M Performance Doppelspeiche 405 M schwarz hochglanz reinigen?!

  • Hallo allerseits,


    bin am verzweifeln was die Reinigung meiner M Performance Doppelspeiche 405 M schwarz hochglanz angeht.


    Benutze den Alu-Teufel Spezial Felgenreiniger + eine Felgenbürste.


    Lasse den Felgenreiniger erst 5-10 Minuten einwirken, dann gehe ich mit der Bürste in die Zwischenräume und das Felgenbett soweit dies möglich ist. Danach spritze ich diese mit dem Hochdruckreiniger ab. Dann gehe ich noch mit einem Microfaser-Felgenhandschuh + Chemical Guys Pink Shampoo ran und gehe alle Speichen noch mal gründlich ab und spritze wieder mit dem Hochdruckreiniger alles ab. Danach trockne ich diese mit einem Microfasertuch.


    Ist ein ordentlicher Arbeitsaufwand und am Ende sehen die Felgen echt bescheiden aus obwohl diese auch noch mit Swissvax versiegelt sind. Gut ich habe sie in hochglanz noch lackieren lassen, da sieht man natürlich alles, aber das Problem ist eher, dass es so viele Speichen sind, an den Ecken sind immer noch Schmutzreste, im Felgenbett sowieso, weil man da einfach schlecht hinkommt bzw. an manche stellen fast gar nicht.


    Mich würde interessieren ob hier jemand auch die Felge oder eine ähnliche Felge hat die ähnlich aufwändig zum reinigen ist und ob ihr mir einen Tipp geben könnt, was ich evtl. besser machen kann?


    Wenn ich zum Aufbereiter gehe macht er die Felgen ja auch blitzeblank wie neu (ohne sie zu demontieren), also muss das ja irgendwie möglich sein bzw. ich was falsch machen :D.


    Vielen Dank.


    Grüße


    Evan

  • Ist jetzt nicht so die Wissenschaft Felgen zu putzen :floet:


    Vernünftigen Reiniger kaufen und gut ist:


    Klick mich


    Damit hab ich schon Felgen sauber bekommen die eigentlich ein Fall für entlacken und neu lackieren waren.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich nehme auch den Aluteufel (grün) für meine M405 und das hier Original Felgenschrubber® Felgenbürste Felgenreiniger Anmerkung Felgenschrubber (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Damit wird alles sauber - bis in die letzte Ecke! Mit den gängigen Felgenbürsten hat das bei mir nicht so gut geklappt!


    Gruß Mario

  • Naja der ganze Aufwand lohnt halt nicht wenn man nicht gründlich genug rangeht und wenn Du in den Ecken noch Schmutzreste hast, dann warst Du nicht gründlich genug.


    An engen Stellen würd ich immer noch zur guten alten Zahnbürste greifen...

  • Ich nutze auch immer eine normale Felgenbürste.
    Reiniger ist Sonax Extreme.
    Und danach ist sie sauber.


    Ich finde sie auch einfach zu reinigen, im gegensatz zu anderen Felgen, die ich schon gefahren bin.


    Meine sind aber auch die größeren, aber denke nicht, dass das viel Unterschied macht.
    Wohl eher, dass deine schwarz sind, und man beim Reinigen den Schmutz nicht so gut sehen kann.


    Ich ärgere mich immer über die Stellen, die nicht sauber werden (an der Oberseite) weil man diese schlecht einsehen kann wenn man davor hockt.


    Gruß

  • Zahnbürste ist mal genial, werde ich testen:D.


    Mario hab genau die Gleiche Felgenbürste, dann war ich wohl in der Tat einfach nicht gründlich genug:D


    boggie Das ist leider auch ein Problem, man übersieht bei der Farbe auch recht schnell was.

  • Felgenreiniger 10min einwirken lassen? Bis dahin hat der sich doch eingefressen. Würde ich nicht machen, vor allem nicht wenn es im Sommer draußen heiß ist. Mach lieber mehrere Durchgänge und arbeite gründlich. 1min einwirken lassen zuerst, dann schrubben, und wenn du dann nicht zufrieden bist, kannst ja nochmal etwas länger einwirken lassen.


    Je nachdem was das für Rückstände sind: Dragon's Breath gegen Flugrost und Bremsstaub, Tar and Glue Remover (oder Gyeon Tar) gegen Teer und Gummireste. Aber da hat eh jeder seine eigenen Favoriten...

  • Wheel Woolies + ValetPro Dragon's Breath und man kann aus dem Felgenbett sein Mittag zu sich nehmen :D Die Bürsten kommen in drei Größen, da kommt man in jede Speiche.


    Zahnbürste wäre mir so hart und zu schade um den Lack. Ausser es ist so ne Dr. Best sensitiv :P :D


    [Blockierte Grafik: http://www.cleanyourcar.co.uk/…arked/wheel-woolies-a.jpg]
    https://www.lupus-autopflege.d…es-Felgenbuersten-3er-Set

  • Kommt auf den Reiniger an.
    Sonax ist Säurefrei, da passiert nichts.


    Der grüne Aluteufel auch. Lediglich bei dem pinkfarbenen muss man höllisch aufpassen. Damit geht alles runter incl. dem Lack :D , wenn er lang genug drauf bleibt.