330i vs. 335i im Unterhalt

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinen E90 330i durch einen F30 ersetzen. Eigentlich wollte ich mich direkt für den 328i F30 entscheiden, allerdings schwingt momentan etwas die Leistungs-Keule in meinem Kopf :D deshalb denke ich darüber nach, ob es nicht doch ein 335i werden soll.


    Das macht einen Preisunterschied bei einem circa 4 Jahre alten Wagen von 4000 Euro. Neben dem höheren Anschaffungspreis mach ich mir Gedanken über die Unterhaltskosten. Vielleicht kann sich hier ein 335i Fahrer mal äußern zu den Unterhaltskosten. Bei Autokosten werden bei 1.000 Kilometern im Monat circa 316 Euro veranschlagt. Der 328i liegt bei 273 Euro, also eine different von circa 40 Euro. Wenn es so ist, finde ich es überschaubar.


    Ist der Unterschied wirklich nur so gering zwischen den beiden Motorisierungen?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Kommt natürlich stark auf's Fahrprofil an. In der Stadt mit viel Stop&Go wird der 335i sich einen kräftigeren Schluck genehmigen.
    Wird die Mehrleistung entsprechend genutzt, wird auch hier das Trinkverhalten ausgeprägter sein.


    Versicherungsbeiträge kannst du dir z.B.bei der wgv direkt ausrechnen, könnte mir vorstellen dass die Differenz nicht groß ist.


    Steuern kann man auch direkt ausrechnen.


    Beide Motoren sind Twinscroll, das heißt ein möglicher Turboschaden wird ungefähr gleich teuer. Ggfs. hebt der 335i länger, da er nicht so hochgezüchtet ist wie der 4 Zylinder 328i. Restliche Reparaturkosten,so denn etwas kaputt geht, schenken sich nichts, da der Rest vom Fahrzeug (natürlich ausstattungsabhängig) identisch ist. Ggfs. Unterschiede bei der Bremsanlage...


    Beachte: Höhreren Wiederverkaufswert des 335i nicht vergessen!

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Ich fahre zwar 'nen 335i, kann Dir aber leider zu den Unterhaltskosten nix sagen, habe das nie nachgehalten. Zumal man das eh nicht so pauschalieren kann und es sehr aufs Fahrprofil ankommt, wie mein Vorredner schon richtig sagte.


    Aber Du kommst von 'nem Sechsender, da würde ich alleine schon deshalb nicht über 'nen 328i nachdenken. Ein Sparwunder sind ja beide nicht.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Service schenkt sich nicht wirklich was, Bremse je nach Ausstattung baugleich (M-Sportbremse - Serie hat der 28er eine kleinere Bremse), Verbrauch je nach Fahrstil kaum unterschiedlich so zumindest meine Erfahrung...


    Versicherung wird der springende Punkt wenn du es so genau nachrechnen willst.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Nur mal als Beispiel:


    Durchschinttsverbrauch 340i:


    9,2l bei täglicher Fahrstrecke 15km hin, 15km zurück wenn man sich im EcoPro an die Geschwindigkeitsbegrezung hält und nicht jedes Ampelrennen :whistling: gewinnen muss.


    10.2l/100km hatte ich die 9000km davor, da war alles dabei, von Stop&Go im Stadtverkehr (hauptsächlich) bis 250 km/h auf der AB...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:


  • Mein 340i zeigt 8,9l bei täglich ca. 30+30km, Comfort Modus, Autobahn, Baustelle, Stadt, im Limit, aber auf freier Strecke auch mal 180.

  • Da sieht man mal wieder wie die Fahrstrecke den Verbrauch beeinflusst :thumbup:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Wenn Du im Schnitt 1,5 Liter mehr aushalten kannstauf 100 im Geldbeutel nimm den 335i, ansonstengeht der 28er ja auch ganz gut.