Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • @ Kevin
    Als ich begonnen hab zu lesen und du von mehreren Garagen geschrieben hast, welche sich nicht an deine Felgen trauten... Da habe ich schon gewusst wie es wohl enden wird.
    Die Jungs im Pneuhaus Wädi verstehen Ihre Sache, auch wenn es da nicht ganz so günstig ist wie anderenorts.


    Werde hoffentlich in der kommenden Woche auch mal beim Beat vorbeischauen. Meine Felgen sollten voraussichtlich in dieser Woche noch in die Schweiz versendet werden :)

  • Deine Aussage trifft zu 100% zu. Lieber von Anfang an etwas mehr in die Hand nehmen... oder halt besser informieren. :whistling: Ein Bisschen selbstverschuldet ist das Ganze ja schon auch.


    Da bin ich mal mega gespannt! Schaffst du es diesen Sommer also auch noch :D


    Bei mir geht es irgendwann in den nächsten zwei Wochen ans Eintragen. Ich hoffe mal, ich habe Glück mit dem Prüfer und muss nicht diese hässlichen Schutzlappen an die hinteren Radläufe montieren... :bad:

  • Hallo,


    ich habe gerade euer Forum entdeckt und gleich mal eine Frage.
    Wir waren letzte Woche beim TÜV und soweit war auch alles gut.. bis auf die Reifen.
    Die scheinen wohl doch ganz schön runter gefahren zu sein und der Prüfer hat mir ans
    Herz gelegt, mich um neue zu kümmern.


    Ich bin auch gewillt das zu tun, nur habe ich da leider überhaupt keine Ahnung.
    Wie viel sollte man denn für anständige Reifen ausgeben? Die Sicherheit
    steht im Vordergrund für mich aber Unsummen möchte ich auch nicht ausgeben.


    Kennt sich wer aus? Wo kann man sparen und was ist wichtig bei neuen Reifen?
    Gruß

  • Ich denke es geht bei dir um Sommerreifen. Habe mal auf die Schnelle diesen :link: gefunden.


    Ich kann dir Morgen sonst sagen welche ich drauf hab. Beim Kauf lag der Effizienzwert bei B oder C, bei Regen B und 67DB laut.

  • Das Label wäre das letzte worauf ich achten würde.
    Ein vernünftiger Hersteller sollte es schon sein, wenn man keine Michelin oder Contis kaufen will, wäre als Alternative Good Year, Dunlop oder Bridgestone zu nennen. Die hätte ich jedenfalls alle mal gekauft. Die dunlops waren nach zwei Saison bereits bei 4mm, die Bridgestone waren excellent, der Verschleiß war ebenfalls höher, die Bodenhaftung dafür super.
    Die Good Year verkaufte ich mit den Felgen ehe ich ein Resümee ziehen könnte. Es fiel mir nichts negatives auf.

  • Wichtige Punkte:
    - Fahrverhalten (Über/Untersteuern)
    - Grip trocken
    - Grip nass
    - Laufruhe
    - Geräuschepegel
    - Haltbarkeit


    Persönliche Erfahrungen zu den Labels:
    Empfehlenswert:
    1) Michellin (Pionier in allen Punkten, dafür mit Abstand der teuerste)
    2) Conti (Steht dem Michi in nix nach, ausser Haltbarkeit. Dennoch sehr teuer)
    3) Hankook (Steht dem Michi auch in nix nach, ausser Haltbarkeit. Bestes Preis/Leistungs-Verhältnis)
    Nicht empfehlenswert:
    4) Dunlop, (Leichtes Untersteuern, Grip bei Nässe schwach, extrem laut)
    5) Falken (Extreme Neigung zum Untersteuern, bei hoher Geschwindigkeit leicht nervös/schwammig, zu Nässe und Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, Geräuschepegel soweit gut)


    Und auf keinen Fall RFT :)

  • Nur so als kleine Anmerkung... die Flanke der ab Werk gelieferten Michelin Pilot Sport bei meinem F80 haben sich auf den original 19er Felgen besser gezogen/ gestrecht, als die nachträglich aufgezogenen Conti Sportcontact 6


    Ich habe rundum 2cm Distanzscheiben mit den Michelin eintragen können... mit den Conti streift es ab und zu, was allerdings nicht so schlimm ist.


    Allerdings muss ich sagen, dass ich mit den Conti zufriedener bin als mit den Michelin, was den Grip, die Laufruhe und das Handling angeht.


    Hankook werde ich wohl demnächst mal ausprobieren.... ich denke mal die Ventus S1 evo2 wäre nicht verkehrt, oder?

  • ( primalfear)


    Erster Eindruck - Eigenschaften des Falken in 235/35 und 275/30 R20:


    Nun ja, er neigt extrem zum Untersteuern und das merkt man in allen Lagen. Gerade wenn man sich die Sportlichkeit bzw. Wendigkeit seines Fahrzeuges mit einem Hankook (oder Michelin) gewohnt ist, wird man hier als Erstes enttäuscht und das Auto kommt einem auf einmal sehr träge vor.


    Obwohl man nach dieser ersten Erkenntnis damit überrascht wird, dass der Reifen sehr laufruhig bzw. der Abrollmkomfort gross ist, fängt bei zunehmender Geschwindigkeit vor allem das Heck an, nervös zu wirken. Ab 140 km/h kommt einem das ganze bereits sehr schwammig vor. Viel schneller bin ich noch nicht gefahren (CH Life :rolleyes: ), aber dazu werde ich nach nächster Woche etwas mehr sagen können.


    Auch wenn mir das Ganze Fahrverhalten noch etwas "steif" vorkommt, liegt er in Kurven satt. Den Grip auf trockener Fahrbahn würde ich soweit als in Ordnung bezeichnen. Auch beim etwas schnelleren Beschleunigen im unteren Geschwindigkeitsbereich kam trotz Deaktivierung nicht einmal das ESP zum Zuge.


    Der Geräuschepegel ist auch nicht merklich höher als beim Hankook. Zu Grip bei Nässe sowie zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen.


    Fazit: Alles in allem eher ernüchternd. Würde die Falken nicht empfehlen und auch nicht nochmal bestellen. In der Preisklasse lohnt es sich, die paar wenigen Scheine mehr in die Hand zu nehmen und den Hankook zu wählen. Er bietet einfach so viel mehr. Wäre der zum Zeitpunkt meiner Bestellung in 275/30 verfügbar gewesen, wäre das alles hier sowieso kein Thema :whistling:

  • Hankook werde ich wohl demnächst mal ausprobieren.... ich denke mal die Ventus S1 evo2 wäre nicht verkehrt, oder?


    Hatte den Evo2 jetzt bereits zwei Mal und bin immer noch begeistert.


    Mal schauen, was du dann dazu sagst :)