Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Ich fahre die Rial X10 in Grau im Winter und finde sie sehr schick. Die ATS erinnert mich bisschen an Styling 400/441.. auch schick und interessant. Musst du wohl selber entscheiden. :D


    Was Reifen angeht, sind zwar Contis natürlich ok, aber finde die optisch garnicht sportlich.. wirken irgendwie dick. Mit Pirelli habe ich keine Erfahrung. Die Hankooks fährt ein Kumpel auf M135i und ist zufrieden.. optisch auch ziemlich gut, weil die sich schön ziehen.

  • Danke fürs feedback. Ich finde die ATS Evolution schon fast sportlicher. Qual der Wahl.


    hm, wusste garnicht das die Reifen vom look was ausmachen, tut sich da groß was, denke eigentlich nicht oder? Ich tendiere fast zu den Conti PremiumContact 6. Aber ich denke inzgesamt tut sich da vermutlich nicht viel. Alle haben in irgendwelchen Tests mal gut abgeschnitten.

  • Nimm den Sport Contact 6 aus deiner Auswahl.
    Der Hankook ist nicht schlecht aber auch nicht der Burner und fällt sehr schmal aus.
    Unter Umständen sogar schmaler als die Felge selber.


    Hatte 225/35 19 bei einer 8er Felge am GTI und hatte da weder innen noch aussen noch einen Felgenschutz vom Reifen.

  • Hallo Zusammen,


    tut mir leid, aber ich werde nicht ganz schlau aus der ganzen Reifengeschichte...


    Ich muss mir neue Sommerreifen (Hankook EVO) und Felgen anschaffen.
    In meinem Fahrzeugschein steht nur der 225/50 R17 94W, welcher momentan als Winterreifen auf dem Fahrzeug ist.
    Gem. der Liste, welche ich mir von BMW zusenden haben lassen habe, darf ich die 225/45 R18 mit IS 34 (=ET?) nutzen.
    Laut der ABE von RIAL für die X10 (HIER) darf ich aber auch den 225/40 R18 verwenden.


    Müsste ich den 225/45 R18 vom TÜV abnehmen lassen, weil er nicht im Fahrzeug schein steht? Wenn ich den
    Schritt eh gehen müsste kann ich doch auch direkt auf die günstigeren 225/40 R18 wechseln, oder?



    Besten Dank im Voraus.


    Grüße

  • Wenn beide Reifengrößen in der ABE aufgeführt sind, kannst du auch theoretisch beide Größen aufziehen.
    Praktisch wäre es aber besser den 225/45 R18 aufzuziehen, da der 225/40 R18 vom Abrollumfang her kleiner ist- dadurch wird der wird der Tacho ungenauer, das Auto liegt ein wenig tiefer und es könnte ein wenig komisch aussehen, weil die Radkästen dann nen ticken "zu groß" sind für den kleineren Reifen sind..


    Die richtige (und auch serienmäßig von BMW genutzte) Größe für den F30 ist 225/45 R18.


    Wenn du sonst alle Auflagen der ABE erfüllst (die ganzen kleinen Buchstaben dahinter) und keine weiteren Änderungen vorgenommen hast brauchst du auch nicht zum TÜV- einfach die ABE mitführen und gut ist.

  • In meinem Fahrzeugschein steht nur der 225/50 R17 94W, welcher momentan als Winterreifen auf dem Fahrzeug ist.
    Gem. der Liste, welche ich mir von BMW zusenden haben lassen habe, darf ich die 225/45 R18 mit IS 34 (=ET?) nutzen.
    Laut der ABE von RIAL für die X10 (HIER) darf ich aber auch den 225/40 R18 verwenden.


    Müsste ich den 225/45 R18 vom TÜV abnehmen lassen, weil er nicht im Fahrzeug schein steht? Wenn ich den
    Schritt eh gehen müsste kann ich doch auch direkt auf die günstigeren 225/40 R18 wechseln, oder?


    In dem von Dir erwähnten Dokument (Zulassungsbescheinigung Teil I) ist immer nur die kleinste zulässige Größe/Dimension für Dein Fahrzeug festgehalten. Das war früher mal anders, ist aber lange her & bei der heutigen Vielfalt der durch den Hersteller alleine schon homologierten Größen wohl nicht mehr praktikabel. Alle Deine relevanten & zugelassenen Größen für Dein Auto/Fahrzeug speziell, stehen in der zum Fahrzeug gehörenden & mit ausgelieferten " EG-ÜBEREINSTIMMUNGSBESCHEINIGUNG ". Die Angabe zur kleinsten zulässigen Reifengröße sind unter Punkt 35. zu finden, ergänzend zu Punkt 35. in den Anmerkungen Punkt 52. alle weiteren zulässigen Rad-Reifenkombinationen.


    Als weitere Antwort zu Deiner Frage, siehe >>> hier <<< . . .

  • Neue Reifen Bestellt !


    Vorne:
    Goodyear Eagle F1 Asymmetric2 * 225/40 R19 89Y TL (Runflat)


    Hinten:
    Goodyear Eagle F1 Asymmetric2 * 255/35 R19 92Y TL (Runflat)


    Gesamtpreis: 767€

  • Hatte gestern ein interessantes Gespräch mit Pirelli. Habe Reifen mit Stern gekauft. Dimension welche in der Tür steht. Fahre xDrive 335. Sagt mir der technische Berater, das sind nicht die freigegeben/homologisierten Reifen, obwohl diese in der Tür stehen und einen Stern haben. Pirelli intern gibt es andere, welche getestet wurden. Habe die Artikelnummern erhalten. Jetzt muss ich die aktuellen zurückschicken und neue ordern. Echt ein Drama. Bei der Gelegenheit steige ich noch auf Conti um


    Interessant das obwohl in der Tür stehend und mit Stern versehen dies der falsche Reifen war. Abrollumfang unterschied sich um 27 mm vom freigegebenen Wert von BMW. Daher keine BMW Zulassung. Echt ein Witz, was man als Kunde alles beachten muss. Nie wieder BMW xDrive