3. Runde --> 435i xDrive --> gekauft!

  • Die Seitenwand hinten hatte wohl eine Parkschramme und wurde mit einer Beilackierung erledigt. Im direkten Sonnenlicht konnte ich nix erkennen, bin da aber auch alles andere als ein Profi.


    Würdet ihr so ein Fahrzeug trotzdem kaufen? Mit einer entsprechenden Beschreibung des Schadens im Kaufvertrag (und vielleicht sogar Rechnung/Bilder) wäre man doch eigentlich ausreichend abgesichert?
    Nicht unfallfrei bezieht sich dann doch nur auf den beschriebenen Unfall und das Fahrzeug darf dann auch keine anderen Schäden gehabt haben?!

  • Natürlich kann man so ein Auto bedenkenlos kaufen wenn der Unfallschaden sauber dokumentiert ist. Wichtig ist, das im Kaufvertrag der Unfallschaden präzise formuliert ist inkl. Schadenhöhe. Ein lapidares "Seitenschaden rechts" wäre nicht akzeptabel.


    Ein seriöser BMW Händler macht das aber sowieso.


    Es ist nicht ungewöhnlich das bei einem 3 Jahre alten Leasingrückläufer kleinere Schönheitsreparaturen durchgeführt werden. Du solltest nicht abgeschreckt sein sondern froh über die Offenheit des Händlers.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------



  • Sehe ich genauso. Hatte auch schon solche E91 gekauft. Wie mein Namensvetter sagt, sollte der Schaden genau beschrieben sein. Dann ist das doch kein Problem.



    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Hallo,
    ich melde mich nochmal zurück. Nachdem es im letzten Dezember und im Juni mit den Wagen wegen Zwischenverkauf nicht geklappt hat, habe ich wieder mal einen „am Haken“.


    Eckdaten
    • F32 435i xDrive
    • EZ 07/2014
    • 87.000km
    • Estoril blau
    • Leder Dakota venetobeige
    • Aluminium längsschliff/schwarz hochglanz
    • 1. Hand
    • Premium Selection (2 Jahre Garantie, 10kkm wartungsfrei)
    • unfallfrei


    Sonderausstattung
    • Sport-Automatikgetriebe
    • M-Paket
    • Navigationssystem Professional mit Connected Drive Paket
    • Komfortpaket
    Klimaautomatik
    PDC vorne/hinten
    Lordosenstütze
    Durchladesystem
    Hifi
    Innenspiegel autom.
    Ablagenpaket

    • Innovationspaket
    Adapt. Kurvenlicht/Fernlicht
    Head-Up
    Komfortzugang
    Instrumentenkombi erw.
    Regensensor

    • Außenspiegel abblendend
    • Speed Limit Info
    • Abstandstempomat
    • LED Scheinwerfer
    • Sonnenschutzverglasung
    • Sportbremse


    Auf diese Dinge lege ich keinen Wert, sind aber auch drin:
    • Sportlenkung
    • Active Protection
    • Driving Assistant
    • Rückfahrkamera
    • Surround View
    • Spurwechselwarnung
    • 19"M LM Räder Doppelspeiche 442 M mit Mischbereifung


    Was nicht 100% meinen Wünschen entspricht
    • Leder beige --> ich habe bereits aktuell beiges Leder, was anderes (braun, schwarz, Alcantara) hätte ich eigentlich bevorzugt.
    • Schwarze Hochglanzleisten innen treffen nicht meinen Geschmack. Aber diese kann man ja sicherlich (teuer) tauschen, beziehungsweise (günstig) folieren.
    • Hohe Laufleistung, allerdings in kurzer Zeit (Langstreckenfahrzeug 30.000km/Jahr) und es wurde viel Service gemacht, Bremsscheiben sind alle neu, neue Zündkerzen, gerade neuer Ölwechsel, HU/AU neu. Nur es ist noch die Erstbereifung drauf, habe jetzt aber auch nicht nach dem Profil geschaut gehabt.
    • Beim xDrive bin ich hin- und hergerissen. Maximale „Performance“ gegen Sicherheit.
    • Der Wagen wurde mir für 37.500€ angeboten (noch ziemlich unverhandelt, aber bei BMW direkt geht meiner Erfahrung nach auch nicht sonderlich viel). Für die Ausstattung und 73.000€ Listenpreis ist das ein gutes Angebot, allerdings hatte ich ursprünglich nur 33.000€(max. 35.000€) ausgeben wollen.


