Einige Fragen zum 320d/330d

  • Servus,
    auch wenn ich Gefahr laufe, dass es bereits verschiedene Themen gibt, wo all meine Fragen beantwortet werden, fange ich hier mal neu an. :whistling:



    Erst mal zu mir,
    ich komme aus dem schönen Hessen und fahre aktuell noch einen E90 318d welchen ich aber am überlegen bin zu verkaufen und durch einen F30/F31 zu ersetzen. :D


    Eins steht fest,
    es soll mehr Leistung werden, nur wie viel mehr??? Ich bin jetzt schon den 320d und den 330d Probe gefahren und keine frage, der 30d macht mehr Spaß wobei der 20d auch nicht schlecht ist!


    Mein Ziel ist es auf jeden Fall unter den 30k zu bleiben und ich glaube auch das das bei beiden möglich ist.


    Man hört ja immer viel über die großen Motoren und wie teuer diese doch im Unterhalt sind! Aber wie teuer wirklich? Ich habe mich die letzten Tage durch dieses und andere Foren gearbeitet und viele verschiedene Sachen gelesen:


    Die Reifen: Mehr Leistung heißt auch mehr Abrieb. Natürlich ist das stark vom Fahrverhalten abhängig aber könnt ihr mir eine grobe Richtung nennen? Ich habe jetzt schon vieles gelesen von alle Jahr einen Satz bis zu 4 Jahren.

    Wie unterscheiden die zwei sich im Service? Größerer Motor heißt ja auch mehr Öl und das schlägt ja bekanntlich am meisten auf der Rechnung ein, jedoch habe ich jetzt schon oft gelesen das viele von euch ihr Öl selbst mitbringen zum Termin? Was könnt ihr mir sonst so zu den Preisen sagen? Bremsen etc.


    Was ich schon sehr oft gelesen habe, jedoch nur selten verstanden habe: Viele fragen immer ob sich ein
    größerer Motor lohnt? Naja auch ein Auto mit 60 Ps bringt mich von A nach B, am Ende ist es doch immer eine Frage die sich jeder selbst beantworten muss. Was ich mich eher frage ist, tut dem Motor mein Fahrverhalten gut. Ich fahre im Jahr ca. 20000 km und das sind zu meist Kurzstrecken von ca. 50km (50:50) auf die Arbeit. Wie steckt das der große weg? Habe da nicht so die Ahnung.


    Wenn ich noch irgend welche Punkte vergessen habe, welche wichtig für mich zu wissen wären, freu ich mich diese zu hören :)

  • Erst mal zu mir,
    ich komme aus dem schönen Hessen und fahre aktuell noch einen E90 318d welchen ich aber am überlegen bin zu verkaufen und durch einen F30/F31 zu ersetzen. :D


    Welchen hast du denn da? Den alten mit 120PS oder den LCI mit 143PS? Bin nur neugierig.


    Eins steht fest,
    es soll mehr Leistung werden, nur wie viel mehr??? Ich bin jetzt schon den 320d und den 330d Probe gefahren und keine frage, der 30d macht mehr Spaß wobei der 20d auch nicht schlecht ist!


    Das war schon mal ein Fehler. :) Das Problem mit dem 330d ist, dass es der werden muss wenn man ihn Probe gefahren hat. Kein Frage, der 320d ist mehr als ausreichend motorisiert. Der 330d ist aber schon noch 'ne Nummer besser. Und wenn's nicht reicht, dann gibt's da noch ein PPK...


    Mein Ziel ist es auf jeden Fall unter den 30k zu bleiben und ich glaube auch das das bei beiden möglich ist.


    Bei dem Preisrahmen hast du wahrscheinlich bei den 320d am meisten Auswahl.


    Die Reifen: Mehr Leistung heißt auch mehr Abrieb. Natürlich ist das stark vom Fahrverhalten abhängig aber könnt ihr mir eine grobe Richtung nennen? Ich habe jetzt schon vieles gelesen von alle Jahr einen Satz bis zu 4 Jahren.


    Das hängt nicht nur von deiner Fahrweise, sondern auch von den Reifen ab. Auf meinen 318d haben die ersten Reifen 40kkm gehalten, der zweite Satz dann 100kkm. Auf meinem 330d habe ich die ersten Sommerreifen drauf (Bridgestone Potenza) und in einer Saison (17kkm) ca. 2mm Profil runter gefahren. An den Vorderreifen etwas weniger.


    Was ich schon sehr oft gelesen habe, jedoch nur selten verstanden habe: Viele fragen immer ob sich ein
    größerer Motor lohnt? Naja auch ein Auto mit 60 Ps bringt mich von A nach B, am Ende ist es doch immer eine Frage die sich jeder selbst beantworten muss. Was ich mich eher frage ist, tut dem Motor mein Fahrverhalten gut. Ich fahre im Jahr ca. 20000 km und das sind zu meist Kurzstrecken von ca. 50km (50:50) auf die Arbeit. Wie steckt das der große weg? Habe da nicht so die Ahnung.


    Mit 20kkm pro Jahr bist du gerade so an der Grenze an der sich der Diesel beginnt zu rechnen. Die Strecke die du fährst ist denke ich ausreichend um den Motor auf Temperatur zu bringen und das Freibrennen des Partikelfilters zu erlauben.
    Ob sich ein großer Motor 'lohnt' musst du selbst entscheiden. Es ist keine Sache die man berechnen kann. Eher was erwartest du von dem Auto? Ist der 320d stark genug oder passt dir der 330d besser mit dem noch höheren Drehmoment und den sechs Zylindern?
    Der einzige Fall wo sich ein großer Motor meiner Meinung nach nicht lohnt ist, wenn nur in der Stadt gefahren wird.

  • ...und als Kompromiss würde ich noch den 325d mit in die Überlegung einbeziehen.


    Trotz Probefahrt im 330d hat die Vernunft gesiegt: es wurde tatsächlich der 325d, weil ich nicht wollte mich mit jedem Golf TDI, A4 TDI, Octavia TDI "messen zu müssen".

  • Abgesehen davon, dass der 30d laufruhiger ist, habe ich die Entscheidung bis heute noch nie bereut ;)
    Kann den 25d Motor egal ob LCI oder pre LCI nur empfehlen ! Der geht echt sehr gut nach vorne und macht Spaß !
    Du kannst problemlos auf der Autobahn mit schwimmen auch jenseits der 200, aber 210 braucht er aber ein wenig um auf die V-Max zu kommen.


    Du hast ein ähnliches Fahrprofil wie ich, da ich persönlich allerdings öfter länger unterwegs bin, wenn ich Auto fahre, wurde es der Diesel...
    Alternativ könntest du aber auch einen 20i nehmen - So fährt ein guter Freund durch die Gegend, einwandfrei !


    Für den normalen Stadtverkehr und die Urlaubsfahrt einer 4 Köpfigen Familie, würde ich zwischen 20/25d wählen.
    Es bleibt ein wenig mehr Geld in der Haushaltskasse bzgl. Anschaffung und Wartung und Unterhalt.


    Auf der anderen Seite ist ein 30d und 6 Zyl. was ganz anderes... jeder der mal vom 4 Zyl. auf den 6 Zyl. gewechselt ist, wird das bestätigen
    zu dem klingt der 6 Zyl. Diesel von BMW auch noch gut im Vergleich zu anderen, für meinen Geschmack.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

    Einmal editiert, zuletzt von Dzeko ()

  • Welchen hast du denn da? Den alten mit 120PS oder den LCI mit 143PS? Bin nur neugierig.

    LCI mit 143 PS ;)

    Das war schon mal ein Fehler. Das Problem mit dem 330d ist, dass es der werden muss wenn man ihn Probe gefahren hat. Kein Frage, der 320d ist mehr als ausreichend motorisiert. Der 330d ist aber schon noch 'ne Nummer besser. Und wenn's nicht reicht, dann gibt's da noch ein PPK...

    Wenn es machbar ist, soll es auch der 30d werden! :D Will mir das aber gut überlegen und mich gerade bei den Unterhaltskosten in nichts verrennen wo ich vorher hätte klären können. Das ist das wo viele vergessen bei der Entscheidung.

    Bei dem Preisrahmen hast du wahrscheinlich bei den 320d am meisten Auswahl.

    Ja das stimmt, da ist die Auswahl um einiges größer. Beim 30d werde ich den Radius etwas vergrößern müssen um fündig zu werden. Werde euch dann auch mal das ein der andere Angebot zeigen und um Meinung bitten :whistling:

    Das hängt nicht nur von deiner Fahrweise, sondern auch von den Reifen ab. Auf meinen 318d haben die ersten Reifen 40kkm gehalten, der zweite Satz dann 100kkm. Auf meinem 330d habe ich die ersten Sommerreifen drauf (Bridgestone Potenza) und in einer Saison (17kkm) ca. 2mm Profil runter gefahren. An den Vorderreifen etwas weniger.

    Das ist doch schon mal ein Wert wo denke ich in Ordnung geht

    Mit 20kkm pro Jahr bist du gerade so an der Grenze an der sich der Diesel beginnt zu rechnen. Die Strecke die du fährst ist denke ich ausreichend um den Motor auf Temperatur zu bringen und das Freibrennen des Partikelfilters zu erlauben.
    Ob sich ein großer Motor 'lohnt' musst du selbst entscheiden. Es ist keine Sache die man berechnen kann. Eher was erwartest du von dem Auto? Ist der 320d stark genug oder passt dir der 330d besser mit dem noch höheren Drehmoment und den sechs Zylindern?
    Der einzige Fall wo sich ein großer Motor meiner Meinung nach nicht lohnt ist, wenn nur in der Stadt gefahren wird.

    Bin in der Vergangenheit mehr km im Jahr gefahren, habe mir aber vor 2 Jahren ein Motorrad gekauft und da sind es jetzt ein paar km weniger auf dem Auto geworden... :D
    Habe auch das Gefühl das es viel mehr Diesel Fahrzeuge auf dem Markt gibt als Benziner. Oder kommt mir das nur so vor???

  • ...und als Kompromiss würde ich noch den 325d mit in die Überlegung einbeziehen.


    Trotz Probefahrt im 330d hat die Vernunft gesiegt: es wurde tatsächlich der 325d, weil ich nicht wollte mich mit jedem Golf TDI, A4 TDI, Octavia TDI "messen zu müssen".

    Ja das stimmt, der wäre wirklich noch interessant. Nur ist der leider ziemlich rar...

    In die Stadt zieht es mich eigentlich selten, wohne auf dem Land ohne Kinder :P


    Benziner habe ich mir auch schon überlegt aber bin mit einem Diesel eigentlich ganz zufrieden. Wobei ich nicht nein sagen würde, wenn ich einen passenden finde!
    Ein 6 Zyl. war so gesehen schon lange ein Traum. Da ich aber auch noch recht Jung bin und damals noch ein paar andere Gründe dagegen gesprochen haben ( Wohnungskauf ), habe ich es dann zuletzt doch beim 318d belassen und aufgeschoben und rolle die Überlegung jetzt neu auf. ^^

  • Naja wenn du davon träumst einen 6 Zyl. zu fahren, dann erfüll ihn dir ... der Kostet nicht so viel mehr im Unterhalt als der 4 Zyl.
    Und wer weiß wie lange wir noch in den Genuss kommen können, überhaupt Diesel zu fahren ?


    Ich persönlich war bei meiner Suche auf 35d oder 25d eingeschossen, ich wollte unbedingt 2 Turbolader im Motor.
    Bis ich meinen gefunden habe, hat es auch einen Moment gedauert, am Ende hat er aber 2 Monate auf mich gewartet und das war der beste Kauf !


    Leistungstechnisch bereue ich den kauf wirklich überhaupt nicht, der ist mehr als ausreichend!
    Nur die Laufruhe ist halt im Vergleich zum 6 Zyl. deutlich schlechter.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • könnt ihr mir eine grobe Richtung nennen? Ich habe jetzt schon vieles gelesen von alle Jahr einen Satz bis zu 4 Jahren.

    Wenn du nicht ständig auf "Wilde Sau" machst, halten die schon recht lange. Habe auf meinem PreLCI die Sommerreifen ab Werk über 3 Jahre jeweils 7 Monate gefahren und hatte am Schluss noch 4,5mm drauf. Können also schon ne Weile halten. Wenn du natürlich bei jedem Anfahren immer Vollgas gibst, sind die hinteren bald weggekratzt.

    Größerer Motor heißt ja auch mehr Öl und das schlägt ja bekanntlich am meisten auf der Rechnung ein, jedoch habe ich jetzt schon oft gelesen das viele von euch ihr Öl selbst mitbringen zum Termin? Was könnt ihr mir sonst so zu den Preisen sagen? Bremsen etc.

