Anregungen zum Kauf 330d Touring - LCI oder preLCI, Heck oder xDrive

  • Generell bin ich in Sachen Ausstattung recht offen und gutmütig, habe aber Tendenzen zum sportlichen. Am liebsten mit M-Paket.


    Was mir momentan am meisten schwer fällt, ist das Einschätzen der angebotenen Fahrzeuge und deren Marktwert.


    Bedeutet Sport Line auch gleichzeitig Sportfahrwerk?

  • Nein, Sport-Line hat kein Sportfahrwerk serienmäßig. Evtl. aber als Extra vorhanden.

  • Ich denke ich bin mit dem M-Paket am besten beraten, die Optik ist auch die weitaus gefälligere.


    Wie schätzt ihr den Preis vom obigen 330d mit M-Paket ein? Ist der gut?


    Der hier gehört zum Portfolio des nächsten freundlichen, trotz der 55tkm noch 33k. Geht da noch etwas oder sind aus euren Erfahrungen heraus die Preise recht starr beim Händler?

  • Ich denke ich bin mit dem M-Paket am besten beraten, die Optik ist auch die weitaus gefälligere.


    Wie schätzt ihr den Preis vom obigen 330d mit M-Paket ein? Ist der gut?


    Der hier gehört zum Portfolio des nächsten freundlichen, trotz der 55tkm noch 33k. Geht da noch etwas oder sind aus euren Erfahrungen heraus die Preise recht starr beim Händler?

    Zu dem Auto will ich hier nichts sagen, aber zu dem Händler. Bei dem hatte ich meinen E91 gekauft.
    --> PM, wenn gewünscht.

  • Ich finde eine abschließende Preisbewertung schwierig ohne den Pflegezustand, evtl. Vorschäden (auch Nachlackieren wegen "kleinerer kosmetischer Defekte") sowie den Vorbesitzer (private / gewerbliche Nutzung, Autovermietung etc.) zu kennen. Man muss dass Auto einfach sehen.
    Häufig kosten aber halbwegs vergleichbare Fahrzeuge mit M-Paket mehr als solche ohne M-Paket.


    Als recht penibler Zeitgenosse empfinde ich z.B. den Pflegezustand vieler Gebrauchtwagen als so desaströs (extrem viel Steinschlag unter Berücksichtigung der Laufleistung, verkratzte Felgen, Kratzspuren im Lack von der billigsten Waschanlage, Kratzspuren im Innenraum und auf Lederbezügen usw.), dass ich hierüber unabhängig vom Preis mehr als 95% der angebotenen Fahrzeuge für mich als nicht kaufenswert betrachte. Ich möchte nur die Erfahrung weitergeben, dass zwei ähnliche Fahrzeuge auf Grund ihres Pflegezustandes durchaus im Preis erheblich differieren können.

  • Die von Dir ausgewählten Fahrzeuge differieren ja im Preis erheblich, mit M-Paket sind es 4-5 Tsd Euro mehr.
    Wenn das keine Rolle spielt, und da Du ja das M-Paket bevorzugst, würde ich zuerst einen mit M-Paket anschauen und Probefahren, wobei ja schwarz und weiß auch noch einen Unterschied machen.


    Die M-Modelle haben beide keine Memory-Sitze; wenn Du den Wagen alleine nutzt, kein Problem, ansonsten eher lästig. Auch haben beide M-Modelle keine Hifi-Anlage, sondern nur die Serienlautsprecher, was ja für Dich vielleicht auch nicht relevant ist.


    Bei dem schwarzen würden mich allerdings die Felgen vom Kauf abhalten, denn das sind keine 18 Zoll 400M Felgen, die hat nur der weiße drauf. Da würde ich nachfragen. Außerdem hat der schwarze keine Sportautomatik, der weiße aber wohl.
    Die Kilometerleistung würde ich, da beide dasselbe Baujahr haben, nicht so hoch hängen, vorausgesetzt, dass bei dem weißen mit 55Tsd.km die große Inspektion, die bei 50Tsd.km fällig ist, schon gemacht wurde.


    Ansonsten kommt es ja darauf an, wo Du wohnst und wieviel Zeit Du hast, Dir die Fahrzeuge anzusehen.
    Denn entscheiden kannst Du nur, wenn Du die Fahrzeuge gesehen und Probe gefahren hast.

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Vielen Dank erstmal für die Meinung, das hat mir aufjedenfall geholfen die Situationen für mich noch einmal zu reflektieren.


    Ich werde mir jetzt erstmal ein Liste mit den relevanten Ausstattungsdetails anfertigen und dann wahrscheinlich ewig warten müssen bis etwas geeignetes kommt.


    :thumbdown:

  • Ein wenig zu warten hat sich schon oft gelohnt! Nichts ist schlimmer als ein Auto unter Druck kaufen zu müssen! Lass dir Zeit ;)
    Bei den Summen, um die es hier geht sollte man nichts überstürzen.


    Gruß Mario

  • Zur Entscheidung ob Pre-LCI oder LCI trägt vielleicht die Abgasnorm bei. Der Pre-LCI hat nur Euro 5, der LCI Euro 6. Bei den aktuellen Diskussionen würde ich mir kein Euro 5 Diesel mehr kaufen.