Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Von mir auch ein Danke!


    War bis gestern auch kurz davor, den zu ordern - ist dann aufgrund eines Top-Angebots doch der Conti SC 6 geworden, auch weil der Hankook K117 aktuell nicht bzw. nur sehr teuer in 225/40 ZR19 für die VA zu bekommen ist.

    .


    .


    Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu...

  • Bei den Reifen würde ich jetzt auch nicht unbedingt sparen. Das ist schließlich das Bauteil, was mit am meisten beansprucht wird und
    das Fahrzeug mit der Straße verbindet. Ein guter Reifen zeichnet sich durch Grip, kurze Bremswege, geringe Geräuschentwicklung,
    stabile Seitenführung und eine gute Aquaplaningvorsorge aus.


    Dabei muss es nicht immer eine große Marke sein. Auch Reifen aus dem mittleren Preissegment haben teilweise ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
    Der ADAC macht zum Beispiel jedes Jahr einen Reifentest: https://www.adac.de/infotestra…ommerreifentest_2017.aspx
    Vielleicht hilft dir das auch ein wenig, dich zu orientieren.


    Was man noch beachten sollte wäre der Geschwindigkeitsindex (max. Höchstgeschwindigkeit) und der Tragfähigkeitsindex (Lastindex),
    der die maximale Belastung des Reifens bei der maximalen zulässigen Geschwindigkeit angibt. Das ist also auch ein Indikator für die
    Leistungsfähigkeit und damit für die Qualität des Reifens. Die entsprechenden Kennzeichnungen findest du auf der Reifenflanke.
    Noch mehr Infos dazu gibts hier: https://www.oponeo.de/reifen-abc/tragfahigkeitsindex


    Gruß

  • Leute, bitte nicht noch einen neuen Reifenthread ... es gibt jeweils für Sommer & Winter getrennt sogar extra angepinnte Threads, dort sind solche Fragen bestens aufgehoben !


    @Mods/Admin ... bitte an den bestehenden >>> Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch) <<< anhängen, danke ! ^^

  • Habe inzwischen mit meinen neuen Schlappen von Michelin PS4S (VA 225/40 HA 255/35 in 19 Zoll) eine erste große Ausfahrt (1.000 km) unternommen. @ M-Power und Dutte: War wirklich geil. Die Tour hatte alle Elemente bzgl. Geschwindigkeit und Wetterbedingungen. Ich bin schlichtweg begeistert von dem Grip den der Reifen aufbaut. Insbesondere bei Nässe ist der Grip super. Man hat insgesamt das Gefühl das der Reifen auf der Straße klebt. Der Komfort und das Abrollgeräusch sind aus meiner Sicht ebenfalls als sehr gut einzustufen. Jetzt bin ich nur noch gespannt wie sich die Haltbarkeit darstellt.

  • Habe inzwischen mit meinen neuen Schlappen von Michelin PS4S (VA 225/40 HA 255/35 in 19 Zoll) eine erste große Ausfahrt (1.000 km) unternommen. @ M-Power und Dutte: War wirklich geil. Die Tour hatte alle Elemente bzgl. Geschwindigkeit und Wetterbedingungen. Ich bin schlichtweg begeistert von dem Grip den der Reifen aufbaut. Insbesondere bei Nässe ist der Grip super. Man hat insgesamt das Gefühl das der Reifen auf der Straße klebt. Der Komfort und das Abrollgeräusch sind aus meiner Sicht ebenfalls als sehr gut einzustufen. Jetzt bin ich nur noch gespannt wie sich die Haltbarkeit darstellt.

    Und dazu im Vergleich der Bridgestone: Rutsch schlinger rutsch (bei Halbgas) :pinch:


    Weshalb hat man nie mal ne Schraube im Reifen, wenn man sie braucht :D

  • So. Am Wochenende konnte ich nun meine neuen Felgen inkl. Reifen auf mein Auto montieren.
    Vorne passt alles super, nur hinten ( 10 x 20" ET 45 ) steht der Reifen ca. 1 - 1,5 cm raus.
    Klappt das so mit der Einzelabnahme oder was müsste ich verändern dass es passt? Bin unsicher ?(


    IMG_3753.JPG

  • Weshalb hat man nie mal ne Schraube im Reifen, wenn man sie braucht :D

    Genau das hatte ich zum Anlass genommen und die Vrdestein gegen die Michelin getauscht ;)


    3er BMW wie versprochen jetzt noch der etwas ausführlicherer Bericht nach gut 3 Monaten. Kurz: der Michelin PS4S ist einfach absolut geil! 8o
    Vorletzte Woche konnte ich im Zuge des M Intensive Training die Performance des PSS in diversen extrem Situation erleben, was soll man da sagen als einfach nur wow! Den PS4S habe ich davor nur mit dem Vredestein Ultrac Vorti vergleichen können (beide jeweils in 19" Seriengröße). Wobei Vergleich eigentlich das falsche Wort ist, denn die Michelin´s spielen in einer ganz anderen Liga! Trotz einiger nasser Fahrten habe ich bis jetzt kein unangenhemes Erlebniss gehabt und auf trockener Strecke merkt man erst so richtig zu was dieser Reifen in der Lage ist.


    An den gleichen Stellen/Kurven wo ich mit dem Ulrtac Vorti bei sportlicher Fahrweise schon ein ungutes Gefühl hatte, regiert der PS4S präzise auf jeden Lenkbefehl und geht durch die Kurven als würde er den ganzen Tag nichts anderes machen. Auch sind die DSC Eingriffe, die ich seit dem PPK bei starkem Beschleunigen aus Kurven des Öfteren bekommen habe, mit dem PS4S so gut wie verschwunden. Ansonsten fährt er sich absolut unauffällig (kein lauteres Abrollgeräusch, anderes Lenkgefühl, etc.), nur das er eben alles soviel besser kann wie der Ultrac Vorti. Nach dem Training musste natürlich das Gelernte auch in der Praxis umgesetzt werden :D Obwohl sich die Strecken schon davor wesentlich sicherer angefühlt und damit auch mehr Spaß gemacht haben, konnte ich nochmal eine gute Schippe drauf packen. Hier gab es keinerlei Anzeichen, dass der Reifen nur annähernd an seine Grenze gekommen wäre.


    Freude am Fahren trifft hier definitiv zu, denn es ist mit Abstand der geilste Reifen, den ich je gefahren bin!