Kaufberatung BMW F31 BJ 2015 330d xdrive

  • Das mit Connected Drive war mir gar nicht bewusst. Ist denn die Weiterführung des Dienstes verpflichtend? Und welche Einschränkungen entstehen mir bei Verzicht?


    Vielleicht mag ja einer der Pro Nutzer was dazu sagen. Werde parallel dazu mal Google bemühen.


    MfG
    Fabi

  • Das mit Connected Drive war mir gar nicht bewusst. Ist denn die Weiterführung des Dienstes verpflichtend?

    Das ist natürlich blödsinn. Niemand kann mich verpflichten für ein Service zu bezahlen, das ich gar nicht nutzen möchte.
    Außerdem ist ConnectedDrive keine Pflicht bei Navi Pro. Nur wenn man das "Navigationspaket ConnectedDrive" nimmt, hat man CD schon dabei. Ansonsten kann man auch nur Navi Pro. bestellen.



    Ich werde mich nur kurz zum Navi Pro. äußern, vor allem, da ich keinen direkten Vergleich zum Navi Business hab.
    Für mich ist es das beste Bedienkonzept überhaupt, ich finde RTTI ganz praktisch, die Telefonintegration ist sehr gut (auch bei Business möglich), ich nutze auch die Voice Control des öfteren (wirklich TOP, ist hier beim Business dieselbe dabei??), das große Display ist einfach gut ablesbar, der iDrive Touch Controller funktioniert ebenfalls sehr gut für die (z.B,) Zieleingabe, außerdem hast du bereits die erweiterte Instumentenkombi dabei, die du für HUD sowieso als SA bräuchtest.


    Abschließend muss ich noch erwähnen, dass hier im Forum viele auch mit dem Business sehr gut zurecht kommen und keineswegs verloren sind ohne Navi Pro.

  • I stand corrected. Navi Pro also ohne Paket.
    Spracheingabe mit Navi Business hatte ich beim Vorgänger. Ich weiß nur nicht mehr, welche SA das war.


    Das hat BMW beim LCI an die Komforttelefonie gekoppelt. Warum weiß der Geier...

  • Ich werd morgen nochmal zum Händler fahren und mir den 330er von oben nochmal ansehen. Er lässt mir keine Ruhe :D
    Gibt es denn irgendwas auf das man verstärkt achten sollte? So aus eurer Erfahrung? Was sind die kritischen Punkte, vor allem im Bezug auf zwei Vorbesitzer und die KM?


    Ich stehe halt vor der Entscheidung ob ich einen 320d mit Facelift und weniger Ausstattung nehme oder den hier der zwar älter und ohne Facelift ist, dafür aber Top Ausstattung wie ich finde.


    Es ist ein innerer Kampf.... :wacko:



    MfG
    Fabi

  • Ich muss da größtenteils passen - meine letzten acht Bimmer waren allesamt Neuwagen. Den letzten 330xd (E90) bin ich 4 Jahre gefahren, da war nichts dran. Meinen 320xd habe ich nur wegen Jobwechsel abgegeben. 60TKM sind aber für einen Diesel kein Alter und 30T/Jahr erschrecken mich nicht.
    Facelift ist mE kein Kriterium. Ein US-Reimport darf es halt nicht sein ;) .
    Bei einem 320d sollte Automatik drin sein. Der 330d braucht eigentlich keine (höchster Gang ab Tempo 50 reicht), den gibt's aber nicht mehr ohne.


    Was drin steckt, ist schwer zu sagen. Das allgemeine Risiko können wir dir nicht abnehmen, das trifft aber beide. Reicht dir die Gewährleistung und Garantie?
    Ich verspreche dir:
    - Wenn an einem von beiden was dran ist, ärgerst du dich. Können wir nicht ändern.
    - Wenn du den 330 nimmst, wirst du dem 320 nicht nachtrauern.
    - Wenn du den 320 nimmst, wirst du an den 330 denken.

  • Den Gedanken mit dem "verpassten" 330 bei Kauf des 320 hatte ich tatsächlich auch schon :D


    Das mit dem Facelift ist natürlich Spinnerei aber bei solchen Überlegungen werden halt auch Männer irrational.
    Ist denn der Fernlicht Assistent beim Xenon deutlich schlechter als bei LED?
    Habe der 2015er auch programmierbare Favoritentasten?
    Und ist das verbaute Navi und HUD das aktuellste? Meine gelesen zu haben das es da Unterschiede gibt? Stecke leider nicht zu 100% in der Materie.


    Habe heute nochmal mit dem Händler geredet und paar Dinge raus gehandelt.
    Ein zweites Jahr Garantie ist leider nicht drin. Das ärgert mich aber ihm sind wohl die Hände gebunden. Meinungen?
    Dafür gibts hinten neue Bremsen, vorne hat er angeblich noch 18.000 km.
    Ölwechsel wird ebenfalls gemacht.


    Kann jemand was zu dem Fehler "Rückhaltesystem Beifahrer gestört" sagen? Sollte man da wegen irgendwas hellhörig werden? Sitzmatte?


    Hab ich irgendwas entscheidendes vergessen?


    Ich danke euch schonmal herzlich für die viele Hilfe!

  • Programmierbare Tasten: Ja
    HUD: ich konnte noch keinen Unterschied zum Alten erkennen.


    Fernlichtassistent nutze ich bisher nicht.
    Für mich war am Facelift nur der neue Motor wichtig - Benziner, betrifft dich also nicht.
    Das mit dem Rückhaltesystem sagt mir nichts.


  • - Wenn du den 330 nimmst, wirst du dem 320 nicht nachtrauern.
    - Wenn du den 320 nimmst, wirst du an den 330 denken.


    Das kann ich nur so unterschreiben. Ich habe einmal einen Wagen mit zu schwachem Motor gekauft und mich die ganze Zeit geärgert :( . Das passiert mir nicht mehr.


    Der 330d kostet mehr Versicherung und braucht auch mehr Diesel als der 320d. Aber er wandelt alle diese Mehrkosten direkt in Fahrspaß 8o um. Punkt.


  • Das kann ich nur so unterschreiben. Ich habe einmal einen Wagen mit zu schwachem Motor gekauft und mich die ganze Zeit geärgert :( . Das passiert mir nicht mehr.


    Der 330d kostet mehr Versicherung und braucht auch mehr Diesel als der 320d. Aber er wandelt alle diese Mehrkosten direkt in Fahrspaß 8o um. Punkt.


    :gp:


    Genau so ging es mir mit unserem letzten E90 und das werde ich auch nie wieder tun! Hab ich meine Frau schon informiert drüber (und der 318d im F31 macht echt erheblich mehr Spaß als der 318i im E90).


    PS: Ich finde die LED-Scheinwerfer beim LCI eh nicht schön mit der komischen Leiste, die zur Niere geht... :thumbdown: