Kaufberatung F31 318d oder 320d

  • Hi,


    ich fahre aktuell einen 630i und muss jetzt leider wegen der vielen KM die im Jahr fahre auf einen Diesel umsteigen.


    Ich dachte eigentlich an einen 320d habe aber jetzt diesen 318d gefunden:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…0106.html?action=parkItem



    alternativ dazu diesen 320d


    http://suchen.mobile.de/auto-i…6325.html?action=parkItem



    würdet ihr die knapp 2k mehr in Kauf nehmen für den 320 Motor?


    Gibt es irgendwelche Ausstattung die man auf jeden Fall drin haben sollte? Geht beim Business Navi auch die Audiowiedergabe über Bluetooth?

  • Ja, Bluetooth-Streaming geht auch beim kleinen Navi.


    Wenn Du hohen AB-Anteil hast, dann definitiv den 20d...hatte den Motor insgesamt in 3 Fahrzeugen und der nächste wird auch wieder ein 20d.


    Wie veräußerst Du den 6-er?

  • Hi,



    also vom 6er auf nen Dreier, das ist schon ein Riesensprung. Bei den Voraussetzungen würde ich jedes einzelne PS wollen. Und gleich 41PS sind da schon was.

  • Naja, 630i vs. 320d...-da wird der Sprung kaum merklich sein;) 400kg und umlaufend 20cm weniger Rollwiderstand durch schmalere Reifen, eine bessere Automatik und nen nicht ganz ungünstigen Nm-Verlauf...denke das überlebt man

  • Servus nagner,


    also ich habe den Vergleich zwischen 18d und 20d. Ich hatte zwar vorher einen E91, sollte aber von der Motorisierung keinen (großen) Unterschied machen.
    Ich kann dir definitiv den 20d ans Herz legen, den Aufpreis ist es definitiv wert. Es ist in jedem Drehzahlbereich viel agiler und macht sehr viel mehr Freude.

  • Kann den 20d auch echt empfehlen.


    Hatte den 120d F20 mit N47-Motor und fahre nun den 318d F31 ebenfalls mit N47-Motor. Von der Agilität ist der 20d dem 18d deutlich überlegen. Die 40 PS mehr sind deutlich spürbar. Ein kurzer Sprint mal eben nen LKW überholen, ist mit dem 20d deutlich entspannter. Allerdings hat der 18d im Vergleich zum 20d (zumindest in meinem Betrieb) einen entscheidenden Vorteil. Die Unterhaltskosten sind deutlich geringer. Der 318d Touring verbraucht gut 1,5 LIter weniger Diesel als der 120d Hatch.


    Mein Fazit lautet daher, wenn du viel Langstrecke fährst und dir geringer Verbrauch wichtig ist, der Kompromiss hinsichtlich geringerer Agilität für dich in Ordnung ist, nimm den 18d. Der 20d ist ebenfalls sparsam, bietet dir jedoch den kraftvolleren Motor mit einem schöneren Drehmomentverlauf. Allerdings liegen der Verbrauch und die Steuer etwas höher.


    Der 25d ist meiner Erfahrung nach zwar noch etwas spritziger als der 20d, lohnt sich jedoch nicht wirklich. Die Doppel-Turbo sind ein Bauteil mehr, das kaputt gehen kann (beim N47 auch schon paar mal gehabt) der nächst-Größere Motor, der zu empfehlen ist, wäre der 30d. Der N57 ist ein absolut ausgereifter Motor, der relativ unanfällig für Krankheiten ist, wenn man paar Sachen beachtet....

  • Die Unterhaltskosten sind deutlich geringer. Der 318d Touring verbraucht gut 1,5 LIter weniger Diesel als der 120d Hatch.


    Kann ich nicht bestätigen. Der 20d verbraucht maximal 0,5l mehr. Den 18d bin ich mit 5 - 5,5 gefahren, den 20d fahre ich zwischen 5,5 und 6. Und das mit PPK.

  • Verbrauchsangaben sind so mega individuell. Ich schaff es auch mit dem 318d locker 8 Liter zu verbrauchen. Meine Erfahrung ist eben so...

  • schonmal danke für die Antworten.


    Ja dann tendiere ich wohl auch eher zum 320d.


    Am besten würde mir ja auch ein 330d gefallen aber wenn ich den mit etwas Ausstattung möchte muss ich wohl mit 24 TEUR+ rechnen.


    Den 630i verkaufe ich aktuell über Mobile aber so ein Auto ist natürlich deutlich schwerer zu verkaufen als ein gängigeres Modell....

  • Wenn du beim Händler kaufst, gib den 630 in Zahlung. Du hast keinen Stress, dass sich den Wagen dauernd jemand ansehen kommt und am Ende doch nicht das Geld bezahlen will, das du möchtest... Dich wird im Nachhinein keiner anrufen und sagen "Das geht nicht, das ist schlecht, das war aber noch nicht"
    Du bekommst wahrscheinlich etwas weniger Geld, aber hast null Stress mit dem Verkauf...