F31 mit 16" Felgen

  • Werde mir einen F31 als 320i zulegen und bin noch am Rumspielen mit der Konfiguration. Der Touring soll alltagstauglich sein sprich auch Rampem in Parkhäusern ohne Aufsetzen befahren können. Zusätzlich bekommt der Touring eine elektrische Anhängerkupplung für MTB-Transport.


    Durch Mitlesen im Tieferlegen-Thread gefällt mir eine Lösung mit ACS Federn plus hinten SWP. Somit bekomme ich vorne und hinten eine mit 20..25mm dezente Absenkung. Das SWP korregiert das Absinken des Hecks.


    Im Forum sind viele User mit 18" oder sogar 20" Felgen unterwegs. Jetzt stell ich mal die ketzerische Frage: Was spricht außer optischen Gründen gegen eine 16" Variante?


    Hier meine Argumenta-Liste:


    - Für eine 16" Variante spricht das geringere Gewicht für Felgen und Reifen.


    - Kleinere Felge heißt mehr Reifen bei gleichem Durchmesser, der Stöße besser wegfedert als ein Reifen mit geringerer Flanke.


    - Mehr Reifenbreite bedeutet eine größere Berührungsfläche mit der Straße, somit effektiveres Bremsen und Beschleunigen durch besseren Kraftschluß.


    - Eine hohe Reifenflanke ist beim Kurvenfahren weicher als eine niedrige Reifeflanke bei Breitreifen.


    - Durch höheren Luftdruck +0,2bar kann man den "schmalen" 205er Reifen etwas mehr Härte geben bei gleichzeitig geringerem Kraftstoffverbrauch.


    - Ein schmaler Reifen ist beim Krafstoffverbrauch günstiger als ein breiter Reifen.


    - Schmale 205er Reifen sind im Neukauf günstiger als die breiteren Varianten.


    - Im Winter ist der schmale Reifen im Vorteil durch höheren Flächendruck.


    Wie so etwas mit 16" oder 18" aussieht habe ich als Screenshot angehängt.

  • Habe in den letzten 6 Jahren jede Zollgröße von 16-20Zoll gefahren (1-er E87, 3-er E90, 1-er F21 und 2x 3-er F30), abgesehen von der Optik spricht kaum etwas für >16 Zoll, das hast Du ja auch selbst schon herausgefunden.


    Ich fahre jetzt aktuell wieder 16" und bin drüber nicht traurig ;)

  • Nur zur Info, die Felgengröße hat wenig mit dem Gesamtgewicht der Kombi zu tun..


    hier mal ein Forumeintrag dazu:


    Gewicht - Felgen/Reifen - Sommer



    Gibt genug 16 Zoll Billig-Felgen die schwerer sind, als gute 20 Zöller ;)


    Zu deiner Frage was dagegen spricht, was aber auch Geschmackssache ist - mir wäre es einfach zu schwammig vom fahren her


    vg Lars

  • Es ist hier keine 16 Zoll Billg-Felge, sondern die V-Speiche 390 von BMW, die bei der Ausstattungsvariante Advantage mitgeliefert wird. Wo hoch hier das Gewicht liegt, müßte ich mal recherchieren.

  • Tipp aufgegriffen mit dem Leebmann Teilekatalog :) ... Gewicht der Felge 390 beträgt 11 kg. Link


    Die 18" Felge 658 besitzt das gleiche Gewicht. 11 kg Link


    Damit steht es beim Felgengewichtvergleich unentschieden.

  • Ich meine das ist Geschmakssache ,der eine so der andere so. ?( Es gibt ja auch noch die dazwischen ( 17 zoll ) 8o


    Zaunkoenig


    PS: Ich fahre im Winter 17 und im Sommer 19 Zoll. :fan:

  • Der Leebmann Katalog ist recht informtiv. :)


    So wiegt ein Continental PremiumContact RSC 205/55 R16 91V --> 12,2 kg Link


    Das gleiche Reifenmodell in der Größe 225/45 R18 91Y --> 6 kg Link


    Bin überrascht, daß breitere Reifen deutlich weniger Gewicht mitbringen als die schmalere Version.


    Damit steht es 1:0 für die breiteren Reifen.

  • Runflat Reifen haben eine verstärkte Seitenwand. 16 Zoll hat ein höhere Seitenwand, also braucht man mehr material um die benötigte stärke zu bekommen. Deswegen ist der auch schwerer als ein 18 Zoll Reife.