BMW Neuling- Mein erster BMW? F32/ 428i (Update!)

  • Servus :)
    Kurz zu mir: Bin 26J., und will mir nach ewigem hin und her endlich einen 4er holen. :) (Vorzugsweise den 428i)
    Habe schon einige Angebote bei Mobile und Autoscout entdeckt.
    Leider ist die Auswahl in meiner Umgebung, recht mau.
    Frage:
    Muss ich beim 428i auf irgendwas spezielles achten? Habe gehört, dass der Motor recht gut sein soll & wenig Probleme bereiten soll.
    Zudem:
    Muss ich bei der Ausstattung auf irgendwas besonderes achten? Bin davor einen Audi A4 (2.0 TDI) gefahren und naja... bei Audi hat man halt tausend Ausstattungsvarianten, was die Suche mega nervig macht.


    Wird mein erster BMW und bin daher recht planlos!


    Habe schon 2-3 Favoriten, einer davon ist der hier:



    Vorteile:
    -viel Ausstattung (soweit ich beurteilen kann)
    -Dinge geändert, die ich eh ändern würde (Schnitzer Federn, anderer Auspuff etc.)
    -Coole Farbe :D
    -Garantie (hoffe, das ich beim Privatkauf kein Problem?)


    Nachteile:
    - Unfaller, das aber bei BMW repariert wurde. (Hinterer linker Kotflügel & Heckschürze wurden neu lackiert)
    -Hoher Preis. Wobei ich denke, dass er mit dem Preis runter gehen muss. Werde die Sommerfelgen nicht nehmen.


    So viel Text und bla bla, hoffe ihr könnt mir trotzdem ein bisschen helfen! :)
    Und wie befindet ihr das Angebot?


    Freue mich über zahlreiche Antworten :)

  • Beim 428i unbedingt die Historie checken! Es handelt sich oft um reparierte Totalschäden aus den USA.
    Lass dir dazu die VIN geben und checke diese! Viel Erfolg :)


  • Zuallererst musst du darauf achten, dass es kein US-Reimport ist. Such hier im Forum mal nach den einschlägigen Horrorstories. "Bei BMW repariert" waren die mW alle.
    Wenn du die VIN erfahren kannst, kann das Web dir mehr sagen.


    Zum Angebot: Die Verbrauchswerte glaube ich nicht. :D Die Ausstattung finde ich ziemlich komplett - kein HUD, aber das fehlt dir nur, wenn du es gewohnt bist.


    Vor Ablauf der 3 Jahre solltest du dir ein Navi-Update besorgen.


  • Beim 428i unbedingt die Historie checken! Es handelt sich oft um reparierte Totalschäden aus den USA.
    Lass dir dazu die VIN geben und checke diese! Viel Erfolg

    Danke für deine Antwort :) Ich habe mich diesbezüglich eingelesen, werde zudem die Tage mir die VIN durchgeben lassen. :)


    Danke für den Tip!



    Verbrauchswerte sind mir ohnehin egal! :D


    HUD wäre natürlich ein nettes Gimmick aber brauche ich nicht wirklich.


    Ich denke Preis von 31.500€ sollte drin sein.


    Was meint ihr? Zuschlagen?


    LG

  • Bei dem Auto stellt sich mir automatisch die Frage wieso so ein 'tolles' Auto schon zwei Besitzer hatte. Wer ist wie pfleglich damit umgegangen bei den Umbauten an Auspuff und Fahrwerk. In meinen Augen so ein typisches 'Spinnerauto' - kurz mal geheizt und dann weiter verkaufen.

  • Ja davor habe ich auch große Angst. :/


    Aber das Problem gibt es halt bei allen Gebrauchten… Eine 100%ige Garantie gibt es nicht wirklich.


    Wollte es mir persönlich angucken plus TÜV Gebrauchtwagen Kontrolle machen lassen. Wenn das alles passt, sollte der Wagen "eigentlich" in Ordnung sein!



    35k auf 31.5k - good luck...

    Nehme nur die Winterreifen. Daher geht er wohl mit dem Preis um die 2k runter. dh. 31,5- 32k.

  • Bei dem Auto stellt sich mir automatisch die Frage wieso so ein 'tolles' Auto schon zwei Besitzer hatte. Wer ist wie pfleglich damit umgegangen bei den Umbauten an Auspuff und Fahrwerk. In meinen Augen so ein typisches 'Spinnerauto' - kurz mal geheizt und dann weiter verkaufen.

    Naja, mein 328i ist auch aus 2014 und ich bin schon der 3te Besitzer. Und da ich die Historie meines Fahrzeuges kenne, muss das nicht immer von Nachteil sein!


    Ich denke die Historie ist auch das erste, was du Checken lassen solltest, bevor du weiter über den Kauf nach denkst... Vllt. war er ja auch ein VFW, sodass halt BMW der Erstbesitzer war... Anstonsten triffst du mit dem 28i 'ne gute Entscheidung, wirst du nicht bereuen.

    440i GC MPPSK, Snapper Rocks Blue (2017 - 2020)
    M340i Limo, Sunset Orange (2020 - ????)