Fehlermeldung "Antrieb" 320d F 31, BJ 2015

  • Hallo und schöne Weihnachten an Alle,
    seit nicht einmal vier Wochen bin ich Besitzer eines gebrauchten 320d Touring (Baujahr 2015), Automatik, Laufleistung etwa 25.000 km . Bereits nach zwei Wochen erschien während einer Autobahnfahrt die Fehlermeldung "Anbtrieb - Volle Antriebsleistung nicht verfügbar. Weiterfahrt möglich... usw.. Die Motorleistung war für kurze Zeit gedrosselt, dann aber wieder vollkommen normal. Am Abend, nachdem das Fahrzeug den Tag über gestanden hat, auf der Landstrasse die gleiche Fehlermeldung. Nach dem Abstellen über Connected Drive die Pannenhilfe kontaktiert, welche den Fehlerspeicher auslesen konnte. Demzufolge waren die Signale des Pedalwertgebers nicht synchron. Nach Aussage der Pannenhilfe Weiterfahrt aber möglich, bei erneutem Auftreten des Fehlers sollte aber auf jeden Fall die Werkstatt aufgesucht werden. Nach zwei Tagen trat die Fehlermeldung auf einer längeren Fahrt zweimal hintereinander wieder auf. Also BMW-Werkstatt aufgesucht, wo flugs ein neues Gaspedal eingebaut wurde. Auto am letzten Mittwoch abgeholt, zwei Tage ohne Fehler Kurzstrecke gefahren, und gestern bei einer längeren Fahrt war der gleiche Fehler wieder da wieder eine kurzzeitige Drosselung des Motors feststellbar. Wieder Pannenhilfe kontaktiert, wieder die gleiche Fehlermeldung in Richtung Pedalwertgeber.
    Das Auto war ein Firmenfahrzeung von BMW, seit ich es habe wird es überwiegend Langstrecke gefahren (also wenn es fährt, dann so etwa 100 km am Stück). Ich habe den Eindruck, dass der Fehler immer bei längeren Fahrten und bevorzugt dann auftritt, wenn der Motor warmgelaufen ist.
    Nach den Feiertagen werde ich dem Freundlichen einen mehr oder weniger netten Besuch abstatten.


    Kennt jemand diesen Fehler? Freue mich auf Rückmeldungen.

  • Hinter diesem Antrieb Fehler sind leider sehr viele Variationen, welcher Fehler es genau ist, möglich.


    Einge Leute hatten ein Magnetventil defekt bis hin zum Maderbiss habe ich schon vieles gelesen.
    Ich selbst hatte den Fehler auch schon ein paar mal, dieser ist aber nach Neustart immer wieder weg.
    Wenn er bei mir auftrat, dann immer in den Situationen, wo ich die volle Leistung und das volle Drehzahlband ausnutze.

  • Den Fehler hatte ich persönlich noch nicht...


    Ich kenne nur den Fehler " Fahrwerk defekt, gemäßigt weiterfahren, Werkstatt aufsuchen"
    Lag am Ende an einem Sensor an der Achse am Frontrad für ein paar Euro, musste aber nicht getauscht werden - Nie wieder was gewesen.


    Ich würde eher freundlich bleiben, das bewährt sich in der Regel auch für die Zukunft ;)
    Es wurde im ersten Schritt ja was gemacht, bis zum eigentlichen Fehler kann bei solchen "technischen Störungen" - wie ich sie nennen,
    aber manchmal ein etwas länger Weg anstehen ... so viel im Vorfeld kann man da teilweise auch nicht testen...
    Laptop dran, Fehlspeicher auslesen ggf. im Puma suchen und nach Puma vorgehen ... normaler Werkstatt umfang /Umgang bei solchen Themen.
    Man geht immer erst vom naheliegsten defekt aus, und wie beim Arzt, da bekommt man ja auch nicht gleich das Antibiotikum inkl. Infusion verpasst ;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Bei mir kam diese Fehlermeldung:


    - Gemäßigt weiterfahren
    - Volle Antriebsleistung nicht verfügbar
    - Von Ihrem Servicepartner prüfen lassen.



    Es war bei mir das AGR-Ventil.

  • Ich habe heute auch den Fehler auf dem Display angezeigt bekommen. Die Leistung ist weg bzw. der Antrieb kommt erst später bei vollem Drücken des Gaspedals. Gestern kam kurz zu einem kompletten Aussetzen des Antriebs, kam kaum aus dem Kreisel raus. Nach dem erneuten Anlassen des Motors lief der Motor normal aber wie beschrieben, nur mit Verzögerung. Werde heute zu BMW fahren. Mein Verkäufer meinte: 100% AGR-Ventil. Weiteres fahren nicht empfohlen. Soll eine Krankheit bei 20d sein. Fahre das Auto gerade mal 500km, davor war es ein Vorführfahrzeug mit 13TKM drauf. Wahrscheinlich liegt es daran, dass bisher nur kurze Strecken gefahren wurden.
    Berichte später, ob die Ventile tatsächlich sind.

  • Ich habe heute auch den Fehler auf dem Display angezeigt bekommen. Die Leistung ist weg bzw. der Antrieb kommt erst später bei vollem Drücken des Gaspedals. Gestern kam kurz zu einem kompletten Aussetzen des Antriebs, kam kaum aus dem Kreisel raus. Nach dem erneuten Anlassen des Motors lief der Motor normal aber wie beschrieben, nur mit Verzögerung. Werde heute zu BMW fahren. Mein Verkäufer meinte: 100% AGR-Ventil. Weiteres fahren nicht empfohlen. Soll eine Krankheit bei 20d sein. Fahre das Auto gerade mal 500km, davor war es ein Vorführfahrzeug mit 13TKM drauf. Wahrscheinlich liegt es daran, dass bisher nur kurze Strecken gefahren wurden.
    Berichte später, ob die Ventile tatsächlich sind.

    Also wie schon richtig vermutet, lag es am AGR-Ventil. Mein BMW wird auf Kulanz repariert :)