Fehlermeldung Antrieb 330d

  • Achsoo das willste wissen, hehe.


    Tanke ganz normalen Diesel, ich denke vorbesitzer hat auch normal getankt.


    Soo Termin steht fest, leider erst am 23.1 :((

  • War die Tage mit dem 20d von meinen Eltern auch in der Werkstatt wegen sporadischer Fehlermeldungen vom Antrieb, auch hier das AGR Ventil defekt, ebenfalls mit Standard-Diesel. Nach gerade mal 12.000km wohlgemerkt. Ich bleibe definitiv bei AU.


    Hat BMW allerdings auf Garantie getauscht.

  • Mein AGR-Ventil war auch defekt.Bei ca. 70.000 km.Tanke nur Premium Diesel mit dem Firmenfahrzeug.Der Grund für den Defekt ist nicht der Diesel.

  • Der Grund für den Defekt ist nicht der Diesel

    Das lasse ich mal so im Raum stehen. Wer schonmal AGR-Ventile vom normalen Diesel neben Premium Diesel gesehen hat weiß wovon ich rede. Natürlich können AGR-Ventile auch mal "außer der Reihe" kaputt gehen, so wie vielleicht bei dir. Im Regelfall kommt der Fehler aber, weil eben der Ventilweg nicht mehr vollständig abgefahren werden kann auf Grund von vollständiger Versottung im Ventil – und eben jede kann man halt weitestgehend vermeiden.

  • Das lasse ich mal so im Raum stehen. Wer schonmal AGR-Ventile vom normalen Diesel neben Premium Diesel gesehen hat weiß wovon ich rede. Natürlich können AGR-Ventile auch mal "außer der Reihe" kaputt gehen, so wie vielleicht bei dir. Im Regelfall kommt der Fehler aber, weil eben der Ventilweg nicht mehr vollständig abgefahren werden kann auf Grund von vollständiger Versottung im Ventil – und eben jede kann man halt weitestgehend vermeiden.



    Yep, kann ich bestätigen. Aus dem Grund hab ich vor vielen Jahren angefangen AU zu tanken, seit dem keine AGR Probleme mehr. Damals beim Alfa (1.9er Diesel) hatte ich zunächst einige AGR Sorgen, mit AU nicht mehr und so bin ich dabei geblieben. Meine BMW's bekommen nichts anderes mehr.

  • Zitat

    Das lasse ich mal so im Raum stehen. Wer schonmal AGR-Ventile vom normalen Diesel neben Premium Diesel gesehen hat weiß wovon ich rede. Natürlich können AGR-Ventile auch mal "außer der Reihe" kaputt gehen, so wie vielleicht bei dir. Im Regelfall kommt der Fehler aber, weil eben der Ventilweg nicht mehr vollständig abgefahren werden kann auf Grund von vollständiger Versottung im Ventil – und eben jede kann man halt weitestgehend vermeiden.


    Aber das darf doch auch nicht sein, dass das Ventil "zumacht" wenn man normalen Diesel tankt,oder? Der Großteil wird vermutlich auch nur den normalen Diesel tanken und nicht den Premium - Diesel. Gibt es denn die Probleme auch bei anderen Herstellern?

  • Heißt das im Umkehrschluss das man bei stillgelegtem AGR eigentlich keine Probleme mit "non-Premium"-Diesel haben sollte?


    Hab den Wagen nun seit 18.000km und fahre seit etwa 15.000km nur noch mit AU. Einen Unterschied im Laufverhalten/Verbrauch/Leistung hab ich, wenn auch nur minimal festgestellt aber irgendwie mag ich auch nicht mehr die normale Suppe tanken :wacko: :D


    Grüße
    Jochen

  • Hatte heute morgen die gleiche Fehlermeldung. Ging dann aber nach paar Minuten wieder weg, bemerkt habe ich ansonsten nichts.
    Freitag Termin bei BMW, mal schauen was die sagen...