Kaufberatung F31 330d - wieder einmal...

  • Hallo zusammen,
    ihr krümmt euch vermutlich schon vor Schmerzen in Anbetracht der 34. Auflage dieser Kaufberatung... daher versuche ich das mal etwas anders anzugehen ;)


    Bevor ich überhaupt Kandidaten vorstelle, muss ich zuerst noch ein paar Fakten durchgehen, ob ich das in den zahllosen anderen Threads richtig verstanden habe. Ich gebe zu: ich habe so einiges gelesen, aber nicht alles...


    Thema Baujahr:
    Im Grunde bin ich da unempfindlich, ein Auto aus dem ersten Jahr der Modellreihe zu nehmen, immerhin hat mein aktueller E91 EZ 02/2006 und eigentlich gar keine Macken.
    Der F31 scheint da weniger empfehlenswert zu sein:

    • schrumpfende Türdichtungen, Sitzgestelle mit Rostansatz, verstopfende Wasserablaufleitungen... habe ich was vergessen?
    • Gab es zu allen diesen Punkte eine PUMA?
    • Ab welchem Baujahr kann man davon ausgehen, ein Auto ohne Kinderkrankheiten zu bekommen?

    Aktuell schaue ich daher eher nach Autos ab ca 09/2013, es wäre aber schade, wenn mir so mein Traumauto aus 06/2013 dadurch die Lappen geht.


    Thema Ausstattung:
    Ich bin vom E91 ziemlich verwöhnt, Rückschritte sind unerwünscht. Ohne Panoramadach (z.B.), ohne mich! Natürlich schränkt das zusammen mit 15 anderen Ausstattungen die Auswahl unheimlich ein - was kann man sinnvoll nachrüsten?

    • AHK: war beim E91 kein Thema, Arbeit, aber machbar, FA anpassen, fertig. Sollte beim F31 auch so machbar sein?
    • Lordosenstütze: ich habe teilweise widerspüchliche Informationen über die Machbarkeit. Klar: es geht. Aber mit welchem Aufwand? Nur einbauen, anschließen und FA anpassen, oder müssen Kabelbaume gezogen werden?
    • Navi Business: leider sehr oft verbaut. Pro wäre mir lieber. Bauen Business und Pro auf der gleichen Technologie auf? Nach meinen Infos gab es im F31 immer NBT, weiß aber gerade nicht ob sich das auf beide Varianten bezog.
    • Touch Controller: damit kam 10/2013 ein neues Navi-System, richtig?


    Und Rolle rückwärts: kann man (falls verbaut) Keyless Go abschalten? Sowas brauche ich nicht ;)


    Ein Punkt, der für mich jetzt ganz neu kam: ich hatte noch nicht die Gelegenheit, ein solches Auto zu fahren - trifft es zu, dass das Auto innen schlechter geräuschgedämmt ist als ein E91? Kann ich mir fast nicht vorstellen, aber ich konnte mir schon so manche Sachen nicht vorstellen, die dann eingetreten sind...


    Kandidaten stelle ich erst vor, wenn ich wirklich was im Auge habe...


    Danke vorab!

  • Hallo Mathi :thumbup: ,


    gestern noch im 91er gelesen ... also auch der Sprung zum 30er F31. (3er-Touring2012) :thumbup:
    Dann mal Willkommen hier ! :du:


    Baujahr + Kinderkrankheiten


    Aus meinem Verständnis heraus die Kinderkrankheiten betreffend, einen aus 2014 kaufen ... dann solltest auf der sichereren Seite sein, Budget hast Du nicht genannt ?
    Ob es zu Deinen genannten Themen konkret eine PUMA gibt, weiß ich nicht ... das Thema rostende Sitzgestelle & Türdichtungen ist aber auf jeden Fall bei BMW bekannt, dafür tritt oder trat das Thema zu häufig auf. Soweit ich mitgelesen/mitbekommen habe, wurde das jeweils auf Kulanz abgearbeitet.
    - ... verstopfende Wasserablaufleitungen habe ich noch nie gelesen . . .


    Ausstattung


    Grundsätzlich würde ich als Ahnungsloser dieses Gebiet betreffend sagen, ist es im Vergleich zur 9xer Bauhreihe nicht einfacher geworden, die ganze Chose wird natürlich immer komplexer ... :gruebel: :gruebel: :gruebel: ... kann da immer nur mitlesen. :D


    AHK meine ich gelesen zu haben, iss machbar ...
    Lordosenstütze nachrüsten gibt es einen eigenen kleinen Thread >>> Nachrüstung Lordosenstütze bei Sportsitz F30 (mit mechan. Verstellung) <<< ... auf Nachfrage bekommste dort auch intensivere Unterstützung.
    Navi lässt sich umbauen >>> Kleines Display durch großes ersetzen <<<, sogar auf Displays vom 5er ... da wären/sind die Jungs von F&F ein Ansprechpartner. Meins ist so etwas grundsätzlich nicht, meiner Meinung nach, gibt's beim 30d aber genug Angebote auf dem Markt mit Professional ... ohne Bezug auf alle anderen gewünschten Austattungsmerkmale.
    Den Touch Controller habe ich ... ganz ehrlich, nette Spielerei ... lenkt aber zu viel ab, empfinde ich eher als umständlich, das funzt die Spracheingabe deutlich besser & komfortabler ... und auch da kommt man im normalen Gebrauch mit drück-dreh-Dingens schneller zurande.


