6 Dinge, die mich am BMW 4er F32 aufregen....

  • Auch verstehe ich nicht warum BMW immer noch auf das langweilige orangene Licht im Innenraum setzt, da gibt es doch mittlerweile viel lebendigere und sportlichere Akzente.


    U.a. deshalb:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/160421/e4idafe6.jpg]


    Um's nur mal wieder zu erwähnen. ;) Die Ambientebeleuchtung allerdings lässt sich ja auch ab Werk auf weiß umschalten.


    Aber ich kenne auch einige, die das Amber/Orange wirklich gut finden. [Blockierte Grafik: http://www.1935-forum.de/wcf/images/smilies/dontknow.gif]


    (Im übrigen bin ich dafür, sowohl diesen [Blockierte Grafik: http://www.1935-forum.de/wcf/images/smilies/dontknow.gif] als auch diesen [Blockierte Grafik: http://www.1935-forum.de/wcf/images/smilies/vogel.gif] Smilie mal hier zu implementieren, damit ich mir den/die nicht immer aus dem DEG-Forum rauskopieren muss :D).

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Kann die Erfahrung nur bestätigen, manche Sachen sind einfach nicht zu Ende gedacht und das bei so einem teuren Auto einfach unverständlich.


    Aber mal zur Ehrenrettung von BMW: Ich musste anlässlich meines Heckschadens mal 2 Wochen einen Volvo XC 60 fahren - was da in Sachen Bedienung im allgemeinen und in Sachen Sprachsteuerung im besonderen nicht "zuende gedacht" war, war schon heftig und noch viel unverständlicher. Da ist BMW schon weit vorne.


    Wenn Du im Navi-Modus bist, kannst Du nur Navi-spezifische Sprachbefehle ausführen (aber z.B. keine Telefon-spezifischen) und umgekehrt. Vollständige Anweisungen wie "Jupp Kowalski anrufen" versteht das System nicht, man muss erst sagen, dass man überhaupt jemanden anrufen will, danach dann den Namen nennen usw. :fail:

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Die Ambiente Beleuchtung ist in allen F3x orange weil es beim M Tacho nen beleuchteten orangen / roten Bereich für die Drehzahl gibt? Häääääh ?(


    Ich würde eher behaupten das liegt daran dass rotes Licht das Nachtsichtvermögen nicht so einschränkt, deswegen ist auch Nachts alles aufn Flugzeugträger oder im U-Boot rot :whistling:


    Auto-PDC finde ich auch schade, war sehr angenehm im 2er AT den ich neulich nen Tag als Leihwagen hatte. Wobei ich dazu sagen muss wenn ich die PDC brauche dann bin ich vorher in 90% der Fälle rückwärts gefahren und ansonsten drück ich halt kurz auf die Taste fürs Surround View.
    Wenn du vorwärts einparkst und dann erst im letzten Moment völlig erstaunt merkst dass deine Front nur noch wenige Zentimeter vom Hinderniss entfernt ist solltest du mal generell an deiner "Übersicht" übers Auto arbeiten. Ich bin ein jüngeres Baujahr als du und kann mich noch dunkel an diese Fahrzeuge erinnern die entweder nur hinten oder gar nicht gepiepst haben. Irgendwie hat das damals auch funktioniert, wie ging das nur? ?(


    Zu 6: Ein Fach für die Sonnenbrille braucht man nicht. Wer cool ist hat diese immer auf, denn merke: es ist niemals zu dunkel um cool zu sein :thumbup:

  • Die angesprochenen Punkte sind ja alle durchaus subjektiv zu sehen. Den einen stört es, den anderen nicht.


    Temperaturregelung: Wie oft dreht man daran denn rum? Die stellt man sich doch einmal ein und fertig. Und WENN man mal von 20° auf 20,5° drehen muss dann dauert die Umstellung nicht eine Sekunde sondern 1,5 Sekunden. Wenn mal ein Beifahrer eine andere Temperatur haben willl dreht der sich die am Rad wie er sie haben will und fertig. Ich seh hier überhaupt keinen Anwendungsfall für einen Temperatur-Sync, sorry.


    PDC vorn: Na ein Glück gibt es das nicht. Bin früher viel Mietwagen gefahren, da sind gelgentlich auch mal AUtos mit dieser Funktion dabei gewesen. Stau und Stadtverkehr war damit ein graus, ständig hat irgendwas geblinkt oder gepiept. Das ist bestenfalls eine Gewöhnungssache, aber auch nicht mehr.


    Individuelle Fahrstufe: Japp, da hast du recht. Vermutlich reine Modellpolitik um die Differenz zum M3 zu wahren.


    Ganganzeige: Pffff...bei Automatik? Spielt es da eine Rolle in welchem Gang man fährt? Man merkt doch mit der Zeit in welchem Gang ich welchen Schub habe und schaltet dann automatisch entsprechend runter. Kann mir nicht vorstellen das da eine Zahl im HUD noch sonderlich Mehrwert bringt.


    Heckleuchten: Alte BMW Angewohnheit


    Sonnenbrillenfach: Find diese Fächer superhässlich und bin sehr froh, das im 3er/4er keines verbaut ist.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • 1. Temperaturregelung
    2-Zonen-Klimaautomatik - super. Meistens ist man jedoch alleine unterwegs, so auch ich - da reicht eine Klimazone natürlich aus. Aber auch mit einem Beifahrer gleicht sich oft das Temperaturempfinden. Also einfach beide Seiten/Zonen gleichzeitig regulieren..... wie jetzt, geht nicht im BMW? Bin tatsächlich noch kein Auto gefahren, bei dem das nicht möglich war. Z.B. im Golf: eine Sync-Taste im Klimabedienteil und die beiden Regler sind gekoppelt - ganz einfach. Ist das bei BMW in dieser Klasse etwa zu viel verlangt?

    Hat BMW eingesehen und gibt es in einigen Modellen schon wieder. Bloß eben im F3x noch nicht.

    2. PDC (vorn)
    Funktionsweise der Abstandswarner im VW-Konzern: bei normaler Fahrt sind die Sensoren natürlich deaktiviert. Bei einer Geschwindigkeit unter ca. 10 km/h aktivieren sich die Sensoren automatisch. Bei Distanzen die dem Einparken entsprechen, warnt mich das Auto durch einen Piepston. Im Stau bleibt das System i.d.R. deaktiviert - schließlich hält man auch hier einen gewissen Abstand zum Vordermann, bei dem das System noch nicht warnt. Und wenn man doch mal zu nahe kommt - einfach per Knopfdruck deaktivieren. Beim BMW muss ich das System (außer im Rückwärtsgang) grundsätzlich erstmal aktivieren. Wieso nicht einfach wie im billigen Golf? Meiner Frau bzw. mir schon mehrfach passiert: wir parken vorwärts ein, es piepst nichts, also ruhig noch näher ran. Ups, vergessen das PDC zu aktivieren, sind ja gar nicht im Golf. Das Schwert hatte noch weniger Zentimeter Luft nach vorn.....

    Gibt es, Auto PDC. Aber eben nur mit Park Assist Generation2


    3. Individuelle Fahrstufe
    Der Fahrerlebnisschalter bietet die Möglichkeit, das Verhalten des Fahrzeugs an die eigenen Bedürfnisse bzw. die jeweilige Situation anzupassen. In meinem Fall betrifft das vor allem die Gaspedalkennlinie, die Schwergängigkeit des Lenkrads, das Getriebe und die Abgasanlage. In meinem Golf konnte ich ein individuelles Profil erstellen, um z.B. das Ansprechverhalten aggressiv, das Lenkrad aber komfortabel und die Abgasanalge laut einzustellen. Wieso kann ich das nur im M4, nicht aber im 80.000 EUR 440i?

    Irgendwie muß man ja die M Modelle etwas heraus stechen lassen bei denen das ja wesentlich individueller einstellbar ist und wohl eher in die Richtung geht was du willst. Aber ganz ehrlich, mich würde es nerven, tut es jedenfalls bei den M´s.



    5. Heckleuchten
    Auch in niedrigeren Fahrzeugklassen werden LED-Rückleuchten mehr und mehr zum Standard oder sind zumindest optional erhältlich. Im E90 auch bereits seit 8 Jahren verbaut - wieso geht man beim F32 einen Schritt zurück und verbaut hinten Glühbirnen, während alle anderen Leuchtmittel am und im Fahrzeug auf LED setzen?? Für mich in keinster Weise nachvollziehbar....

