Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • VA 225/40 R19 89, und HA 255/35 92, Tragfähigkeit muss aber laut Pirelli 93 und 96 haben. BMW eben angerufen die sagen quatsch, 89 / 92 reicht. Sehr verwirrend alles.
    Nehme jetzt über das BMW Auto Haus Goodyear Asymmetric 2 mit Stern und Reifengarantie und die Sache is erledigt. Keinen Bock mehr

  • Also kurze Frage zu Trouble1´s Reifendiskussion mit Hersteller und BMW ... was passiert denn wenn die Reifen "nicht homolog oder von BMW freigegeben" wurden, ich meine wenn die Größe und der Index passt, die Gummis nen Stern haben ... was ist das Problem ?

  • Also kurze Frage zu Trouble1´s Reifendiskussion mit Hersteller und BMW ... was passiert denn wenn die Reifen "nicht homolog oder von BMW freigegeben" wurden, ich meine wenn die Größe und der Index passt, die Gummis nen Stern haben ... was ist das Problem ?

    Und genau das frage ich mich auch. Habe nun Original BMW gekauft. Problem: Fhz ruckelt bei GasWEGnahme, unzumutbar so zu fahren. Kann nur nicht im dortigen Haus reklamieren, da Umzug nach München...
    Hatte das Problem schonmal, damals wurde Verteilergetriebe vermutet, jedoch brachte der Reset der Automatik Getriebe Software einen Erfolg.

  • Der 4er GC mit 17" nonRFT und ohne M Fahrwerk liegt besser und satter auf der Straße als mein 3er mit M Fahrwerk und 19" RFT. Machen nonRFT's so viel aus?
    War eigentlich bis jetzt immer davon überzeugt, dass man mit RFT besser auf der Straße liegt.

  • Was heißt besser? Ich genieße für meinen Geschmack viel zu viel unangenehmes Feedback. Werde auf Non-RFT wechseln.
    Glaube der 4er kommt dir nur aufgrund der leichteren Bereifung agiler vor.

  • Der 4er GC mit 17" nonRFT und ohne M Fahrwerk liegt besser und satter auf der Straße als mein 3er mit M Fahrwerk und 19" RFT. Machen nonRFT's so viel aus?
    War eigentlich bis jetzt immer davon überzeugt, dass man mit RFT besser auf der Straße liegt.

    Den Unterschied merkt man sofort wenn man auf der gleichen Felge von RFT auf nonRFT wechselt. Es ist viel angenehmer zu fahren.

  • Ich fahre 19“ Runflat mit M-Sportpaket und finde es voll in Ordnung. Der Wagen liegt wie auf schienen bei hohen geschwindigkeiten.
    (Goodyear Eagle F1 mit Sternmarkierung)


    Bin aber noch nie non Runflat gefahren.


    Ich denke das hat auch viel mit dem Luftdruck zu tun den man fährt.

  • Sollte natürlich nicht heißen, dass ich mit den 19" RFT und M Fahrwerk unzufrieden bin. Bin sehr zufrieden:)
    Aufjedenfall ist auch die Lenkung härter beim 4er mit den oben genannten Rädern.


  • Hallo zusammen zu später Stunde...


    Das Thema Sommerreifen beschäftigt mich gerade immens.
    Hab mir ja am 29.08 einen F31 330d xDrive gekauft, dieser war leider nur mit Winterreifen bestückt.


    Ergo muss ich mir jetzt nen Satz Sommerräder organisieren. Bei Leebmann hab ich jetzt geschaut und irgendwie bin ich nicht gewillt 2000 Euro und mehr für einen Satz 18" zu zahlen.


    Vor allem will ich auf Teufel komm raus keine Mischbereifung, also kam ich über Umwege auf die Rial X10 metal-grey in 8x18" ET34.


    Taugt die Felge was? Ich muss ja nicht zwingend originale BMW-Felgen fahren, oder? Die Optik der Rial gefällt mir nämlich echt gut und das Paket wäre preislich selbst mit Conti Sport Contact 5 (225/45R18 95Y) wirklich interessant, kostet bei Felgenoutlet insgesamt 1345,01 Euro (mit RDKS-Sensoren).


    Kann ich ohne Probleme diese Kombination fahren? Einzig die Stern-Kennzeichnung macht mich etwas stutzig. Sind die Contis mit Stern-Kennzeichnung und wenn nicht, brauche ich das unbedingt oder kann man auch darauf verzichten?


    Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße,
    Philipp

    Apfelstrudel ist auch für Nichtschwimmer ungefährlich 8)

  • Rial Felgen sind qualitativ vollkommen in Ordnung.


    Da du xDrive hast solltest du schon Reifen mit Sternmarkierung kaufen, erleichtert dir dann bei Problemen mit dem Verteilergetriebe die Diskussion bei BMW.
    Hingegen Runflat ist nicht vorgeschrieben und liegt bei dir was du bevorzugst.


    Statt Sport Contact 5 würde ich dir empfehlen nach dem Premium Contact 6 zu fragen ob es den auch mit Sternkennzeichnung gibt.
    Mit Sternkennzeichnung ist die Auswahl leider generell etwas dünner und oftmals nur ältere Typen verfügbar.