Kaufberatung F31 328i

  • Liebe Forenmitglieder, liebe Community,


    lese schon länger interessiert im Forum mit, nun habe ich persönlich ein Anliegen. Könnt ihr mir bitte eine preisliche und ausstattungsbedingte Einschätzung zu einem F31 geben?


    Aktuell fahre ich einen E90 Limosine 325i, Schalter, Xenon, PDC ansonsten nackter Hund, Familie zwei Kinder, Fahrprofil 50% Stadt/Land, 50% BAB, 12.000 km pro Jahr. Bin schon einige Neuwagen im Mittelklasse Segment Probe gefahren, habe auch mal mit dem S205 :whistling: als Jahreswagen geliebäugelt, das Herz schlägt aber immer noch für den 3er :D


    Nun zum Fahrzeug:


    F31 328i Touring, EZ 12/2013, 49.300 Kilometer, Händler 12 Monate EUROplus Garantie, 1.Hand aus Privatbesitz, Preis 31.800 Euro, Listenpreis ursprünglich 58.000 Euro


    Ausstattung:
    0B39 Mineralgrau metallic
    LCSW Leder Dakota Schwarz
    2PF 19"m Lm Raeder Sternsp.403 M/mb
    2TB Sportautomatik Getriebe
    249 Multifunktion für Lenkrad
    337 M Sportpaket
    4AD Interieurl. Alu. Längsschliff Fein
    4DL AkzentleistenSchwarz Hochglaenzend
    402 Panorama Glasdach
    420 Sonnenschutzverglasung
    459 Sitzverstellung, Elektr.mit Memory
    465 Durchladesystem
    481 Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer
    493 Ablagenpaket
    494 Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
    502 Scheinwerferwaschanlage
    508 Park Distance Control (pdc vorne und hinten)
    522 Xenonlicht
    534 Klimaautomatik
    563 Lichtpaket
    6WA Instrumentenkombi. M. Erw. Umf.
    609 Navigationssystem Professional
    7VB Comfort Paket
    704 M Sportfahrwerk
    710 M Lederlenkrad
    715 M Aerodynamikpaket
    760 Individual High-gloss Satin Chrome Individual Hochglanz Shadow Line
    775 Individual Roof-lining Anthracite Individual Dachhimmel Anthrazit


    Wichtig sind mir generell Automatik, Xenon oder LED, Sitzfunktion mit Memory und großes Navi, M Sportpaket macht natürlich einiges her. Regensensor, Head-up und Rückfahrkamera hätte ich statt des Panorama Dachs und Dakota Leder bestellt, aber ist halt alles Geschmackssache.


    Was meint Ihr zu dem Fahrzeug, ist der Preis angemessen? Fehlt irgendetwas ganz wichtiges bei der Ausstattung?

  • Also nach kurzer Suche bei mobile erscheint mir das Auto wesentlich zu teuer. Habe zum Beispiel den gefunden. Jünger und besser ausgestattet.
    Was deine Ausstattungswünsche angeht ist das eine reine persönliche Angelegenheit. Mir würde definitiv die Rückfahrkamera fehlen.

  • Vielen Dank für das Feedback. Der Wagen steht bei einer großen BMW Niederlassung und ist reserviert. Montag oder Dienstag mache ich mir ein persönliches Bild. In der Preiskategorie kaufe ich lieber direkt beim BMW Händler. Ist eine deutsche Ausführung, teilweise sind ja beim 328i einige US-Importe unterwegs.


    Spielraum für eine Preisverhandlung ist (natürlich) nicht vorhanden :( , 50% vom Neupreis fände ich angemessen, also irgendwas um die 29.000 Euro.


    Generell ist die Suche schwieriger, sind einfach weniger Fahrzeuge am Markt als bei den Mainstream Modellen 318 oder 320. xDrive eher nicht, wenn BMW dann klassisch mit Heckantrieb :thumbup: Jetzt wo es keine Reihensechszylinder mehr im mittleren Leistungsspektrum gibt sollte wenigstens ein Alleinstellungsmerkmal bleiben.

  • Der Allradantrieb von BMW ist aber ziemlich genial.


    Finde deinen Ausgesuchten auch etwas zu teuer. Denke so im Bereich € 29.500,- könnte der Wagen angesiedelt werden. Aber fahr mal hin, lass dir das Auto zeigen und sprich mit dem Verkäufer...

  • Die Suche geht ersteinmal weiter... ;)


    Die Ausstattungsliste hat mich schlussendlich in diesem konkreten Fall in Zusammenhang mit dem Preis nicht überzeugt. Fahrzeug habe ich nicht mehr besichtigt, da die Aufbereitung länger dauerte und das Fahrzeug noch nicht beim Händler war.


    xDrive schließe ich persönlich aus. Benötige keine Beschleunigung aus Kurven heraus, die 80 kg mehr an Bord sind somit über. Dazu Mehrverbrauch plus höherer CO2-Ausstoß. Vorteil wäre besonders im Winter mehr Traktion und Sicherheit. Aber für ein, zwei Ausflüge in den winterlichen Taunus einfach zu viel des Guten. Es gibt bei dem Thema aber kein Richtig oder Falsch, ist halt eine Glaubensfrage, geanuso wie das Thema Diesel vs. Benziner.


    Grundsätzlich sind die Angebote jedoch beim F31 328i überschaubar, wenn man sich auf ein paar Ausstattungsmerkmale festlegt. Mit der Luxury Line kann ich mich so gar nicht anfreunden.