    Und nun hätte ich gerne ein paar Meinungen von euch :)

  • Die Austattung find ich eigentlich ganz OK, wobei mir kein Auto mit einer anderen Innenfarbe als schwarz ins Haus kommt.


    Preislich kann ich das leider nicht genau beurteilen, da bei uns in AT sämtliche BMWs so ca. 3-5t€ teurer sind.

  • • Hohe Laufleistung, allerdings in kurzer Zeit (Langstreckenfahrzeug 30.000km/Jahr) und es wurde viel Service gemacht, Bremsscheiben sind alle neu, neue Zündkerzen, gerade neuer Ölwechsel, HU/AU neu. Nur es ist noch die Erstbereifung drauf, habe jetzt aber auch nicht nach dem Profil geschaut gehabt.
    • Der Wagen wurde mir für 37.500€ angeboten (noch ziemlich unverhandelt, aber bei BMW direkt geht meiner Erfahrung nach auch nicht sonderlich viel)


    Vielleicht geht noch was beim Reifenersatz?


    • Beim xDrive bin ich hin- und hergerissen. Maximale „Performance“ gegen Sicherheit.


    Ich sehe den Widerspruch nicht. xDrive = bessere Traktion, also auch Performance. Im Sportmodus geht die Traktion ja auch primär nach hinten, und wenn er Sport+ haben sollte, kann man sogar driften. (Habe ich allerdings noch nie probiert.)



    Die variable Sportlenkung möchte ich übrigens nicht mehr missen, egal ob im Kreisverkehr oder auf der Passstraße.

  • Die Austattung find ich eigentlich ganz OK, wobei mir kein Auto mit einer anderen Innenfarbe als schwarz ins Haus kommt.

    Ich habe ja bereits aktuell beiges Leder. Gefällt mir nach wie vor auch sehr gut, nur einfach was anderes/neues wäre halt nett gewesen...

    Vielleicht geht noch was beim Reifenersatz?

    Ich werde die Reifen vor Unterzeichnung des Kaufvertrags auf jeden Fall nochmal prüfen. Ich denke das man bei einem Premium Selection Wagen erwarten kann das die Reifen nicht weniger als 3mm, besser nicht weniger als 4mm haben. Winterreifen hat er bereits gemeint kann er mir keine kostenlos geben, die seien mit >2000€ zu teuer.

    Ich sehe den Widerspruch nicht. xDrive = bessere Traktion, also auch Performance. Im Sportmodus geht die Traktion ja auch primär nach hinten, und wenn er Sport+ haben sollte, kann man sogar driften. (Habe ich allerdings noch nie probiert.)

    Ich denke das ist auch letztlich nur Stammtischgerede wenn man sagt das ein Hecktriebler schneller ist. Ich habe hierzu auch heute nochmal viel gelesen, wie du bereits sagst legt BMW sein xDrive wohl auch sehr hecklastig aus.


    Hättet ihr irgendwelche Bedenken wegen den Kilometern? Oder ist das letztendlich bei einem gepflegten Wagen egal?

  • Warum man mit Heckantrieb schneller zu sein meint, liegt wohl an dem Mehrgewicht, was XDrive mit sich bringt. Ob das wirklich so ist und wie oft man das im Alltag zu spüren bekommt, bleibt fraglich. Soweit ich mitbekommen habe, hast beim XDrive weniger Auswahl bei Reifengrößen und Tieferlegung, falls das ein Thema sein sollte.


    Mit den KM hätte ich weniger Bedenken. War früher auch so, dass ich nur Autos bis 50TKM gekauft hatte. Inzwischen haben ich schon mehrfach BMW mit 90 - 95TKM gekauft und die haben alle noch lange gehalten. Im Gegenteil, mit meinem letzten E91 318i hatte ich gleich Steuerkettenprobleme und das Auto hatte knapp über 30TKM. Da Du 2 Jahre Garantie von BMW hast mit Premium Selection, würde ich mir da nochmal weniger Sorgen machen. :thumbup:

  • Er ist mir auf 37k€ glatt entgegen gekommen und gibt mir für meinen 500€ mehr bei der Inzahlungnahme.
    Wegen den Reifen sagt er werden diese im PremiumSelection Check eh kontrolliert und wenn diese <4mm Profil haben ausgetauscht.
    Dazu neue AU/HU Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel.
    Kurz gesagt ich habe angenommen:D
    Ab dem 26.08 werde ich somit wenn alles gut läuft in die Reihe der F3x Fahrer eintreten.