    Man muß ja auch noch ein LCI bringen können... Und selbst wenns beim neuen 3er dann LED ab Werk gibt, gibts dann eben OLED Leuchten zum Facelift.


    6. Sonnenbrillenfach
    Nicht vorhanden, obwohl doch Platz gewesen wäre.....

    Gibts das nicht zum nachrüsten? Fände ich auch hässlich wenn das irgendwo rumhängen würde da ich sowas nicht bräuchte.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Mir gefällt die BMM-Orange Innenraumbeleuchtung richtig gut, sie ist dezent und wirkt wertig.


    Klar ein "Mehr" geht immer, das BMW auch die Farbenlehre beherrscht sieht, sorry, kann man ja im Mini (je nach Ausstattung) live erleben. In unserem Flitzer kann die Innenraumbeleuchtung stufenlos über das gesamte Farbspektrum angepasst werden. Das Blau - Violett gefällt mir dabei auch richtig gut.


    Wie gesagt, ganz nett, muss aber aus meiner Sicht nicht umbedingt im BMW sein...kann man freilich auch anders sehen...Geschmäcker sind ja verschieden. :|


    Zum (Sonnen-) Brillenfach...ganz ehrlich? Ja ich hätte gern eines. Schlagt mich, ist mir egal, ich vermisse es jedenfalls. 8)

  • Statt der Gangwahl anzeige (ok, ich hab einen Handschalter) wäre mir ein Drehzahlmesser im HUD viel lieber.


    Ich hab auch immer Amber an und mir gefällt das auch recht gut als Innenraum-/Ambientebeleuchtung


    Das Sonnenbrillenfach hat mir auch gefehlt und finde es sinnvoll. Hab es halt dann nachgerüstet (thread existiert hier ja im Forum)


    Welche Funktion ich noch als "schlecht" bewerten würde, ist und bleibt der Regensensor. Hier ist speziell Ford besser. Der im BMW ist zu grobmotorig/nicht sensitiv genug und wischt entweder zu oft oder zu selten


    Alle anderen vom TE angesprochenen Themen empfinde ich auch als subjektiv und bin bei dem Auto-PDC vorn froh, daß es sich nicht selbst aktiviert (Thema Stau, StopGo...)

  • Das Sonnenbrillenfach hat mir auch gefehlt und finde es sinnvoll. Hab es halt dann nachgerüstet (thread existiert hier ja im Forum)


    Welche Funktion ich noch als "schlecht" bewerten würde, ist und bleibt der Regensensor. Hier ist speziell Ford besser. Der im BMW ist zu grobmotorig/nicht sensitiv genug und wischt entweder zu oft oder zu selten

    Also mit dem Ablagenpaket hat man doch ein Fach links unter dem Lenkrad wo man prima auch eine Brille reintun kann oder gibt's das beim 4er nicht?


    Regensensor Empfindlichkeit kann man doch regeln, funktioniert eigentlich wie gewünscht bei mir.

  • Das Fach hat man nur wenn entsprechende Sonderausstattung fehlt, sonst entfällt es und es sind Schalter verbaut.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich komme vom A6 4F, der hat eine rote bzw. weiße Innenbeleuchtung. Mir gefällt das Amber in der Nacht wesentlich besser, weil es einfach viel angenehmer ist. Tagsüber schaltet es sich ja automatisch auf weiß um.


    Die Sync-Funktion für die Temperatur vermisse ich auch etwas, aber das legt sich bestimmt bald. Ich hab da eher ein Problem mit der optischen Symmetrie der Anzeigen, wenn die Temperatur unterschiedlich ist 8o :P

    Was mir allerdings RICHTIG fehlt, sind Ablagemöglichkeiten. Die Mittelarmlehne ist mit dem Handy und einem USB-Stick quasi voll, das Handschuhfach fasst gerade mal die Mappe mit der Betriebsanleitung und evtl. noch 'ne Packung Tempos und die Türtaschen sind mit einer Sonnenbrille mit Hülle auch schon belegt... Portemonnaie + Getränkeflasche fliegen dann schon wieder irgendwo anders rum.

    Ansonsten bin ich restlos begeistert! Dass der Kofferraum nicht mit dem des A6 zu vergleichen ist, wusste ich ja vorher :whistling: