6 Dinge, die mich am BMW 4er F32 aufregen....

  • Hallo zusammen,


    nach mittlerweile 11 Wochen und rund 6.000 km mit dem BMW 440i xDrive M-Performance kann ich nur sagen: richtige Entscheidung. Das Auto sieht top aus, macht mega Spaß und sowohl Komfort und Ausstattung kommen auch nicht zu kurz. Aber: es gibt Dinge, die mir im BMW fehlen, für mich unlogisch sind oder die ich bei einem knapp 80.000 EUR-Auto einfach nicht nachvollziehen kann. Ich vergleiche den BMW dabei vor allem mit meinem Golf 7 R, der weder Premium, noch in der selben Fahrzeugklasse ist (eher 1 - 2 darunter) und dazu rund 35.000 EUR günstiger war. Hier also 6 Dinge, die mich am BMW 4er aufregen:


    1. Temperaturregelung
    2-Zonen-Klimaautomatik - super. Meistens ist man jedoch alleine unterwegs, so auch ich - da reicht eine Klimazone natürlich aus. Aber auch mit einem Beifahrer gleicht sich oft das Temperaturempfinden. Also einfach beide Seiten/Zonen gleichzeitig regulieren..... wie jetzt, geht nicht im BMW? Bin tatsächlich noch kein Auto gefahren, bei dem das nicht möglich war. Z.B. im Golf: eine Sync-Taste im Klimabedienteil und die beiden Regler sind gekoppelt - ganz einfach. Ist das bei BMW in dieser Klasse etwa zu viel verlangt?


    2. PDC (vorn)
    Funktionsweise der Abstandswarner im VW-Konzern: bei normaler Fahrt sind die Sensoren natürlich deaktiviert. Bei einer Geschwindigkeit unter ca. 10 km/h aktivieren sich die Sensoren automatisch. Bei Distanzen die dem Einparken entsprechen, warnt mich das Auto durch einen Piepston. Im Stau bleibt das System i.d.R. deaktiviert - schließlich hält man auch hier einen gewissen Abstand zum Vordermann, bei dem das System noch nicht warnt. Und wenn man doch mal zu nahe kommt - einfach per Knopfdruck deaktivieren. Beim BMW muss ich das System (außer im Rückwärtsgang) grundsätzlich erstmal aktivieren. Wieso nicht einfach wie im billigen Golf? Meiner Frau bzw. mir schon mehrfach passiert: wir parken vorwärts ein, es piepst nichts, also ruhig noch näher ran. Ups, vergessen das PDC zu aktivieren, sind ja gar nicht im Golf. Das Schwert hatte noch weniger Zentimeter Luft nach vorn.....


    3. Individuelle Fahrstufe
    Der Fahrerlebnisschalter bietet die Möglichkeit, das Verhalten des Fahrzeugs an die eigenen Bedürfnisse bzw. die jeweilige Situation anzupassen. In meinem Fall betrifft das vor allem die Gaspedalkennlinie, die Schwergängigkeit des Lenkrads, das Getriebe und die Abgasanlage. In meinem Golf konnte ich ein individuelles Profil erstellen, um z.B. das Ansprechverhalten aggressiv, das Lenkrad aber komfortabel und die Abgasanalge laut einzustellen. Wieso kann ich das nur im M4, nicht aber im 80.000 EUR 440i?


    4. Ganganzeige im HUD
    Das HUD ist wirklich ne feine Sache. Man kann seinen Blick ständig auf der Straße lassen, hat dabei die Geschwindigkeit stets im Blick und bekommt sogar noch zusätzliche Informationen wie die zulässige Höchstgeschwindigkeit oder die Navigation. Warum ist es aber zu viel verlangt, bei einem 8-Gang-Getriebe auch den aktuell eingelegen Gang als einfache Ziffer darzustellen...? So muss ich beim manuellen Schalten doch wieder nach unten blicken, um zu wissen, in welchem der 8 Gänge ist gerade bin. Auch hier wieder: wieso im M4, aber nicht im "einfachen" 4er?


    5. Heckleuchten
    Auch in niedrigeren Fahrzeugklassen werden LED-Rückleuchten mehr und mehr zum Standard oder sind zumindest optional erhältlich. Im E90 auch bereits seit 8 Jahren verbaut - wieso geht man beim F32 einen Schritt zurück und verbaut hinten Glühbirnen, während alle anderen Leuchtmittel am und im Fahrzeug auf LED setzen?? Für mich in keinster Weise nachvollziehbar....


    6. Sonnenbrillenfach
    Nicht vorhanden, obwohl doch Platz gewesen wäre.....


    Just my 2 Cents, bin für Eure Meinungen diesbezüglich offen. :thumbup:

    Seit 09/2016: BMW 440i xDrive M Performance (MPPSK)
    Seit 03/2017: Mercedes-Benz C 300

  • Hi,


    habe zwar nicht so viel gezahlt wie Du, der Schlitten hat aber auch deutlich über 50 Scheine gekostet.


    Meine Antworten bezogen auf einen F31:



    zu1.


    stört mich nicht, wäre aber schön, wenn es eine Synchro-Funktion gäbe


    zu 2.


    ist ok, wie es ist


    zu 3.


    stört mich nicht, wäre aber cool, wenn es diese Funktion gäbe


    zu 4.


    gebe ich Dir Recht, sollte im HUD enthalten sein, zumindest als Option anwählbar


    zu 5.


    stimmt, bezogen auf die Bremslichtfunktion (ausgenommen 3. Bremsleuchte über der Heckscheibe) verstehe ich das auch nicht, das ist inkonsequent und uncool..ansonsten sind ja die Rückleuchten grds. bereits LED


    zu 6.


    stimmt absolut, ein solches Fach sollte drin sein, erst Recht in der sog. Premiumklasse


    LG ^^


    ____________________



    Baue doch eine Umfrage in Deinen Eingangspost, so können die User leichter antworten...? :rolleyes:

  • Zu 2. Auto-PDC gibts doch. Also zumindest im F30.


    Aber erst ab LCI und wenn man den Parkassistenten bestellt hat - oder?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hallo zusammen,


    [...]


    Ich kann alle Deine Kritikpunkte vollkommen nachvollziehen.


    Aber begründen und ändern kann ich sie nicht. Zumal bei Punkt 4. zusätzlich noch zu bemängeln wäre, dass im D-Modus überhaupt keine Ganganzeige erfolgt - weder im Kombi noch im HUD. Das nervt mich viel mehr als die fehlende Ganganzeige nur im HUD im manuellen Modus. (BTW: Ganganzeige im HUD beim manuellen Modus ginge, wenn Du den M-Tacho verbaut hättest und in die "M-Ansicht" schalten würdest :thumbup: ).


    EDIT: Zumindest für die RFS-"Teelichter" (Copyright by Staati) hab ich mir LEDs eingebaut.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Zu 3.)


    Gibt es doch....
    Beim umschalten auf Sport-Modus im PopUp auf das Zahnrad gehen und nur Antrieb oder nur Fahrwerk auswählen.
    Wenn man nur Antrieb auswählt wird die Gaspedalkennlinie scharf aber das Lenkrad bleibt "weich".

  • Zu 3.)


    Gibt es doch....
    Beim umschalten auf Sport-Modus im PopUp auf das Zahnrad gehen und nur Antrieb oder nur Fahrwerk auswählen.
    Wenn man nur Antrieb auswählt wird die Gaspedalkennlinie scharf aber das Lenkrad bleibt "weich".


    Das Fahrwerk aber auch... ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Kann die Erfahrung nur bestätigen, manche Sachen sind einfach nicht zu Ende gedacht und das bei so einem teuren Auto einfach unverständlich. Vor allem 1 und 5 sind völlig inakzeptabel für mich, auch wenn diese Punkte keine deal-breaker sind, aber was hat sich BMW dabei nur gedacht...


    Auch verstehe ich nicht warum BMW immer noch auf das langweilige orangene Licht im Innenraum setzt, da gibt es doch mittlerweile viel lebendigere und sportlichere Akzente.


    Anfang nächsten Jahres soll ja das Facelift kommen, hoffentlich hat sich dann wenigstens Punkt 5 erledigt...


    Abzug86 Ich habe noch eine ganz andere Frage an dich. Bin früher auch einen Golf R gefahren, den 6er und danach einen 335xi. War also immer ein Allrad-Fan, nun fahre ich den 435i mit Heckantrieb und man merkt doch deutliche Unterschiede, z.B. ist der Heckantrieb deutlich agiler und sportlicher in den Kurven, dafür drehen hier leichter mal die Reifen durch. Mich würde interessieren ob du auch mal den 4er ohne Allrad gefahren bist und hier die Unterschiede vergleichen kannst? Oder hast du quasi blind zum xi gegriffen weil du Allrad gewohnt warst? Was waren deine Beweggründe für den xi? Das M-Fahrwerk gibt es ja nicht für den xi, hast du das Serienfahrwerk und wenn ja, bist du damit zufrieden? Kannst mir gerne auch per PN antworten :).