iPhone 6 und Navi Business mit Bluetooth Telefonie

  • Hallo,


    Ich habe einen f31 mit Navi Business und Bluetooth Telefonie sowie USB. Leider funktioniert das Abspielen der Musik per Bluetooth nicht. Kabel habe ich schon mehrere ausprobiert und immer kommt die Meldung Originales Kabel verwenden, was ich auch getan habe. Leider tut sich nix.


    Gibt es spezielle Kabel? Kennt jemand den Fehler? Kann man Bluetooth über BMW oder extern nachrüsten?


    Leider habe ich zu dem Thema nix gefunden was mir hilft.


    Wäre dankbar über Hilfe

  • Schon probiert über Bluetooth Konfiguration das Häckchen bei Musik zu setzen? Ist die BT-Musikübertragung Bestandteil der Optionals deines Wagens? Wenn ja, sollte es so klappen.


    USB: hast du einen anderen USB Stecker probiert! Solltet zwar kein Unterschied sein, aber ein Versuch ist es wert.

  • Laut BMW habe ich das leider nicht! Ich habe auch schon verschiedene USB iPhone Kabel verwendet und nix tut sich. Ich habe auch keine sogenannte COMBOX

  • Komme da gerade nicht mit. Abspielen der Musik via Bluetooth - da brauchst du gar kein Kabel (halt Bluetooth = kabellos)
    Via USB sollte eigentlich immer gehen. Welchne USB Anschluß benutzt du? Der im Handschuhfach (älteren Baujahre mit Business) ist nur für Updates und Profile. Da geht keine Musik.
    Da neuere Business ab 3/2014 sollte auch via Bluetooth Musik abspielen können. Das alte nur mit erweiterter Komforttelefonie!
    Wobei wir bei der eigentlichen Frage sind - welches Baujahr/ welche Ausstattung ?


    Gruß Mario

  • Bei ganz frühen Baujahren - vor 3/2013 - brauchst du dieses Adapterkabel mit dem Klinken und USB Anschluß.

  • Hallo


    Meiner ist Baujahr 12/12. habe wie erwähnt nur Business mit Bluetooth Telefonie. Sonst habe ich leider nix. Welches Kabel soll das sein?

  • Hallo zusammen,


    ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Mein Fahrzeug hat die gleiche Ausstattung und ist aus Ende 2012.
    Ich habe mich bereits versucht im Forum und den netten Kontakt über Autohaus Matthes schlau zu machen.
    Ergebnis: Ich habe die Wahl zwischen
    BMW USB Adapter Apple
    iPhone™/iPod™ (8-polig) 61 12 2 354 478
    Media Adapter Apple
    iPhone™/iPod™ (8-polig) 61 12 2 287 505
    Music Adapter
    Apple iPhone™/iPod™ (8-polig)61 12 2 287 642


    Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl. Das BMW-USB-Kabel (Position 1) wird genauso wenig funktionieren, wie das original Apple-Kabel oder?
    Aber welches ist nun das richtige? ?(


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß
    Daniel

  • Hier dann auch nochmal


    so habe nochmal recherchiert - bis 3/13
    6NL = Handy Vorbereitung mit Anbindung Bluetooth und USB Geräte incl. BMW Assist
    6NH = Freisprecheinrichtung mit USB Schnittstelle
    6NF = Musikschnittstelle für Smartphones

    ab 2/2013
    6NH = Serienausstattung
    6NS = erweiterte Komforttelefonie (beinhaltet die o.g. Ausstattungen bzw. ersetzt diese)

    Wenn deine Auto also vor 3/13 gebaut wurde und du die 6NL und die 6NF nicht hast = keine Musikanbindung
    lediglich mit Y Kabel - also Bedienung via Smartphone und Tonausgabe via Aux in (Klinkenstecker in der Mittelkonsole)

  • Oh man... das Thema müsste man echt mal zusammenfassen.


    Meiner ist BJ 10/13 und hat 6NH, aber kein 6NS.
    Benötige ich jetzt ein Y-Kabel, ein normales Apple-USB-Kabel oder geht nur AUX.
    Und wenn es ein Y-Kabel sein muss...
    Hat jemand positive Erfahrungen mit Kabeln unter 70 € gemacht?
    Es gibt so viele Kabel um 15 € herum. Taugen die alle nichts? Nur China-Ware?