    Der Komfortzugang (Keyless Go) ist ein ewiges Streitthema (ich bin ein Gegner davon & BMW tut auch nicht wirklich etwas gegen die Klauthematik) ... schlüsselloses Starten hast Du aber sowieso grundsätzlich als Serienstand. Auch hier meine ich gelesen zu haben, das es sich (aus) codieren lässt.


    Thema Fahrgeräusche: Ich selbst fahre nen LCI, bin sicher auch schon nen preLCI gefahren ... kann mich aber nicht daran erinnern, darauf überhaupt geachtet zu haben. Bin ebenfalls vom E91 LCI zum F31 LCI gewechselt ... war beim E91 etwas enttäuscht von der Geräuschkulisse so ab 150/160 km/h aufwärts. Beim F31 fängt die Enttäuschung etwas später an, vielleicht so ab 170/180 km/h ... inwieweit Unterschiede/Veränderungen zum preLCI bestehen, keine Ahnung. :think:


    Bin gespannt, wie's hier weiter geht & was Du uns so an Vorschlägen präsentierst :D . . .

  • Oh hello E90-Forumsexperte! Nun auch auf der Suche nach einem F31?! :applaus:


    mein Traumauto aus 06/2013 dadurch die Lappen geht.

    Genau das war auch mein Punkt! Ich wollte lieber ein Auto der ersten Modelljahre fahren als mir wieder einen E91 holen. Dann hab ich noch einen F31 mit luxury line und damit verbunden guter Ausstattung gefunden und war mit dem 310d sehr zufrieden im Gegensatz zu dem E91 318i. Daher hat mein F31 nun 01/2013 und auch zwei der von Dir angesprochenen Probleme.


    1. Wasserablaufleitungen: Wurde beim Kauf noch von der NL behoben. War wohl was im System hinterlegt dazu.
    2. Türdichtungen: Die sollen ohne Probleme über Kulanz getauscht werden, wie ich in einigen Threads gelesen habe. Ebenso, wenn sie fleckig sind. Dazu gibts nen angepinnten Thread.
    3. Rost an den Sitzgestellen habe ich noch nicht feststellen können. Und werde ich hoffentlich auch nie... klingt mir nämlich nach dem ekeligsten und gefährlichsten der Probleme.


    AHK: Geht recht einfach nachzurüsten. Gibts hier ebenfalls nen Thread zu (AHK nachrüsten).
    Navi: Gibt ne einfache Möglichkeit, das größere Display des Pro nachzurüsten. Inwiefern sich die Dinger sonst noch an Funktionen unterscheiden, weiß ich nicht.


    Geräuschdämmung: Liest man schon ab und an, dass die schlechter sein solle. Ich kann das nicht bestätigen. Wobei ich nun auch von Benziner auf Diesel umgestiegen bin und der per se ja lauter ist. Gerade jetzt, wenn es kälter ist, ist das Nageln schon zu hören. Aber das war beim E91 auch nicht anders (da hatte ich 3 Diesel von). Positiv fällt mir auf, dass das Pfeifen der Dumbo-LCI-spiegel des E91 beim F31 nicht mehr vorhanden ist.


    Zum Rest müssen Dir andere was sagen. :D

  • Zum Thema Geräuschdämmung habe ich einiges gelesen bevor ich mir meinen LCI geholt habe. Da liest man von Leuten die sich bitterlich darüber beschweren und andere denen es so passt.
    Ich haben den Eindruck, dass das bei jedem Auto ein bisserl anders ist und es welche gibt die einfach lauter sind. Bei meinem LCI passt's mir. Ich empfinde ihn sogar etwas leiser als meinen E91 von 2006. Was ich als lauter empfinde als im E91 sind die Geräusche von den Reifen. Kann aber auch an den RunFlat Reifen liegen...


    Ausstattung ist ein Gebiet wo du genau hinschauen solltest. Am besten mit der VIN in Netz nachschauen was genau verbaut ist. Die Angaben in an Anzeigen sind oft ungenau...
    Generell denke ich, dass die meisten 330d gute Ausstattung haben. Ausreißer gibt's aber immer...


    Ich würde dir den Tipp geben wollen, mal einen F31 zu fahren. Das Fahrverhalten vom vorLCI war mir zu weich, um nicht zu sagen zu unsportlich. Der E91 verwöhnt einen schon enorm was das Fahrverhalten betrifft. Da hat BMW beim Facelift schon einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Aber an die Lenkung vom E91 kommt der F31 immer noch nicht ran... Übrigens habe ich nur Autos ohne M-Sport-Fahrwerk gefahren (und später gekauft).


    Keyless Start wirst du nicht los, es gibt einfach keinen Slot mehr um den Schlüssel rein zustecken. Keyless Entry (Komfortzugang) kann man abschalten.

  • Ich würde dir den Tipp geben wollen, mal einen F31 zu fahren. Das Fahrverhalten vom vorLCI war mir zu weich, um nicht zu sagen zu unsportlich. Der E91 verwöhnt einen schon enorm was das Fahrverhalten betrifft. Da hat BMW beim Facelift schon einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Aber an die Lenkung vom E91 kommt der F31 immer noch nicht ran... Übrigens habe ich nur Autos ohne M-Sport-Fahrwerk gefahren (und später gekauft).


    Das Fahrgefühl kommt mir auch weicher vor. Aber der F31 hat ja jetzt den schönen Taster in der Mittelkonsole. Auf Comfort ist das Gefühl echt weich. Aber auf Sport finde ich es mind. genauso gut wie beim E91. Mit normalem Fahrwerk, was ich in beiden Autos drin hatte. Probefahrt ist aber so oder so angesagt beim Autokauf. Meistens zumindest. :D

  • Das Fahrwerk ändern sich nur mit des SA adaptive Dämpfer die nicht Serie sind. Ansonsten passiert am Fahrwerk nix beim drücken des Fahrerlebnisschalters.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Das Fahrwerk ändern sich nur mit des SA adaptive Dämpfer die nicht Serie sind. Ansonsten passiert am Fahrwerk nix beim drücken des Fahrerlebnisschalters.


    Aufpassen, worum es ging ... es wurde zwischen E91 vs. pre LCI vs. LCI verglichen ... um adaptives Fahrwerk ging es letzlich nicht, nur um die Unterschiede/Vergleich bei den vorgenannten Baureihen ect. !


  • Aufpassen, worum es ging ... es wurde zwischen E91 vs. pre LCI vs. LCI verglichen ... um adaptives Fahrwerk ging es letzlich nicht, nur um die Unterschiede/Vergleich bei den vorgenannten Baureihen ect. !



    Meine Aussage bezieht sich auf die Aussage meines Vorredners:


    Aber der F31 hat ja jetzt den schönen Taster in der Mittelkonsole. Auf Comfort ist das Gefühl echt weich. Aber auf Sport finde ich es mind. genauso gut wie beim E91. Mit normalem Fahrwerk, was ich in beiden Autos drin hatte. Probefahrt ist aber so oder so angesagt beim Autokauf. Meistens zumindest.


    Die ist nunmal auf jedenfall irreführend wenn auch nicht falsch da sich dieser auf den F31 bezieht (und nicht den E91) und der im Serienzustand zwar den Taster, aber kein verstellbares Fahrwerk hat und mehr habe ich nicht geschrieben.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.


  • Aufpassen, worum es ging ... es wurde zwischen E91 vs. pre LCI vs. LCI verglichen ... um adaptives Fahrwerk ging es letzlich nicht, nur um die Unterschiede/Vergleich bei den vorgenannten Baureihen ect. !


    Danke, dass Du in die Bresche gesprungen bist. Gut, war ein wenig missverständlich ausgedrückt. Mir geht es um das Fahrgefühl im Allgemeinen und nicht, dass das Fahrwerk härter wird oder ähnliches. Da die Lenkung aber durch den Modus beeinflusst wird, ist das Fahrgefühl (für mich) subjektiv besser. :thumbup:

  • Touch Controller: damit kam 10/2013 ein neues Navi-System, richtig?


    Und Rolle rückwärts: kann man (falls verbaut) Keyless Go abschalten? Sowas brauche ich nicht ;)


    Touch Controller kam ab 07/2013, aber am Navi hat sich damit nix geändert.


    Komfortzugang kann/muss man auscodieren, "abschalten" (im Sinne von Option im iDrive setzen) geht nicht.


    Und damit es keine Missverständnisse gibt: Wenn man ein Display ersetzt, hat man damit natürlich noch kein anderes Navi. Ich würde auf jeden Fall das Professional nehmen, Nachrüstungen sind aufwendig und teuer. Zumal man mit dem Business auch keine DVDs und Videos von USB abspielen kann.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()