ist es wirklich ne tolle Sache da man ja
    beim gemütlichen Fahren ständig am schalten ist durch den Diesel typischen Drehmoment Verlauf.
    Da ist die Automatik wirklich sehr entspannend.
    Auch beim Anfahren gibts durch den Wandler nochmal einen ordentlichen Schub oben drauf.


    Es fühlt sich insgesamt einfach smoother an.


    Zum n47 kann ich nur sagen dass ich schon die 3. Obere Steuerkette habe.
    Probleme gabs nicht wirklich mit ihr aber das Gerassel nervt echt...
    Das kommt so richtig schön durch die mittigen Lüftungsdüsen. :thumbup:

  • Hallo,


    ich habe ebenfalls einen Schalter N47 320D F31.
    Mir gefällt das Schalten weil ich selber entscheiden will wann ich schalte und auch noch was zutun haben möchte
    beim Fahren.
    Leistung ist ausreichend vorhanden werde aber evtl. auch das Performance Kit nachrüsten lassen.
    330D wäre bei mir bei (habe Vollausstattung) auch preislich über meinem Limit gewesen.
    In Summe bin ich glücklich mit meiner Wahl aber das muss jeder für sich entscheiden.
    Fahre die Autos mal Probe wenn du die Möglichkeit hast.

  • Laut meinem Wissensstand ist die Steuerkettenproblematik erst ab Baujahr (nicht EZ!) 09/2013 oder jünger kein Thema mehr... Aber das ändert sich ja auch ständig, welche Fahrzeuge dann doch wieder betroffen sind.. Also man braucht wohl auch Glück
    Und immer rechtzeitig den Ölwechsel machen

  • Hatte auch den F31 mit 47 N Motor (184 PS).


    Ich war sehr zufrieden mit der Maschine..lief wie die sprichwörtliche Sau, Steuerkette ?...das Problem ist glücklicherweise an mir vorbei gegangen. Das Fahrzeug lief deutlich über 100.000 km ohne Murren, viel Autobahn, viel Hochgeschwindigkeitsbereich (bin fast zu 100 % Aral Ultimate gefahren).


    Der N47 war ansich am Ende ausgereift. Und einen 177 PS Passat lässt Du locker hinter Dir. Meiner lief bis in den Begrenzer bei 240 km/h. Klar schneller und kraftvoller geht immer - siehe 6 Zylinder Diesel, doch untermotorisiert bist Du mit den 184 PS Pferdchen nicht wirklich. Auch Dauertempi über weite Strecken oberhalb der 200 km/h steckt die Maschine ultra locker weg, ganz im Gegenteil..das ewige Stadtgejuckel und oft untertourig ist eh nichts für diesen Motor, er mag es auch mal, wenn man ihm die Sporen gibt. Wie gesagt, ein 6 Zylinder wird immer ein 6 Zylinder sein und dem N47 schon klar die Grenzen aufzeigen, doch für sich betrachtet ist der 4 Zylinder ein toller Motor. Für die große Masse im dts. Straßenverkehr ist er auf alle Fälle kräftig genug unterwegs.


    Warum so wenige Schalter? Tja, das 8 Gang Wandlerautomatikgwetriebe von ZF ist halt'ne Wucht! Wer es einmal genießen durfte, möchte keinen Schalter mehr ... Ausnahmen bestätigen die Regel. Gerade im Großstadtdschungel oder im dichten Autobahngewirr bei gewissen hohem Staupotential..kommt einem die Automatik sehr entgegen, da würde ein Schalter dann doch nerven.


    Am besten Du vereinbarst mal eine Probefahrt, dann wirst Du sehen, ob Dir der "kleine" Diesel genügt oder nicht, ob Du noch selber schalten oder den Luxus einer perfekten Automatik genießen möchtest.


    Ich kann Dir jedenfalls den N47 mit 184 PS und Automatik sehr empfehlen.


    Viel Glück ;)

  • Hätte auch gern meinen als Automatik genommen. War der Kompromiss weil sonst das Paket stimmig war.
    Ich bereue es bisher nicht. Gänge laufen sauber, kein Hakeln und wahrscheinlich dann wirklich der letzte Handschalter in dieser Klasse.
    Also geniess es "ein letztes Mal" :)

  • Ich hätte zwar auch gern lieber Automatik gehabt, aber nur aus Komfortgründen. Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Diesel iVm Schaltgetriebe. Aber das PPK ist definitv zu empfehlen.

  • Ich habe den 20d (zwar F36 aber gleiche Maschine) auch in meinem Wagen.
    Man muss sagen dass der Wagen echt "gut geht".


    Es ist eher eine Kopfsache denke ich, denn mein Vorgänger (E92 325d) hat mit seinen lediglich 20PS mehr iwie mehr Spaß gemacht weil einfach 6 Zyl Diesel.
    Das wird sich nie wegdiskutieren lassen.


    Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit dem 20d mit der Automatik (ist echt genial!).