Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Der Sommerreifen Sammelthread dient zur Beratung und zum Erfahrungsaustausch von Sommerreifen aller Dimensionen.


    In Anlehnung aus der Erfahrung heraus im 90er Forum, habe ich diesen Thread erstellt. Vereinzelt & versprengt gibt es einige Threads & Ansätze, aber leider kein Kompendium oder Ansatz dazu. Ich bitte darum, hier nur über Fahrerfahrungen & Infos zu den einzelnen Fabrikaten der Hersteller zu berichten oder zu philosophieren ... dies ist & soll keine Größenberatung werden, sondern nur für den Erfahrungsaustausch & als Hilfestellung zur Entscheidung für den jeweiligen Reifen der Wahl dienen.


    Marcus habe ich schon angeschrieben, damit wir das anpinnen können & als zentrale Anaufstelle für alle nutzen können. Desweiteren hatte Marcus schon mal mit einem Winterreifenthread begonnen, wurde aber nicht weiter ausgebaut, hoffe das wir den auch umfunktionieren/umbenennen können & ebenfalls angepinnt bekommen.


    Auf geht's . . .

  • Mache auch gleich den Anfang. ^^


    Michelin schiebt für den ziemlich beliebten Michelin Pilot Super Sport einen Nachfolger auf den Markt ... nennt sich > > > Michelin Pilot Sport 4 S < < <. Der Neue soll laut heutiger Rücksprache bei Michelin, eine höhere Reichweite als der alte Super Sport bei gleichen Fahreigenschaften aufweisen. Momentan sind die angegeben verfügbaren Reifengrößen auf der Homepage noch nicht ausreichend, dies soll nach Aussage aber ab März 2017 der Fall sein.
    Bin gespannt . . .

  • Wollte mir eigentlich für nächsten Sommer den Michelin PSS holen, aber da angeblich im Januar der PS4S raus kommt, werde ich wohl mit der Bestellung noch warten. Wird sicher wieder ein super Reifen :thumbup:

  • Bin wöchentlich auf der Suche, um News rund um den PS4S zu finden ... heute gefunden,


    >>> Infos + geplante Größen zum neuen Michelin Pilot Sport 4 S <<< ... mit der flächendeckenden Einführung dauert's wohl noch ein paar Tage, dürfte aber kurz vor der Tür stehen. Offizielle Einführung in den USA ist für März geplant ... demzufolge denke ich, das er vorher in Deutschland lieferbar sein wird. Interessant wären dann noch Gewichtsangaben, darüber konnte ich noch gar keine Hinweise finden.

  • Nach der großen Freude, dass endlich ein Nachfolger für den PSS rauskommen wird, kam heute die große Enttäuschung. Wird wohl anscheinend nicht in 225/40 r19 rauskommen.
    Hab zwar jetzt mal ne Mail an Michelin rausgeschickt, aber ich denke nicht das ich da ne zufriedenstellende Antwort bekomm :(
    Vielleicht fahr ich dann vorne PSS und hinten PS4S :)

  • Nach der großen Freude, dass endlich ein Nachfolger für den PSS rauskommen wird, kam heute die große Enttäuschung. Wird wohl anscheinend nicht in 225/40 r19 rauskommen.
    Hab zwar jetzt mal ne Mail an Michelin rausgeschickt, aber ich denke nicht das ich da ne zufriedenstellende Antwort bekomm :(
    Vielleicht fahr ich dann vorne PSS und hinten PS4S :)


    B_etz'i ... typischer Fall von unaufmerksamen Lesen :acute: , schau Dir in meinem verlinkten Artikel die anvisierten Reifengrößen an ... was findet man da in der 16. Zeile/Spalte ... >>> " 225/40 R19 ZR 93 Y (März) " <<< ! ! !


    :floet23:

  • Zitat

    B_etz'i ... typischer Fall von unaufmerksamen Lesen :acute: , schau Dir in meinem verlinkten Artikel die anvisierten Reifengrößen an ... was findet man da in der 16. Zeile/Spalte ... >>> " 225/40 R19 ZR 93 Y (März) " <<< ! ! !


    :floet23:


    Du bist mein Held :thumbup::)
    Hab nur auf der Michelinwebsite selber nachgeschaut und da stand er noch nicht drin.
    Aber umso besser das er im März rauskommen soll.

  • PS4S? Ist das der Reifen für einen BMW?


    Ich bin eben auf der Suche nach neuen Sommerreifen: Soll heißen eigentlich hatte ich den ContiSport Contact 6 im Auge... In Testberichten schneidet der immer sehr gut ab.


    Könnt ihr eine klare Empfehlung für 335i xDrive auf 19 Zoll Sommer geben ? Bzw. hat jmd. Erfahrungen auch mit anderen Reifen?

  • PS4S? Ist das der Reifen für einen BMW?


    Ich bin eben auf der Suche nach neuen Sommerreifen: Soll heißen eigentlich hatte ich den ContiSport Contact 6 im Auge... In Testberichten schneidet der immer sehr gut ab.


    Könnt ihr eine klare Empfehlung für 335i xDrive auf 19 Zoll Sommer geben ? Bzw. hat jmd. Erfahrungen auch mit anderen Reifen?

    Den SportContact 6 (255/30 R20) bin ich letzte Saison gefahren. Das Ding ist wirklich verdammt gut vom Gripniveau auf trockener wie nasser Straße. Dafür rubbelt er sich aber auch schnell ab. Hab gerade diese Woche Post vom Reifenhändler gekriegt, dass die hinteren beiden abgefahren sind und neu müssen und wollen 244€ pro Reifen. Das find ich schon ziemlich frech, wann ich die wechsel entscheide immernoch ich.


    Aber wenns dir um Grip bzw Sicherheit geht -> Sehr guter Reifen

  • Hab noch die Serienbereifung auf den 19er 403 M Felgen drauf, leider als Runflat. Wenn se runter sind kommen normale Conti Sport Contact 6 drauf. Die Runflat sind mir viel zu hart und vom Grip her bin ich von den Bridgestone auch nicht angetan. Bei Nässe sind sie akzeptabel. Maße VA 225 40 R19 HA 255 35 R19