Soundsystem HiFi pimpen

  • Hallo Zusammen,
    e
    s gibt einen Eton pimp Thread und es gibt einen Sound pimpen Thread.
    Beide beschäftigen sich im wesentlichen mit dem updaten des Standard Sound (ohne Hochtöner), ich möchte hier das Soundsystem HiFi (mit Hochtönender) auf Vordermann bringen.


    Da es leider ständig zu Verwechselungen bei der Nomenklatur kommt, starte ich mal einen eigenen Thread ( dient auch der Übersichtlichkeit, 80 Seiten sind nicht wirklich ne Freude ;( )


    Mein Soundsystem hat wenig Höhen, klingt in den mitten sehr topfit und ist im Bass sehr träge.
    Was mich auch stört ist, das der Bass sehr weit in die Mitteltöner spielt.


    Ich starte mein Vorhaben mit nem Budget von 1500-max 2000€


    Aktuell kläre ich, brauche ich ein 4 oder 6 Kanal Verstärker ..... natürlich mit digital Sound Processing (DSP)


    4 Kanal heißt, 3 Wege vorne pimpen, 6 Kanal heißt 3 Wege vorne, die beiden Mitteltöner hinten plus Center.


    Bis KW1 habe ich für die Verstärkerfindung.
    Dann geht es an die Installation und ans einmessen mit den Serienlautsprechern.


    Damit werde ich erst einmal ne Weile fahren und hier meine Eindrücke schildern.


    Dann geht es darum, die Lautsprecher zu tauschen, alles ordentlich zu dämmen und alles DSP mäßig auf Vordermann zu bringen.


    Auch diese Erfahrungen werde ich hier schildern.


    @Admins
    Sollte ein eigener Thread nicht gewünscht sein, verschiebt ihn einfach


    Wenn jemand das HiFi Soundsystem schon gepimpt hat, freue ich mich über Tips und Erfahrungen.


    Meine Hörgewohnheiten:


    Jazz
    Smooth Jazz
    Rat Music
    Italienisches
    Mainstream
    Ein wenig R&B :D

    Liebe Grüße
    Tom :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Qtom22 ()

  • Aus meinen Erfahrungen aus dem E91 weiß ich: Du brauchst weder Center noch LS hinten wenn du mit DSP arbeitest! Dafür solltest du dir lieber die Mühe machen und LS-Kabel für die die HT und MT und TT nach hinten ziehen und Aktiv ansteuern! Alles ordentlich dämmen.


    Bei deinem Vorhaben würde ich heute z.B. mit dem Mosconi ONE 60.8 DSP (mein Favorit) oder z.B. den Audison AP 8.9 bit starten.....


    Gruß
    Andreas

  • Grundsätzlich ist zwischen HiFi und Stereo nicht so viel Unterschied, wenn man schon mal umrüstet. Man sollte die Headunit sowieso auf HiFi umcodieren, dann hat man auch bei Stereo die selben unverborgenen LS-Signale als Basis. Dann muss man halt noch LS-Kabel ziehen und die HT-Gitter einbauen.


    Ich würde auch so vorgehen wie von bremermax empfohlen. Vollaktiv ist halt nicht so einfach zum einstellen. Würde diesen Schritt von einem Profi machen lassen.


    Ansonsten ist man mit einer 4-6 Kanal DSP-Endstufe (z.B. Eton Stage usw.) und Teilaktiv-Betrieb sicher auch nicht schlecht beraten, wenn man keine LS-Kabel ziehen will. Gute Einstellung ist aber auch hier Pflicht.

  • Hallo Andreas,


    Audison habe ich auch auf dem Schirm, allerdings nicht die .8
    Zu Deiner Aussage „nur vorne LS tauschen reicht“ passt aber kein 8Kanal Verstärker, oder?
    Hier reicht doch dann auch eine ordentliche 4 Kanal DSP Endstufe (2x Mittel-Hoch und 2xSub), oder habe ich einen Denkfehler?


    Anmerkung:
    Bei der Preisgestaltung meines Umbaus ist die Installation durch einen Profi schon inbegriffen (will heissen, Verstärker+Installation=max1000€)


    Die Eton Stage 4 hab ich dann auch noch in der engeren Auswahl.

  • Hallo Tiger BMW,


    Das mit dem umcodieren der Headunit hab ich noch nicht verstanden, mal lese ich, umcodieren ist nicht nötig, dann lese ich auf HIFI codieren!?!?
    Wenn ich Soundsystem HiFi habe, sollte die HU doch auch HiFi codiert sein, oder?


    Mein Schrauber ist auch der Meinung, ein Frondumbau mit ordentlich eingestellten DSP Verstärker bringt das gewünschte Ergebnis.


    Was meint denn "aktiv" und warum benötigen die andere/neue Strippen?

  • Ich persönlich würde immer Aktiv gehen, wenn ich schon umbaue.
    HT = 2 Kanäle
    MT= 2 Kanäle
    TT = 2 Kanäle (solltest du die TT tauschen solltest du bei der Mosconi brücken um genug Leistung zu haben = 4 Kanäle)


    Wie geschrieben, ich persönlich würde heute die Mosconi bevorzugen - unter anderem weil mein Hifi-Dealer bevorzugt mit Mosconi DSP's arbeitet und dementsprechend schnell einstellen kann. War damals mit meinem 3sixty.3 bei ihm - das zurechtfinden in der Software und die Eigenheiten der Software hat ihn schon jede Menge Zeit gekostet!



    Die Audison würde ich wählen, wenn später noch ein Subwoofer kommen soll. Braucht es aber bei den heute erhältlichen TT's in meinen Augen nicht mehr und ich würde mir auch keinen mehr einbauen - dafür sind meine Ohren wohl schon zu alt um so tief kommen zu müssen 8)


    Wichtig in meinen Augen ist aber: Auf jeden Fall sollte ein DSP verwendet werden! Welcher ist ja jedem selbst überlassen :)



    Gruß
    Andreas


    P.S. Aktiv bedeutet, das du jeden Lautsprecher einzeln ansteuerst und dementsprechend müssen auch für jeden LS Kabel vorhanden sein.

  • Natürlich hat deine HU HiFi Codierung, hast ja auch HiFi ab Werk. Hier kommen flat-Signale ohne Equalizing raus. Diese gegen dann zum kleinen Verstärker hinten links im Kofferraum und von da aus dann über 7 Kanäle zu den 9 LS.


    Bei Stereo gehen von der HU direkt 4 Kanäle zu 6 LS. Die HU ist aber imme die selbe und man kann sie einfach umcodieren, z.B. auf HiFi. Dann kommt das selbe raus wie bei HiFi ab Werk. Man kann dann entsprechend einen Verstärker anschließen, LS-Kabel ziehen und LS nachrüsten wie man will.


    Vollaktiv heißt, dass alle LS direkt über einen Kanal der Endstufe versorgt werden. Dazu muss man für die Hochtöner vorne extra Kabel ziehen, da diese ab Werk passiv betrieben werden (hängen mit einem Frequenzweiche am Mitteltöner dran).

  • Ich bin auch grad am überlegen was ich mit meinem Hifi System mache. Nicht unbedingt weil ich muß, aber weil ichs gern mache und besser geht immer. Allerdings scheine ich grundsätzlich mal andere Vorstellungen und Hörgänge als so mancher hier im Forum zu haben.


    Der Center wird bei mir definitiv bleiben. Genauso werden in den Türen hinten die Hochtöner nachgerüstet und evtl. sogar auch noch die Lautsprecher der C Säule. Anfänglich war der Plan HK nachzurüsten. Aber für die Preise die da verlangt werden bekomme ich auch eine anständige 8 kanal Endstufe mit DSP und noch einen Satz Lautsprecher mit denen ich dann wesentlich flexibler bin zwecks einmessen.


    Wenn du alle Kanäle des Hifi Systems ansprechen wolltest bräuchtest du eine 7 Kanal Endstufe.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hallo,


    ich habe gerade selbst vor kurzen mein Soundsystem aufgerüstet da bei meinen f31 das Standardsystem verbaut war. Leider ist das verglichen zu anderen Standardsystemen div. Hersteller wirklich extrem mies was beim Ausbau der Lautsprecher auch nicht verwunderlich ist.


    Ich habe folgendermaßen aufgerüstet


    Verstärker: ETON Stage 6 DSP
    System vorne: Focal IFBMW-S
    Sytem hinten: Focal IFBMW-C
    Untersitztieftöner: Ampire BMW-W2