Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Hallo ich benötige auch neue Sommerreifen für meinen BMW F31 318d.
    Er steht auf 17 Zoll Werksfelgen. Ich suche da vielfahrer günstige gute Reifen für die Landstraße. Er sollte gut bei Nässe sein und evtl spritsparen. Der hier empfohlen Hankook S1 Evo 2 K117 ist recht gut vom Preis. Aktuell für 86euro in der Größe 225 50 R17 94W.
    Ich möchte gerne unter 90 Euro pro Reifen bleiben.
    Auf meinem E91 mit 17 zoll hatte ich mal den Goodyear eagle F1 asymmetrisch, da war ich sehr zufrieden mit. Bitte um Meinung von euch


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Ich habe beim Kauf meines F31 neue Sommerreifen beim Händler rausgehandelt. Eigentlich bin ich ein wenig Runflat geschädigt...Hatte auf dem E90 diese Bridgestone Backsteine drauf und die nach einem Sommer direkt rausgeworfen gegen Michelin Nonrunflat.


    Nun hat mir der BMW-Händler die Continental ContiSportContact 5 SSR draufgezogen. In 225/45/18 rundum. Toller Reifen, sehr laufruhig, perfekter Geradeauslauf und vom Komfort kann ich auch nicht meckern. Klar sie sind etwas hart, aber kein Vergleich zu der alten Generation Runflatreifen.

  • Bin schon viel gefahren, aber irgendwie komm ich immer wieder auf Michelin zurück. Auch wenn sie immer etwas teurer sind, macht sich am Ende aber bezahlt.

  • Ich benötige nun auch mal eure Hilfe.


    Habe mir neue Felgen in VA 8.5 x 20 und HA 10 x 20 bestellt und benötige nun passende Reifen.


    Variante 1: Hankook 235 / 35 + 285 / 25
    Variante 2: Michelin PSS 235 / 35 + 265 / 30


    Habe einen F31 320d xDrive und bin 95% auf der AB unterwegs.


    Vielleicht könnt ihe aus eurer Erfahrung sagen, welcher Reifen für mein Fahrprofil geeigneter wäre.


    Gruß,
    Patrick :)

  • Die Diskussion darüber, welcher Reifen besser ist, lasse ich mal aussen vor ;)


    Das Problem bei der Hankook Variante ist hier, dass du vorne ja eine 8.5er und keine 9er Felge hast. Dadurch würde ein 245er im Vergleich zum 285er hinten zu wenig bündig aussehen (bzw. vorne überlappend und hinten bündig) und das ist nicht schön. Mit 235/285 hast du dann 50mm Reifenunterschied im Vergleich vorne zu hinten. Ich weiss halt nicht, wie sich das auf das Handling auswirkt. 275/25 gibt es leider nur von Dunlop und 265/30 von Hankook ist zu schmal bzw. zieht sich stark auf der 10er Felge. Das ist leider der Fluch bei den Grössen. Deshalb würde ich hier (auch als Hankook-Begeisterter) sogar eher auf die Michellin Variante zugreifen. Mal sehen, was andere dazu meinen :)


    EDIT: Michellin Variante müsste 225/35 und 265/30 lauten, sonst hast du das gleiche Problem wie mit den Hankook 245/285 (dass der Reifen vorne überlappt und hinten bündig ist) ;)

  • Ich möchte dann auch mal meine Erfahrungen schildern. Ich habe nun ca. 4 Wochen und ca. 2000km die Pirelli Cinturato P7 Eco als Rft in 225/45R18 gefahren. Der Reifen ist grausam. Rein optisch sieht erst einfach schon extrem schmal aus, da die Profilbreite scheinbar sehr gering ist. Meine aktuellen Bridgestone Potenza S001 sehen viel breiter aus, obwohl es auch 225er (vorne) sind.
    Aber zurück zum Pirelli. Positiv ist hervorzuheben, dass er sich sehr komfortabel fahren lässt (mir zu komfortabel), er ist sehr leise und man merkt tatsächlich, dass er einen sehr geringen Widerstand hat.
    Mir gefällt es allerdings nicht, wie indirekt das Fahrzeug wird. Die Lenkung war mir auch viel zu leichtgängig und die Lenkung hat sich nicht sonderlich gut von selbst zentriert. Es hat sich ein bisschen wie auf Eiern fahren lassen. Außerdem ist der Grip beim Anfahren recht schwach. Häufiger haben die Reifen beim stärkeren Beschleunigen schon gequietscht. Das habe ich so nicht erwartet.


    Nun fahre ich die Potenza S001. Dazu kann ich aber noch nicht viel sagen. Sie wirken jedenfalls deutlich direkter, die Lenkung ist nicht mehr so leichtgängig und zentriert wieder super.


    Ansonsten kann ich noch ein paar Erfahrungen von meinem E92 mit 225/35R19 und 255/30R19 geben:
    Die Hankook Evo S1 lassen sich echt super fahren, egal ob trocken oder Nass. Allerdings waren die Reifen sehr schnell runter, weshalb ich mir diese nicht mehr gekauft habe.


    Die Pirelli P Zero sind super. Der Grip ich echt gut, auch bei Nässe kann ich mich nicht beschweren. Allerdings ist der Reifen etwas lauter von den Abrollgeräuschen her. Der Verschleiß geht in Ordnung.
    Ich hatte damals auch die Bridgestone Potenza als RFT. Diese waren sehr laut und bekamen schnell Sägezahn. Außerdem hat sich das Profil an den Flanken schneller abgefahren, obwohl der Luftdruck eigentlich ordnungsgemäß eingestellt war. Die Reifen waren außerdem extrem hölzern und das Auto hat sich bei jeder Bodenwelle versetzt.

  • Langsam aber sicher habe ich mich für eine Felgen-Alternative entschieden - einige kennen ja meinen bisherigen "Leidensweg" sicher ;(


    Die aktuell begehrte Felge (wird wohl in der kommenden Woche bestellt) ist VA 8.5x20 ET30 und HA 10x20 ET40 (alternativ HA 9.5x20 ET42). Auch wenn es bei meiner aktuellen Tiefe mit ET40 eher eng werden könnte...?!?


    Beim Reifen habe ich an folgende Hersteller/Dimensionen gedacht:

    • Michelin PSS: 225/35 und 265/30
    • Hankook S1 evo2: 235/35 und 275/30

    Vom Abrollumfang her wäre rein mathematisch 235/35 und 275/30 die bessere Variante (0.1% Differenz). Bei 225/35 und 265/30 wäre die Differenz auch unproblematisch (0.2%).


    Welche Reifen würden besser zu besagten Felgendimensionen passen? Ich stehe nicht auf allzu stark gezogene Reifen...


    Der Hankook ist ja bekannt für schmale, Michelin für breit aufbauende Reifen.


    Stimmt es, dass sich ein Michelin 265 gegenüber einem Hankook 275 in etwa gleich geben? Also beide Varianten optisch etwa gleich stark gezogen aussehen?


    Oder ist ein Hankook 275 immer noch schmaler wie ein 265 Michelin PSS?

    Besten Dank für eure Hilfe :thumbup: