Fehlermeldung Antrieb 330d

  • Hatte heute morgen die gleiche Fehlermeldung. Ging dann aber nach paar Minuten wieder weg, bemerkt habe ich ansonsten nichts.
    Freitag Termin bei BMW, mal schauen was die sagen...

    Bin mal gespannt was bei dir rauskommt, halt uns auf dem laufendem.
    Mein Termin ist erst am 23.1

  • Vielleicht ne doofe Frage aber diese Forum liebt ja offensichtlich seine wilden Abkürzungen...
    (Abkürzungsverzeichnis wäre übrigens angebracht)


    Was bedeutet "AU"? Aral ultimate?


    MfG
    Fabi

  • Wie kommt es das keiner vom Shell V-Power spricht? Kann man es nicht so gut abkürzen oder hat das qualitative Unterschiede?
    Entschuldigt die Sticheleie, ist eine ernsthafte Frage. ;)


    MfG
    Fabi

  • Wie kommt es das keiner vom Shell V-Power spricht? Kann man es nicht so gut abkürzen oder hat das qualitative Unterschiede?
    Entschuldigt die Sticheleie, ist eine ernsthafte Frage. ;)


    MfG
    Fabi



    Eigentlich gehört diese Diskussion in einen anderen schon bestehenden Thread.


    Der Anteil / Beimischung von FAME (Fettsäuremethylesther) - sprich Biodiesel- im handelsüblichen Diesel nach DIN EN 590 (gesetzlich seit 2010) gefordert macht anscheinend manchen Motoren teilweise zu schaffen, insbesondere auch den Steuerungsagregaten wie etwa dem AGR Ventil.


    Shell V Power Diesel enthält jedoch noch FAME Bestandteile, Aral Ultimate ist gänzlich frei von FAME (kann aber nach Aussagen des Herstellers Spuren von FAME enthalten).



    http://www.aral.de/de/retail/k…e-kraftstoffzusaetze.html


    Aral Ultimate


    http://www.aral.de/de/retail/k…der-kraftstoffsorten.html


    Zitat:


    "Aral Ultimate Diesel
    ist ein schwefelfreier Dieselkraftstoff entsprechend DIN EN 590 für die Verwendung in allen Dieselmotoren. Bei der Herstellung von Aral Ultimate Diesel wird kein Biodiesel (FAME) zugegeben. Die besondere Zusammensetzung und ein einzigartiges Herstellungsverfahren erlauben die Produktion eines kristallklaren und geruchsarmen Grundkraftstoffs. Mit einer Zündwilligkeit von min. 60 Cetan nimmt Aral Ultimate Diesel eine Alleinstellung im deutschen Markt ein. Darüber hinaus wird Aral Ultimate Diesel durchgehend in ausgezeichneter Winterqualität angeboten und erlaubt so den ganzjährigen Motorbetrieb bei besonders tiefen Umgebungstemperaturen, bis mindestens -24°C. Eigene Fahrzeugversuche auf dem klimatisierbaren Rollenprüfstand zeigen, dass die Betriebssicherheit des Versuchsfahrzeuges bis unter - 30 °C gegeben war. "


    Über alles andere kann man streiten.



    Ich kann nur für meine eigenen Erfahrungen sprechen, seit ich AU tanke, gehören zumindest AGR Probleme der Vergangenheit an (ob es tatsächlich an der Diesel-Sorte liegt, kann ich nicht beweisen, doch es deutet alles darauf hin). Bei meinem damaligen Alfa 1.9 Jtdm musste das AGR satte 3 x getauscht werden, es war völlig versottet und verrußt - ich hatte damals fast nur Normaldiesel getankt.


    Doch es gibt noch andere Unterschiede von Ultimate zum V-Power.


    Anders als Ultimate enthält Shell V Power gewisse GTL Anteile (Gas to liquid - hochwertiger Diesel aus Erdgas gewonnen) - diese GTL Anteile sollen positive Eigenschaften besitzen, wie etwa geringere Emissionswerte und saubere Verbrennung. Siehe auch unter: https://de.m.wikipedia.org/wiki/GtL-Verfahren


    Welcher Kraftstoff nun besser ist, Ultimate oder V-Power muss jeder für sich entscheiden. Ich nutze Ultimate einzig aus dem Grund, da es kein FAME enthält und im Winter sogar gegenüber dem Winterdiesel Vorteile hat und deutlich später ausflockt (erst bei -30 C'). Durch die Hohe Cetan-Zahl (Wert für Zündwilligkeit) des Ultimate Kraftstoffes scheint es auch Leistungsvorteile zu geben, im oberen Drehzahlbereich dreht der Motor williger als beim Standarddiesel - wie gesagt, ich kann es nicht wissenschaftlich belegen - es sind gefühlte Leistungsempfindungen.


    Mehr zum Thema:


    https://www.tu-braunschweig.de…g/ringvorlesung-krahl.pdf

  • Focus TDCi über 260.000km nur normalen Diesel getankt, nie ein Problem gehabt und mein 3er hat nun 130.000km runter und fast nie AU getankt (insgesamt evtl 8x in den letzten 30.000km) und auch da bisher noch keine Probleme. Aber evtl ist die Laufleistung noch zu gering oder es liegt tatsächlich viel am Fahrprofil, weil beide Fahrzeuge selten Kurzstrecken fuhren/fahren.

  • Focus TDCi über 260.000km nur normalen Diesel getankt, nie ein Problem gehabt und mein 3er hat nun 130.000km runter und fast nie AU getankt (insgesamt evtl 8x in den letzten 30.000km) und auch da bisher noch keine Probleme. Aber evtl ist die Laufleistung noch zu gering oder es liegt tatsächlich viel am Fahrprofil, weil beide Fahrzeuge selten Kurzstrecken fuhren/fahren.


    Davon würde ich ganz stark ausgehen. Ab ner gewissen Drehzahl schließt das AGR komplett ... wohl mehrheitlich auf der AB zu erreichen, und wenn kaum Kurzstrecke dabei ist ... gerade in der Warmlaufphase werden hohe Versottungsgrade erreicht. Ich denke sogar, das viele Diesel im Winter bei Strecken unter 15-20 km nicht mal richtig auf Betriebstemperatur kommen ... im Kombi der F3x an der Öltemp recht gut nachvollziehbar.


  • bei komplett stillgelegter AGR kommen ja keine Abgase mehr in den Ansaugtrakt - somit besteht das Problem dann auch nicht mehr!
    Muss aber im Motorsteuergerät rausprogrammiert werden. Sonst gibt es Fehlermeldungen.

  • Jeder kann ja tanken was er will, aber ganz ehrlich wenn ich bei nem 330d auf 80tkm nur AU tanke könnte ich mir nach genannten Kilometern für das Geld was ich mehr gezahlt habe 2x neue AGR Ventile kaufen. :thumbup: Oder öfter. Keine Ahnung was die kosten. Hatte noch nie Probleme damit obwohl ich noch nie AU getankt habe.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.