Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • mein BMW läuft auf PZero RFT, unser Leon (5f 1.8tfsi DSG) auf Evo S1 Evo2.
    Mit beiden fahre ich die selbe Strecke. Zu Hause-Nürnberg am Freitag und Samstag wieder zurück =660km
    ( Sch**ss Meisterschule)
    Beides mal 19" Sommer


    Die Evo haben keinen Nachteil gegenüber den PZero (subjektiv). Die Dimension ist auf der HA anders, dennoch werde ich als nächsten den Hankook probieren.
    Ich erhoffe mir besseres Komfortverhalten bei ähnlicher Langlebigkeit am BMW.


    Zwischenmessungen zeigen einen ähnlichen Verschleiß, steinigt mich bitte nicht mit Argumenten wie das andere Gewicht der Wagen und den anderen Antrieb. Den Hankook schieße ich für die HA für 130 und da kommt kaum ein Premium hinterher.


    Oder kann jemand den Hankook (argumentiert) überhaupt nicht empfehlen. Fahre der Optik halber Mischbereifung (wenn schon BMW, dann richtig :rolleyes: )


    Danke für Meinungen


    Gruß

  • Oder kann jemand den Hankook (argumentiert) überhaupt nicht empfehlen.

    Ich fahre den Hankook auf meinem Firmenwagen (Audi A4 mit Quattro auf 18" 245/45 rundrum) und kann überhaupt nichts negatives berichten. Bin jetzt 80 TKM auf dem Satz unterwegs und der Satz hat noch ca. 4mm Profil. Fahrverhalten ist einwandfrei.

  • Ich hatte den Hankook S1 Evo2 auf meinem ehemaligen GTI da ich sonst an der VA Probleme hatte, Conti SC3 war damals zu breit ^^


    Den Hankook hatte ich 4 Jahre und war ganz ok, aber kam bei der Nasshaftung nicht an den vorherigen Conti SC3 heran.
    Bei trockener Fahrbahn oder auch Aquaplaning war der Hankook trotzdem ganz gut für den Preis.
    Felgenschutz hatte ich mit diesem Reifen auch keinen der fiel trotz 225/35 R19 auf einer 8J Felge so schmal aus, dass innen der Felgenrand komplett schutzlos war und aussen gerade so noch mit der Felge abgeschlossen hat. :D


    Bei meinem neuen 440i will ich wieder einen Conti oder Michelin als Sommerreifen nehmen, da ist genug Platz unter dem Blechkleid im Gegensatz zum 6er GTI :)


    P.S.: Der Pirelli Zero hat schon immer einen etwas höheren Verschleiß, dass Runflat besch****en sind ist eh klar.

  • Hallo, würde mir im Frühjahr auf meinen F31 330xd ggf. die M405 Performance Felgen gönnen.
    Wollte mal fragen ob da jmd. Bilder von diesen Felgen auf einem xDrive hat? Habe etwas Bedenken, da der F31 mit xDrive etwas höher liegt - sieht das mit den 20Zoll Felgen eher komisch aus oder geht es noch?

  • Hallo, würde mir im Frühjahr auf meinen F31 330xd ggf. die M405 Performance Felgen gönnen.
    Wollte mal fragen ob da jmd. Bilder von diesen Felgen auf einem xDrive hat? Habe etwas Bedenken, da der F31 mit xDrive etwas höher liegt - sieht das mit den 20Zoll Felgen eher komisch aus oder geht es noch?


    ... Du bist hier mit Deiner Frage im vollkommen verkehrten Thread unterwegs, hast Du den Titel gelesen ? Hier geht es ausschließlich um Sommerreifen, deren Fahrverhalten & (nicht)Qualitäten in der Praxis. Such Dir einen entsprechenden Thread, und mit ein bisschen Arbeit & Suche im Forum, wirst Du auch Deine gewünschten Bilder ev. finden.

  • Ich war mit den Nokian Zline auf meinem E39 6Ender nicht unzufrieden. Hatte nicht das Gefühl dass die schlechter als meine Pirelli PZero vorher waren, aber auch da scheiden sich ja die Geister, ob der PZero ein guter Reifen ist. :D


    Komme jetzt echt ins Grübeln... der Falken Azenis Fk510 ist laut den Tests gut und preislich auch attraktiv, aber unser User "kedafoe" hat ihm keine Empfehlung ausgesprochen, zumindest nicht in seiner 20 Zoll Dimensionierung. Andererseits fahre ich keinen Rennwagen, sondern einen "sportlichen" Trecker und mit Frauchen und Kids im Auto komme ich nie in fahrerische Grenzbereiche. Oh man, da muss ich noch ein paar Nächte drüber grübeln.


    Echt kacke, dass es den Hankook nicht in der passenden Größe für die VA gibt. Den würde ich sofort bestellen... ;(
    Danke jedenfalls für eure Feedbacks. :thumbup:

    Hi,


    ich stehe hier auch seit vier Wochen vor dem Rätsel was meiner für neue Sommerschuhe bekommen soll.
    Für den F34 ist es echt schwierig abseits der "BMW Empfehlungen" etwas passendes aus dem Mainstream zu bekommen,
    zumindest für die Vorderachse.


    Es gibt passende Mischbereifung:


    Nexen N'Fera SU1 225/45 R19 96W +
    Nexen N'Fera SU1 255/40 R19 100Y


    da ist mir aber irgendwie noch nicht wohl bei.


    Hast Du denn in der Zwischenzeit eine Lösung, eine Entscheidung gefunden?
    Was ist für den GT noch zu empfehlen unterhalb der Premium-Marken?

    Gruß, Frazen


    --
    -- Bis zur Unendlichkeit, und noch viel weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von Frazen ()

  • Generell spricht nix gegen einen guten Pneu aus der zweiten Reihe. Aber wenn man es deluxe haben möchte kommt man momentan um den Michelin PSS oder P4S nicht rum.

  • Das Problem bei der Reifenwahl ist diese vermaledeite Größe an der VA!
    Die Größe 225/45 R19 wird nur sehr begrenzt angeboten oder
    auch hergestellt.


    Für die HA in 255/40 R19 gibt es genügend Auswahl, aber dann selten
    etwas passendes für die VA.


    Gibt es eigentlich einen Trick um speziell nach Mischbereifung zu suchen?
    Es ist echt müßig immer nach der einen Größe zu schauen um dann
    feststellen zu müssen das hierzu die andere Größe nicht angeboten wird.


    Ach ja, und das alles im Non-RFT Bereich, schränkt man die Suche
    in der Verzweiflung auf RFT-Reifen ein ist die Auswahl noch bescheidener.

    Gruß, Frazen


    --
    -- Bis zur Unendlichkeit, und noch viel weiter!