Motor kommt seeeehhhhrrrr langsam auf Temperatur

  • Hi all,


    seit ein paar Wochen fahre ich jetzt einen F34 328iX.
    Mir fällt auf, das der Motor sehr lange benötigt, um die Betriebstemperatur zu erreichen.
    In unserem Cabrio haben wir auch einen 2L Turbomotor mit ähnlicher Leistung und der ist nach der halben Zeit auf Betriebstemperatur.
    Mal als Anhaltspunkt, so ca 5 KM braucht er schon, bis alles passt.
    Ist das normal, oder muss ich mir sorgen machen?

  • 5 km ist doch nichts...liegt vollkommen im Rahmen.


    Im Vergleich: mein Diesel kommt bei winterlichen Temperaturen erst nach knapp 18-20 km auf Temperatur (Landstraße 80 - 90 kmh).

  • Mit Betriebstemperatur meinst du die der Öltemperatur? Das ist je nach Witterung absolut normal. 5km sind da schon sehr wenig. Die Motoren sind eben sehr effizient und verrutschen wenig Abwärme als noch die Generationen zuvor. Die Öl Temp hat auch nicht zwingend etwas mit der Betriebstemperatur zu tun! Im Gegensatz zum Kühlmittel gibt es hier nur einen Kreislauf (etwaigen Ölkühler mal außen vor)

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Man darf (wie bereits geschrieben) nicht vergessen, dass die F3x Modelle keine Wassertemperatur, sondern die Oltemperatur anzeigen. Da sind bei der aktuellen Jahreszeit 5km schon sehr gut. Mein 30d braucht zur Zeit rund 25-30km Landstraße bis die Temperatur auf Soll ist.


    Ich bin nebenbei gesagt auch sehr froh drum, mit der Öltemperatur hat man eine bessere Aussage darüber ob der Motor warm genug ist um die Sporen zu kriegen :)

  • Zitat

    Wenn ich mir seine anderen Fahrzeuge so anschaue, denke ich er meint seinen VW EOS.


    Sieht man in Tapatalk nicht ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ja, ich meine den EOS 2.0TSI 230PS, der braucht keine 3km


    Aber euere Anworten sind seeeehhhhrrrr beruhigend :D


    Zum Öl kann ich nix sagen, hab den BMW 2J alt gebraucht gekauft.


    Vielen dank

  • Das ist mir bei meinem 28i auch aufgefallen! Wie es noch wärmer war (>20°) war er nach 2-3 km schon deutlich über 70° Öl-Temp. während er jetzt bei -1° bis +5° locker 10km braucht.


    Da es sich mit der Außentemperatur korrelierend verändert hat, nehme ich an, dass das so gehört ?


    Weiterer zu beachtender Faktor: Im Winter ist, gefühlt jedenfalls, mehr Stau und man fährt somit langsamer und dadurch braucht er auch länger um auf Temperatur zu kommen.


    Unterm Strich ist es zach (vgl. "zäh") weil man so selten zum heizen kommt. :S


    Öl ist jetzt Total 5w30 LL4, davor wie er noch schneller auf Temperatur kam, war ein anderes mir unbekanntes Öl drinnen.... :huh:


    Wisst ihr, ob bzw. wieviel Einfluss die Ölsorte auf die Warmlaufzeit hat?