Allrad + Ganzjahresreifen eure Meinung/Erfahrung

  • Hallo, da ich demnächst vor einer Neuanschaffung stehe stellt sich wieder einmal die Frage ob Heckantrieb oder Allrad. Parallel stellt sich weiterhin die Frage ob bei Allrad Ganzjahresreifen ausreichend sind.


    Da mir die Suche noch nicht weiter geholfen hat hoffe ich auf Meinungen und Erfahrungen.


    Auf diversen Frontkratzermietwagen hatte ich selbst bei 20cm Schnee wenig Probleme, wobei ich da meist auf der AB unterwegs war.


    Bei Heckantrieb habe ich bisher immer auf klassische Winterreifen vertraut.


    Ich will keine Kohle sparen, sondern primär Zeit und Platz.

  • Alleine schon, weil sich manche Versicherungen im Fall der Fälle quer stellen können, würde ich bei egal welchem Auto (ob 2WD oder 4WD, Smart oder 7er) immer "echte" Winterreifen dazu haben wollen. Meine Räder sind eingelagert in einem Räderhotel, werden dort gereinigt und ich bekomme sie ohne Stress als Wartekunde montiert. Dauert 8 AW (etwa 40 Minuten) und ich bekomme neben netten Smalltalk noch nen Kaffee und kann mir im Verkaufsraum Autos ansehen, die ich mir nie leisten werde ;)


    Grundsätzlich kannst du einen xDrive auch mit Allwetterreifen betreiben. Für diese Reifen gelten, was denn Allradantrieb angeht, die gleichen Bedingungen wie für Sommer- oder "echte" Winterreifen.
    Aus welcher Region kommst du?

  • Bremsen tun auch heckangetriebene autos genau wie allradler mit allen 4 rädern.


    Wenn man regelmäßig bei eis und schnee unterwegs ist stellt sich für mich die frage nach echten winterreifen gar nicht, die sind einfach ein muss



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Prinzipiell bin ich ja bei euch, allerdings haben mich die Testergebnisse u.a. vom Michelin Cross-Climate doch ein wenig ins Grübeln gebracht...


    Versicherungstechnisch dürfte es mit o.g. keinen Ärger geben.


    Thüringer Mittelgebirge mit täglich 100km Landstraße...

  • Muss jeder selber wissen was einem die Sicherheit wert ist...


    Paar hundert Euro sparen oder maximale Sicherheit - für mich ein klarer Fall.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hat denn hier Jemand mal die Kombination gefahren?


    Viele Gebrauchte X-DRIVE werden eben auch auf Ganzjahresreifen angeboten...

  • Trotz aller technologischen Fortschritte in der Reifenindustrie, würde ich bei den von Dir gegebenen Rahmenbedingungen (100km täglich & Thüringen) in keinster Weise über Ganzjahresreifen nachdenken. Du magst ja eventuell damit keine Probleme bekommen ... aber nur mal angenommen, Deine Frau fährt mit dem Wagen & verunfallt ... nur weil Du zu faul warst & Dir der Umstand des Wechselns oder Einlagerns zu sackig ist, hatte Deine Frau/Familie einen Unfall. Würdest Du Dir nicht ewig die Frage stellen, ob's zu dem Unfall auch mit Winterreifen gekommen wäre, und/oder hätte das unbestreitbare letzte Quäntchen an Mehrhaftung eventuell geholfen, diesen zu vermeiden ? ! ?


    Ich kann unter ganz gewissen Umständen die Überlegung zu Ganzjahresreifen verstehen, mehr aber auch nicht. Mir erschließt sich der Gedankengang ansonsten in keinster Weise ! Reifen sind das einzige Bindeglied zur Straße & unsere einzige funktionierende Sicherheit ... warum macht man also genau dort Abstriche, aus welchen Gründen auch immer ! ? !
    Wie schon angedeutet & von Dir bestätigt, ist es kein finanzielles Problem ... und für alles andere gibt es Lösungen, die hier schon angesprochen worden sind. Also von meiner Seite her, totales Unverständnis ! :think:

  • Thüringer Mittelgebirge mit täglich 100km Landstraße...

    Und da fängst Du noch an nachzudenken???


    Die auf Alljahresreifen sind sicher ehemalige Mietwagen.


    Ein echter Winterreifen ist wenn es eisig oder verschneit ist immer noch um welten besser als ein alljahresreifen, bei Regen und 5 grad wär es sicher kein problem.


    Gleichzeitig ist im Sommer aber der echt Sommerreifen auch um Welten besser als der Alljahresreifen, zumindest wenn Du ab und an auch mal ein bisschen sportlicher fährst (also auf der landstraße auch mal ne kurve mit 100, wo die meisten vielleicht auf 80 abbremse würden)

  • Danke für die vielen Meinungen (die ich ja auch Teile), gibt es vielleicht auch ein paar Erfahrungen? Evtl. auch welche die von den Meinungen abweichen?

  • Hilft vielleicht nicht ganz, nur der Reifen kommt in der Geschichte vor.


    Wir hatten den Cross Climate auf Madames New Beetle, Fronttriebler mit 75PS(!). Der Reifen konnte viel und doch wieder nichts richtig. Leise ja, dafür im Sommer schmierig, bei Regen etwas rutschig, im Winter performanter, auf Schnee jedoch nicht so griffg und mit soviel Seitenhalt wie meine Winterreifen. Insgesamt nicht sooo vertrauenerweckend.


    Unser Fazit war, das nächste Mal wieder zwei Reifensätze. Vorher haben wir ihn verkauft. ;)