    Ich glaube mich erinnern zu können, dass der 6-Zyl. einen Liter Öl mehr bekommt. Fällt jetzt aber nicht wirklich ins Gewicht. Bremsen kann ich nicht sagen, musste die noch nie ersetzen. Fakt ist einfach, dass BMW Wartung sowieso nie "billig" sein wird wie beim Koreaner oder Japaner. Das muss man einfach wissen und bereit sein, ggf. etwas mehr auf den Tisch zu legen. Der Unterschied zwischen 4- und 6-Zylinder in der Wartung dürfte aber keinen davon abhalten den größeren Motor zu kaufen, denn dann ist das Budget grundsätzlich schon zu hart am Limit, wenn es daran scheitert.

    Wie steckt das der große weg? Habe da nicht so die Ahnung.

    Der steckt das problemlos weg. Ich fuhr meinen PreLCI und fahre den aktuellen LCI jeden Tag knapp 30km zum Büro und abends die Strecke wieder zurück. Zwischendurch je nach Terminlage zusätzlich diverse längere Strecken unter der Woche. Bisher gab es keinerlei Probleme in irgendwelcher Form. Wenn man mit dem Diesel nur 1km zum Bäcker fährt und zurück ist es egal ob 4- oder 6-Zylinder, da wird es dann sowieso schnell Probleme geben. Bei allem ab 25-30km braucht man sich keine Sorgen zu machen.


    Was den Verbrauch angeht, ist ebenfalls keine große Differenz zwischen beiden Triebwerken. Insbesondere im Teillastbereich kommt der 6-Zylinder sogar besser weg als der 4-Zylinder. Ist zumindest meine Erfahrung wo ich den direkten Vergleich zwischen meinem 30d und dem 20d aus der Familie habe.


    Du solltest dir nur über eines klar sein:
    Wenn du den Schritt zum 6-Zylinder machst, solltest du dich schonmal darauf einstellen, dass du von da an nicht mehr zum 4-Zylinder runter willst. Leistungsentfaltung und Laufkultur sind zwei völlig verschiedene Welten. Das ist eigentlich der einzig wirkliche Nachteil :D

  • Würde das oben geschriebene vollumfänglich bestätigen.
    Reifenverschleiß ist eher eine Frage der Fahrweise & der Reifenwahl ... wenn man es provoziert, radiert man mit nem 18d/20d die Reifen schneller weg, als mit einer größeren Maschine, genauso die Bremsen. Ist ja nicht so, als wären das drehmomentenschwache Motoren ... immerhin bringt es ein 20d N47N (184er) mit PPK auf 420 NM, das waren vor 10-15 Jahren absolute Traumwerte & ein gar nicht so alter 25d-6Zyl. (E9x-Baureihe) mit 204 PS hatte auch nur 10 NM mehr. Das ein 30d etwas höhere Wartungskosten hat, ergibt sich alleine schon aus der logischerweise größer dimensionierten Technik. Der erwähnte Liter Mehröl ist beim Kauf im Netz absolut vernachlässigbar. Da der 30d nur in Verbindung mit der 8-Gang-ZF gebaut wird, lässt es sich im Eco-Pro-Modus ziemlich gechillt fahren ... da kann man auch schon mal zu nem Verkehrshindernis werden. :thumbup: Nach nun etwas über 18.000 km mit meinem Schiff & hauptsächlich vorauschauendem Fahren, liegt der Dicke mit einigen Modifikationen (anderes Öl = Mobil 1 ESP 0W/40, Frischluftrate auf 1,5, AGR-Mod. + AU) bei gemischten Stadt- & Landfahrten im Winter bei 6,5 - 7,0 L ... im Sommer ca. nen halben Liter weniger, macht insgesamt ca. nen Liter mehr als mein vorheriger 20d (N47N-184er). Das muß es einem wert sein & ich empfinde es für den gebotenen Mehrwert als gering ! ! ! :du: Bremsentechnisch zeigt er mit der M-Sportbremse ab Werk für vorne+hinten irgend etwas von 90.000 - 120.000 km im BC an ... was will man mehr ?
    Bei deinem vorgegeben Fahrprofil ist weder der 20d, noch der 30d ein Problem ... wenn man dann noch zusätzlich vorbeugt & ein paar schon erwähnte Mod.-Maßnahmen beachtet, hat man sicher Freude mit beiden Triebwerken & die Kosten halten sich im Rahmen.

  • 30d's gibt definitiv unter 30k, stellt sich halt die Frage, wie viel km und Alter für Dich akzeptabel sind? Gerade die 2012er Modelle mit ca. 100 tkm sind für 25-30k zu haben.