Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Zitat


    Bei 4x 235/35 R19 91Y komme ich auf einen Einzelpreis von 185€/Stk. inkl montieren und wuchten was ein spitzen Preis ist im vgl. zu Anbietern im Internet.


    Reicht der 91er Traglastindex bei dir an der Hinterachse?


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Reicht der 91er Traglastindex bei dir an der Hinterachse?

    Hallo 91Y geht sich von der Achslast genau aus 91=615kg pro Rad mal 2 also 1230kg was genau der Hinterachslast vom Touring entspricht ;)


    Ich war anfangs auch etwas skeptisch bei 91Y weil mein Touring ja eine AHK besitzt der bekanntlich einen HA-Last von 1350kg besitzt, nach einem kurzem Gespräch zwischen Händler und jemandem von der Landesregierung war auch dies geklärt... Es hieß wenn man einen Anhänger am Haken hat darf man bekanntlich max. 100 km/H fahren und dabei erhöht sich die zulässige Traglast des Reifens um 15% bei gleichzeitiger Erhöhung des Reifendrucks um 0,2bar. 1230kg+15%=1414 Kg .
    Also alles im grünen Bereich :thumbup:

    "Im Anhängerbetrieb kann die Reifentragfähigkeit nach den EG-Richtlinien 92/21/EWG und 92/93/EWG sowie dem Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaft Nr. L 129/152, Pkt. 3.7.3., aufgrund der auf die Anhängerkupplung wirkenden Stützlast um höchstens 15 % überschritten werden, sofern die Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h beschränkt und der Reifenfülldruck um mindestens 0,2 bar erhöht wird."
    (Quelle: BMW)
    LG

  • Hallo 91Y geht sich von der Achslast genau aus 91=615kg pro Rad mal 2 also 1230kg was genau der Hinterachslast vom Touring entspricht


    Oh, dann hat sich da mit dem Facelift vermutlich was getan, meiner hat hinten ne eingetragene Achslast von 1245kg.

  • Also ich hab auch 1230kg an der Hinterachse eingetragen und meiner ist kein Facelift. Hat vielleicht was mit dem xDrive zu tun...

  • Bin aktuell auch am gucken welche Reifen ich mir bestelle.


    Habe vom Händler um die Ecke ein Angebot für die Conti SC6 bekommen:


    225/40/R19Y - 207€
    255/35/R19Y - 184€


    Nachdem ich das hier aber so lese, bezüglich der Laufleistung bin ich am überlegen, vielleicht doch auf einen anderen zu gehen. :wacko:

    Was könntet ihr denn noch empfehlen außer ggf. den Michelin?



    Mit "Mal schnell Reifen kaufen" ist es da echt nicht getan :D

  • Hi,


    Also ich fahre den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 und bin ganz gut zufrieden mit dem Reifen. Ausgewogene Fahreigenschaften, ordentlicher Grip u Lenkung ist auch recht direkt. Zum Verschleiß kann ich noch nichts sagen, dazu bin ich ihn noch zu wenig gefahren.


    Der Hankook S1 evo ist auch immer ein heißer Kanditdat als sportlicher Reifen. Ob es den aber in dieser (unserer) Dimension gibt, weiß ich nicht.


    Mit dem Michelin PSS war ich auf dem M135 zuvor sehr zufrieden. Außer wenn es kühler war in der Übergangszeit zB morgens ein top Reifen!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Welche Sommerreifen würdet ihr lieber nehmen. Pirelli Cinturato P7 oder Bridgestone Potenza S0001 ?